Medien & Phantastik > Sehen
Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
Jeordam:
--- Zitat von: Teylen am 7.06.2016 | 21:15 ---Bisher hat Martin das noch soweit ich das verfolgt habe abgesegnet..
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Die Rechte sind verkauft, GRRM hat keine Einflussmöglichkeiten mehr, und der übliche Vertragsmaulkorb bezüglich negativer Äusserungen kommt zum tragen. Nichtsdestotrotz hat er in der letzten Zeit den einen oder anderen Seitenhieb auf den TV-Schwachsinn losgelassen. So war z. B. das letzte Buch-Sechs-Kapitel, das er auf seine Webseite gestellt hat, ein ziemlich deutliches "So schreibt man einen guten/interessanten Plot für Dorne".
Eulenspiegel:
--- Zitat von: NARF! am 7.06.2016 | 08:37 ---Durch ihre Erziehung ist sie wahrscheinlich eine der fähigsten Politikerinnen und Intrigantin der Bücher und Serie.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.
Was Intrigen anbelangt, bin ich mal die Leute durchgegangen und würde sie auf Platz 2 setzen. Platz 1 der Intriganten ist immernoch ungeschlagen Kleinfinger.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 7.06.2016 | 22:43 ---Politik und Intrigen sind das gleiche
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt.
Kleinfinger ist ein hervorragender Intrigant, aber nur ein mittelmäßiger Politiker.
Margaerys Großmutter dagegen ist eine hervorragende Politikerin. Aufgrund ihrer Offenheit aber eine schlechte Intrigantin.
Auch John Schnee würde ich als halbwegs guten Politiker, aber schlechten Intriganten betrachten. (Er hat es unter anderem geschafft, die Wildlinge auf seine Seite zu ziehen.)
Teylen:
Das mit den Dorne Kapitel sehe ich nicht als Seitenhieb.
Der Dorne Plot in der Serie ist meilenweit von dem im Buch entfernt. Soweit das ich da keinen Zusammenhang sehe.
Eher gab es das Kapitel weil es für Buchleser interessant ist und für Serien Gourmets nichts verrät, keinen Konflikt erzeugt.
--- Zitat von: Turgon am 7.06.2016 | 22:55 ---Ne, hat er nicht, bzw. es ist vollkommen egal, die Rechte daran hat er ja gar nicht mehr ;-)
--- Ende Zitat ---
Er hat sich dennoch z.B. positiv gegenüber der Umsetzung von Hodors Hintergrund geäußert und es bestätigt.
--- Zitat ---Bei den schlimmsten Sachen in den ersten Staffeln konnte er immerhin noch durchsetzen, dass die veränderten Charaktere neue Namen erhalten, weil sie mit denen im Buch nix mehr zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Erm, nope. Die Leute haben soweit nur Charaktere umbenannt deren Namen zu ähnlich waren.
Zumal GRRM bis zur vierten Staffel auch noch sogar Folgen geschrieben hat,...
Olenna ist imho auch eine formidable Intrigantin.
Bisher war sie ja allenfalls nach der Tat offen und da auch nur soweit es ging. Das sie aktuell aufgrund von Cerseis politischen Amoklauf effektiv nichts tun kann ist ihr kaum anzukreiden. Ihr gereicht da gegenüber Littlefinger eher zum Nachteil das ihr politisches Interesse nur und ausschließlich der eigenen Familie gilt / zu gelten scheint.
Turgon:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 7.06.2016 | 23:00 ---
--- Zitat von: Turgon am 7.06.2016 | 22:55 ---Bei den schlimmsten Sachen in den ersten Staffeln konnte er immerhin noch durchsetzen, dass die veränderten Charaktere neue Namen erhalten, weil sie mit denen im Buch nix mehr zu tun haben.
--- Ende Zitat ---
Hast du dafür eine Quelle?
Asha wurde meines Wissens nach wegen der Namensähnlichkeit zu Osha umbenannt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Teylen am 8.06.2016 | 01:13 ---Erm, nope. Die Leute haben soweit nur Charaktere umbenannt deren Namen zu ähnlich waren.
--- Ende Zitat ---
Asha meine ich nicht.
Talisa ist ja Ersatz für Jeyne Westerling, sie hätte in der Serie auch so heißen sollen, hat nur mit dem Buchcharakter und dem Plot dort nix zu tun …
Hier zB (in den Kommentaren):
http://grrm.livejournal.com/312318.html?thread=17261054
Oder hier:
http://www.huffingtonpost.com/2012/09/04/game-of-thrones-season-3-characters_n_1854918.html
--- Zitat ---He talked about how he suggested that the name of the character Robb married in Season 2 be changed to Talisa, given that this was an entirely new character that book readers would not be familiar with (in the novels, Robb's love interest has a different name and history).
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Zumal GRRM bis zur vierten Staffel auch noch sogar Folgen geschrieben hat,...
--- Ende Zitat ---
Was nichts damit zu tun hat, dass er noch großen Einfluss auf den Handlungsverlauf hätte.
NARF!:
Der Tenor des geknechteten Autors mit dem Lizenzmaulkorb, der verzweifelt versucht die schlimmen Änderungen an seinem Werk durch Namensänderungen abzumildern ist doch Quatsch. Die meisten Änderungen der Serie, vor allem in den ersten drei Staffeln, waren bei Weitem klüger und sinnvoller als das was er sich da selbst zusammengestöpselt hat - einige davon waren auch absolut notwendig um den Serienplot nicht durch noch mehr Charaktere auszuweiten. Außerdem hat er selbst mehr als oft genug von der Serie UND von der Umsetzung geschwärmt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gute jetzt rebellische Protestkapitel schreibt, um den Showrunnern zu zeigen "wie es geht". Wie gesagt: es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass man sich im Vorfeld darauf geeinigt hat unterschiedliche Wege zu gehen. Vielleicht war die Dorne-Geschichte in der Serie sogar ein Zugeständnis. Vielleicht haben sie es aber auch gekürzt, weil der ganze schöne Plot von Doran am Ende doch nur scheitert? Man weiß es nicht. Wird man erst herausfinden, wenn Martin mehr als das ein oder andere Kapitel veröffentlicht. Und ich bin mir immer noch nicht sicher, dass der Mann bei dem öffentlichen Interesse und der selbstherrlichen Fanbase noch Lust hat, seinen Lebensabend in die Entwicklung der Forsetzungen zu stecken. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass er mehrfach erwähnt hat, wie schwer das ist, allein schon einen Fantasyroman zu verfassen in dem Wissen, dass das Ding nachher sogar auf akademischer Ebene auseinander genommen wird.
Und ich würds ihm alles andere als übel nehmen. Der soll sein Leben genießen, er schuldet Niemandem etwas. Und ich bin mir verdammt sicher, dass der auch keine Krokodilstränen darüber vergießt, was mit seinem schönen Werk im Fernsehen angestellt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln