Medien & Phantastik > Sehen
Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
Quill:
Die Blume, nach der Gilly benannt ist (Gillyflower) heißt auf Deutsch Goldlack. Daher Goldie.
Iiiirgendwo in den Untiefen des Internets habe ich dazu mal eine Aussage des Übersetzers gelesen, der sagte, dass er die Stelle, wo sie Sam erzählt, dass sie einfach nach einer Allerwelts-Wiesen-Blume benannt ist, so markant für den Charakter fand, dass er das in der Übersetzung erhalten wollte (das war übrigens sogar noch die erste Übersetzung, die die meisten Eigennamen englisch belassen hat.)
Xemides:
Ob John Snow seinen Eid gebrochen hat, darf übrigens diskutiert werden.
Denn immerhin war er klinisch tot, und damit endete seine Wacht. Er wurde nur nicht rituell bestattet.
Isegrim:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 8.06.2016 | 16:23 ---Jon: Man sollte meinen, dass sein Eidbruch irgendwelche plotrelevanten Auswirkungen hatte. Hatte es aber nicht. Was unter anderem auch daran lag, dass die Nachtwache nie etwas von seinem Eidbruch mit Ygritte erfahren hat.
--- Ende Zitat ---
Sicher hat sie das.
https://www.youtube.com/watch?v=5LMaTK4rpAg
Nur hätte, wie Master Aemon sagt, die Nachtwache keine Mitglieder mehr, wenn man jeden hängt, der das mit dem Zölibat nicht so genau nimmt. (Bzw, wie Sam Tarly schließt, verboten ist das Heiraten und das Zeugen von Kindern, was beides im Falle Ygrittes und Jons offensichtlich nicht passiert ist...)
--- Zitat von: First Orko am 8.06.2016 | 16:27 ---ich fand ja auch Oberyn und seine sehr "liberale" Einstellung äußert erfrischend!
--- Ende Zitat ---
Von dem Part "Ich kann alles f*****, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, denn ich bin der Prinz von Dorne!" abgesehen... Nennen wir's liberal-aristokratisch? ;)
NARF!:
--- Zitat von: Quill am 8.06.2016 | 17:56 ---Die Blume, nach der Gilly benannt ist (Gillyflower) heißt auf Deutsch Goldlack. Daher Goldie.
Iiiirgendwo in den Untiefen des Internets habe ich dazu mal eine Aussage des Übersetzers gelesen, der sagte, dass er die Stelle, wo sie Sam erzählt, dass sie einfach nach einer Allerwelts-Wiesen-Blume benannt ist, so markant für den Charakter fand, dass er das in der Übersetzung erhalten wollte (das war übrigens sogar noch die erste Übersetzung, die die meisten Eigennamen englisch belassen hat.)
--- Ende Zitat ---
Das würde durchaus Sinn machen und wär auch ne gute Erklärung, aber ich kenne für Gillyflower eigentlich nur die Übersetzung als Gartennelke. Goldlack wird im Englischen eigentlich "Wallflower" genannt.
Die Gillyflowers und Gartennelken die ich kenne, sind rosa bis rot. Vielleicht ist mir aber auch was entgangen.
Is natürlich auch nur nitpicking. Am Ende kanns einem ja egal sein, wie sie heißt. Tomayto Tomahto.
Eulenspiegel:
Laut englischem Wikipedia-Artikel werden mehrere Pflanzen Gillyflower genannt:
[*]Clove Pink --> Landnelke (kultiviert: Gartennelke)
[*]Matthiola incana --> Garten-Levkoje
[*]Wallflower --> Goldlack[/list]
Das heißt, sowohl Gartennelken als auch Goldlack werden im Englischen Gillyflower genannt.
Aber ich finde Goldie auch einen besseren Namen als Nelki. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln