Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe

<< < (77/162) > >>

Kaskantor:
Hm ich bin jetzt nicht unbedingt ein Kenner der Indiscene aber ich dachte, dass es normal ist das nicht alles ausgeregelt ist. Sonst könnte man ja gleich wieder die "großen" Spiele spielen:).

Fezzik:
Hier wurde halt in die Richtung des Ur-Spiels gegangen das die Attributproben mit unterwürfeln löst. Die Optionalregel ist da wesentlich eleganter.

Im betreffenden Fall kann das mit "Wurf" mißdeutig sein.
Edit: Habs eben im englischen gecheckt und da ist der Fehler auch drin. Im Ausrüstungsteil ist von einem Abzug auf den Wurf die rede und nicht von einem Abzug auf den Check.
Hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.

Tatsächlich gab es in den älteren Versionen von DnD auch immer mal wieder Modifikatoren die nur auf den Würfelwurf anzurechnen waren und nicht auf den Grundwert, da musste man manchmal zweimal hinsehen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Fezzik am 29.07.2016 | 14:53 ---Hier wurde halt in die Richtung des Ur-Spiels gegangen das die Attributproben mit unterwürfeln löst.
--- Ende Zitat ---
Nope. Diese Art der Regeln für Protofertigkeiten würde - meines Wissens - erst 1991 in der Rules Cyclopedia fixiert.
Als Optionalregeln gab es das seit Mitte der 80er. Vorher (und bis zur RC) gab es für klassenbasierte Fertigkeiten ein W% bzw. W100-System (ab 1975). Und von Beginn bis zum Ende der oD&D/cD&D-Entwicklungslinie gab es W6 für Horchen, Nahrung finden, ... (das worauf LotFPs Protofertigkeiten aufsetzten).

Gerade, weil BtW eigentlich keine Retroclone-Ambitionen hat/haben sollte, sind die Standard-Regeln für Fertigkeiten seltsam. 

Fezzik:
Hm wusste ich nicht, das das erst in der Rules Cyclopedia festgeklopft wurde. Ich war der Ansicht das es das seit den 80igern gibt und in der RC nur diese komischen "Skills" dazukamen.

Antariuk:
Ich zitiere mal aus den Basic Rules (Moldvay) von 1980, Seite 60:

--- Zitat ---"There's always a chance."
The DM may want to base a character's chance of doing something on his or her ability scores (Strength, Dexterity, and so forth). To perform a difficult task (such as climbing up a rope or thinking of a forgotten clue), the player should roll the ability score or less on ld20. The DM may give a bonus or penalty to the roll, depending on the difficulty of the action (-4 for a simple task to + 4 for a difficult one). A roll of 1 should always succeed, and a roll of 20 should always fail.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln