Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (54/162) > >>

Chruschtschow:
Ich finde auch ziemlich cool, wie es mit Fantasyvölkern umgeht. Keine klassischen Tralala-Elfen im Wald, Grummelzwerge im Gebirge und Orks in den wilden Steppen. Statt dessen sind die alle auch irgendwie mytische Kreaturen. Vor allem stecken die Orks sogar bei den Feen, die wiederum mit den Elfen verbandelt sind. Also nicht ganz so klassisches EDO. Klar, die Informationen sind kryptisch, aber vom Gesamtgefühl bringt das gut eine menschenzentrierte Low Fantasy rüber.

Aber schafft das auch eine verschmälerte D&D-Variante? Ich vermute ja, weil einige schlimme Exzesse beim Stufenanstieg hier nicht passieren. Ich denke, der Machtgradient ist wesentlich flacher. Keine Mehrfachangriffe für Krieger, keine Massenvernichtungszauber für Zauberwirker, keine absurden Sneak Attacks für Diebe. Magische Gegenstände? Hah! Aber da müsste ich mal ein Weilchen spielen, um sicher zu sein.

Kenner der englischen Version könnten vielleicht auch ihre Eindrücke schildern, wenn sie schon ein paar Runden jenseits der Mauer gedreht haben.

Achja, der Klappentext? "Komm mit uns hinter die Mauer". Irgendwie hätte ein "jenseits" da weniger anrüchig geklungen. So war meine erste Assoziation die kiffende Dorfjungend. Juchhu, mein einziger (Pseudo-)Kritikpunkt. Ich find's insgesamt echt gelungen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Darth Klaue am 27.05.2016 | 22:01 ---Jedenfalls gefällt mir auch die Übersetzung 1A. Das klingt  nicht nur gut übersetzt, sondern es wurde durchgehend der gleiche (und richtige) Ton getroffen (gut, ich hab jeweils erst die ersten 20 Seiten gelesen, war aber sehr angetan).

--- Ende Zitat ---
Die Übersetzung ist mir beim Lesen auch positiv aufgefallen. Zwar nicht Königsklasse aber durchaus gute, beinahe meisterliche Handwerkskunst (und damit weit über dem Standart von RSP-Übersetzungen).

--- Zitat von: Luxferre am 27.05.2016 | 22:53 ---BtW wird mein D&D.
--- Ende Zitat ---
Meins nicht. Ich weiß noch nicht ob ich BtW "wie es ist" spielen werde. Versuchsweise wahrscheinlich schon.
Wahrscheinlich werd ich es aber mit Crypts & Things Relaoded (das auch so schöne, aber doch andere "Herkunftstabellen" hat) und The Hero's Journey kreuzen.

AngusMacLeod:
Danke Stefan für das Leiten der BtW Einführungsrunde auf der RPC gestern! Hat Spaß gemacht und sich auch gelohnt, Markus hat sich anschließend die Box gekauft  :d
Viel Erfolg heute noch!

Dr. Clownerie:

--- Zitat von: Contains Diseases am 29.05.2016 | 02:29 ---Wahrscheinlich werd ich es aber mit Crypts & Things Relaoded (das auch so schöne, aber doch andere "Herkunftstabellen" hat) und The Hero's Journey kreuzen.

--- Ende Zitat ---

Flatlandgames arbeitet ja an einem Sword & Sorcery Konzept, ich hoffe das geht in die C&T Richtung :)

@all: Danke Leute für das positive Feedback! Das läßt mich ruhiger schlafen :)

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Dr. Clownerie am 29.05.2016 | 07:58 ---@all: Danke Leute für das positive Feedback! Das läßt mich ruhiger schlafen :)

--- Ende Zitat ---

Hier noch etwas mehr positives Feedback: Wann bekommen wir mehr?  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln