Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Verteilung magischer Gegenstände

<< < (7/16) > >>

ElfenLied:
Geht das CR eines Monsters mit Resistance gegen nichtmagische Waffen eigentlich davon aus, dass Charaktere diese Resistance grundsätzlich umgehen können, oder das sie es häufig eben nicht können?

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am  1.05.2016 | 11:41 ---Dann ist aber so etwas wie eine Keule +1 wirklich nur das allerletzte Notfallwerkzeug, das irgendwann mal jemand verzaubert hat, um wenigstens ein bißchen Schaden anrichten zu können. Wieviele Leute, die die nötige Magie auch genausogut in eine x-beliebige andere Waffe stecken könnten, investieren diese Art von Aufwand schon in einen bloßen Knüppel? ;)

--- Ende Zitat ---
Denk Dir irgendeinen Fluff aus.  ;)
Von Druiden, die nur "organische" Waffen nutzen durften bis zur Belohnung für den Ork Schamanen, Langeweile eines Netheril-Erzmagiers...alles möglich.

@ Elfenlied:
Keine Ahnung, ob das in eine Berechnung irgendeiner Art miteingeflossen ist.

Feuersänger:

--- Zitat von: nobody@home am  1.05.2016 | 11:41 ---Dann ist aber so etwas wie eine Keule +1 wirklich nur das allerletzte Notfallwerkzeug, das irgendwann mal jemand verzaubert hat, um wenigstens ein bißchen Schaden anrichten zu können. Wieviele Leute, die die nötige Magie auch genausogut in eine x-beliebige andere Waffe stecken könnten, investieren diese Art von Aufwand schon in einen bloßen Knüppel? ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist das nächste. Sag ich auch immer. Wenn die Verzauberung eines Gegenstandes so kniefieselig ist, dann würde ich in einer glaubwürdigen Welt erwarten, dass generell nur die besten Basisgegenstände auch verzaubert werden. 3E hatte da einen ganz zaghaften Ansatz in diese Richtung mit der Masterwork-Klausel -- nur dass es da wieder genauso sinnlos ist, dass sich jemand hinstellen und einen Masterwork-Knüppel anfertigen würde, was aber laut Meinung diverser Abenteuerautoren wohl ständig passiert sein muss.
Darum die obigen Gedanken bzgl Mace +1, die _nur_ für einen Life Cleric interessant wäre (aber immerhin für diesen). Noch krasser ist es bei den Rüstungen: sowas wie ein +1 Chain Shirt oder eine +1 Chain Mail ist einfach vollkommen widersinnig.
Klar _kann_ ich da mit brachialer Gewalt rationalisieren und sagen "Der Hersteller war ein verschrobener Kauz der nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen wusste, so wie es bei uns heute Leute geben mag, die einen 200PS-Motor in einen Trabbi einbauen." Aber dem würde ich entgegenhalten, man solle doch mal raus auf die Straße gehen und zählen, wieviele 200PS-Autos man so sieht, und wieviele davon aufgemotzte Nuckelpinnen sind.
Will sagen: auf jeden extremen Nischen- oder kompletten Hirnlos-Gegenstand müssten mindestens 100 _sinnvolle_ Kombinationen kommen, also nicht Mace sondern Warhammer +1, nicht Chainmail sondern Plate Armour +1, und so weiter.

Rhylthar:
Sehe ich nun wirklich als nicht so wild an.

Man muss sich nur die 3.X Favored Weapons der Gottheiten in den Forgotten Realms angucken und schon hat man genug Anhaltspunkte, warum es bestimmte Dinge gibt.
Ebenso die Chain Mail; klischeehaft dargestellte Elfen haben schon mit STR 13 ein "Problem", verpasse ich elfischen Elite-Bogenschützen dagegen eine Chain Mail, passt es für mich durchaus, auch wenn eine Half Plate besser wäre, aber die Grundkosten sind ja auch sehr unterschiedlich (10x Chain Mail = 1x Half Plate) .

Eigentlich für alles, was schwer gepanzert rumlaufen will und eben nicht auf STR 15 bzw. DEX 14 kommt (kommen kann).

Feuersänger:
Elfen tragen Elven Chain.

Und das mit dem Grundpreis ist ja gerade der Punkt. Genau _deswegen_ würde man nur möglichst hochwertige Basisitems verzaubern.
vgl dazu die Rarities und DMG-Basispreise.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln