Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
Feuersänger:
--- Zitat von: Tina am 21.04.2016 | 13:14 ---Man merkt sofort, dass ich mich mit Cantrips nicht auskenne.
Spielte bisher nur einen Ranger.
--- Ende Zitat ---
Das macht ja nichts. Aber falls es so ist, dass sich bei euch der Wizard selbst Hastet und dann zwei Cantrips pro Runde spamt, weißt du jetzt, dass er was falsch macht.
Tina:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.04.2016 | 13:29 ---Das macht ja nichts. Aber falls es so ist, dass sich bei euch der Wizard selbst Hastet und dann zwei Cantrips pro Runde spamt, weißt du jetzt, dass er was falsch macht.
--- Ende Zitat ---
*g* Er macht es vielleicht nicht falsch, aber er macht es auf jeden Fall nicht richtig.
Rhylthar:
--- Zitat von: Jeordam am 21.04.2016 | 13:24 ---So weit, so gut. Allerdings ist das eben nicht (mehr) die Intention des CRs. Für die Angemessenheit des Encounters soll die Berechnung über die Formel in Abhängigkeit von der Gruppengröße sorgen, das CR selber soll die Wahrscheinlichkeiten für diese chancenlosen One-Hit-Kills unabhängig von der Gruppengröße angeben.
Das es auf eine vierköpfige Gruppe ausnivelliert ist, ist eben die Standardannahme. Aber für die Beziehung zwischen austeilbarem Schaden pro Runde/Aktion und CR ist die Gruppengröße vollkommen irrelevant, es kommt dabei ausschliesslich auf die HP des schwächsten SCs an.
--- Ende Zitat ---
Das mag durchaus sein, dass das die Intention war/ist.
Nur guck es Dir selber an (ich kann es gerade nicht):
Eine Vierer-Gruppe wird bei einem CR gleichen Levels ziemlich sicher im "Medium"-Bereich landen.
Soweit schon mal gut. In die One-Hit-Kills sind sicherlich auch die Special Abilities mit einbezogen, die wir ja gerade ausklammern (ich beziehe mich auf den physischen Schaden). Und ich halte einen CON 10 Sorcerer auch nicht für Standard.
Wenn also der CR 17 Drache mit +14 To-Hit gegen einen Level 17 Paladin mit AC 20 (was ich als niedrig empfinde) ca. 38,25 Schaden raushaut, er allerdings mit Buffs (Advantage, GWM, Smite, Haste, etc.) bestimmt das Doppelte...dann wird der Drache, da ja noch min. 1 anderer wohl hoffentlich Damage an ihm macht, selbst für einen Medium Encounter sehr...moderat wirken.
Kann wie gesagt nicht nachgucken, aber der CR 20 White Dragon steht auch nicht viel besser da gegen den Lvl 17 Paladin...und da wären wir afaik bei einem "Hard-Encounter".
Könnte man auch mal für mittlere Stufen durchexerzieren.
Jeordam:
Ja. Und? Ich rede doch nicht von Medium oder Hard (oder Deadly) Encountern, sondern rein vom CR und der Chance auf One-Hit-Kills.
Wenn du rein physischen Damage willst: Ein kritischer Biss des Adult Red Dragon macht zwischen 16 und 72 Schaden (und er könnte noch zweimal mit der Klaue treffen). Reicht immer noch, um den CON 16 Sorceror 9 chancenlos umzulegen, der in der Sechsergruppe einen Medium-Encounter angegangen ist und einmal, nur ein einziges Mal, Pech hatte. Oder den CON 10 Sorceror 17 mit absurd viel Pech.
Eben diese Chance ist das Limit für den Schaden, den ein Monster mit leveläquivalentem CR austeilen darf. Das st vollkommen unabhängig vom Durchschnittsschaden!
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Soweit schon mal gut. In die One-Hit-Kills sind sicherlich auch die Special Abilities mit einbezogen, die wir ja gerade ausklammern
--- Ende Zitat ---
Aber müßtest du die dann bei den Spielern nicht auch ausklammern, und da würde ich Feats mit einbeziehen und Magie eh. Dann rechnen wir also den Paladin ohne Divine smith und den Magier nur mit Quarterstaff.
Gerade beim Drachen ist ja die Frage wieviel Schaden macht der GWM mit dem Bogen.
Übertrieben könnte man auch behaupten die Monster sind zu schwach weil man sie sofort umhauen kann wenn sie den ganzen Kampf über paralysiert sind
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln