Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Verteilung magischer Gegenstände
nobody@home:
--- Zitat von: ElfenLied am 4.05.2016 | 07:38 ---Wenn man sich bei magischen Gegenständen von dem "Es muss jemand hergestellt haben" Paradigma verabschiedet, dann fällt es einem schon leichter, sich mit "suboptimalen" magischen Gegenständen anzufreunden. Wenn magische Gegenstände z.B. spontan magisch werden, z.B. durch ambientes Mana in der Luft, und dieser Prozess nicht steuerbar ist, dann machen zufällige magische Waffen/Rüstungen deutlich mehr Sinn.
--- Ende Zitat ---
Genauso, wie es dann Sinn machen würde, daß solche Gegenstände auch irgendwann ebenso spontan-zufällig wieder nichtmagisch werden, weil sie ihre angesammelte "Ladung" halt aufgebraucht, verstrahlt, durch unsachgemäße Handhabung wieder eingebüßt oder sonstwas haben... ::)
Kann man in einer bestimmten Spielwelt sicher mal machen (und die Spieler sollten dann auch ausdrücklich vorher darüber informiert werden, was Sache ist), aber als Universalgrundsatz paßt "magische Gegenstände sind halt was, das ab und zu schlicht passiert" mMn eher nicht so zu D&D.
ElfenLied:
--- Zitat von: nobody@home am 4.05.2016 | 09:02 ---Genauso, wie es dann Sinn machen würde, daß solche Gegenstände auch irgendwann ebenso spontan-zufällig wieder nichtmagisch werden, weil sie ihre angesammelte "Ladung" halt aufgebraucht, verstrahlt, durch unsachgemäße Handhabung wieder eingebüßt oder sonstwas haben... ::)
Kann man in einer bestimmten Spielwelt sicher mal machen (und die Spieler sollten dann auch ausdrücklich vorher darüber informiert werden, was Sache ist), aber als Universalgrundsatz paßt "magische Gegenstände sind halt was, das ab und zu schlicht passiert" mMn eher nicht so zu D&D.
--- Ende Zitat ---
Ist doch bereits der Fall bei Zauberstäben ;)
Rhylthar:
Und hat durchaus Tradition.
Vor 3.5 verloren z. B. Drow Items ihre magische Wirkung, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt wurden. In 5E verlieren manche magische Gegenstände einige Fähigkeiten, wenn sie nicht "attuned" sind.
Und dann haben wir noch Items in früheren Editionen, die bei einem Gesinnungswechsel nicht mehr funktionierten, wobei das noch eine andere Baustelle ist.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.05.2016 | 05:55 ---Während ich bei magischen Waffen (gewisse Ausnahmen mal außen vor) doch fast immer einen Nutzen sehe, gerade wegen der DR, sieht das bei Rüstungen schon anders aus. Padded/Leather Armor z. B.; eigentlich sind die so ab Stufe 2/3 aus dem Spiel verschwunden, eine magische Variante macht wenig Sinn, weil Rüstungen auch keinerlei Zusatznutzen außer AC bringen.
--- Ende Zitat ---
Da ist definitiv was dran. Deshalb hatte ich schonmal überlegt, ob man bei magischer Rüstung nicht nen Zusatznutzen außer AC draufsetzen könnte. Bisherige Ideen waren, dass der Bonus auch auf Saves geht oder dass der Bonus zugleich als DR funktioniert. Hab mir aber zu beidem noch keine abschließende Meinung gebildet...
Rhylthar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.05.2016 | 17:21 ---Da ist definitiv was dran. Deshalb hatte ich schonmal überlegt, ob man bei magischer Rüstung nicht nen Zusatznutzen außer AC draufsetzen könnte. Bisherige Ideen waren, dass der Bonus auch auf Saves geht oder dass der Bonus zugleich als DR funktioniert. Hab mir aber zu beidem noch keine abschließende Meinung gebildet...
--- Ende Zitat ---
Ach, man könnte so einiges machen:
- zählen eine Kategorie leichter
- haben sonstige Fertigkeiten (Daily Uses)
- fallen nicht als Rüstung auf (Shadowrun-Style)
- ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln