Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
Chruschtschow:
War das da auch schon so versteckt? Ich kenne da eigentlich nur Labyrinth Lord als OD&D-"Reenactment" und da war die Attributsprobe so gut versteckt, dass ich sie vorm ersten Spiel überlesen habe. Und selbst beim Nachlesen irgendwo weiter hinten am Ende einer zweiten Spalte einer Seite kommunzierte das Ganze gefühlt: "Brauchen wir nicht! Wollen wir nicht!"
;)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Fezzik am 31.07.2016 | 20:04 ---[...] diese komischen "Skills" dazukamen.
--- Ende Zitat ---
Aber ziemlich genau so funktionieren doch die Fertigkeiten in BtW (bis auf, dass sie mehr Freiform sind und anders gesteigert werden). Finde ich jedenfalls. Die Frage, ab wann es ability checks mit W20 und Unterwürfeln gab, ist nicht so leicht zu klären. Trotzdem würde ich behaupten: Keinesfalls vor 1983 - da war D&D schon 9 Jahre alt edit: als optionale Regel seit Moldvay/Cook (1981) [mit Dank an Antariuk]. oD&D war (mit seinen zwei Ausgaben) Geschichte und neben Basic D&D (und seinen Erweiterungen) gab es schon seit einigen Jahren AD&D (ab 1977). Anders gesagt: 80er und "Ur-Spiel" geht mMn nicht zusammen.
Wie dem auch sei: Ich find die fast schon retroclone-artigen Abhängigkeiten BtWs von B/X bzw. BECMI an den Stellen, wo BtW nicht bewusst ganz andere Wege geht, seltsam.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Chruschtschow am 31.07.2016 | 21:29 ---Ich kenne da eigentlich nur Labyrinth Lord als OD&D-"Reenactment"
--- Ende Zitat ---
oD&D = original D&D = wood grain box (1974) und white box (1976), z.T. Holmes. Ab Holmes (1977) hat sich die Rede von cD&D = classic D&D eingebürgert (weil ab da D&D parallel zu AD&D lief und ab Moldvay/Cook (1981) race as class codifiziert war).
Weitere Unterschied ab Moldvay:
Waffenschaden basiert nicht mehr nur auf dem W6
Alle Attribute generieren Modifikatoren
Monstermoral wird eingeführt
Weiteres findet sich hier.
Chruschtschow:
Du, da bin ich nicht im Ansatz drin. Dann halt cD&D-"Reenactment" ;)
Fezzik:
--- Zitat ---Anders gesagt: 80er und "Ur-Spiel" geht mMn nicht zusammen.
--- Ende Zitat ---
Ja unter dem Gesichtspunkt hast du recht, aber ganz "wörtlich" war der Satz auch nicht gemeint. :)
Über den Link bezüglich der Ability Checks bin ich auch gestossen, ging mir da aber wie dir, nämlich das das doch recht unpräzise ist.
Hier mal eine nette Grafik dazu, auch wenn die uns die Frage nicht beantwortet.
http://2.bp.blogspot.com/-xj0c6kQWpGE/VNHIRGlX5UI/AAAAAAAADVA/C69qWCLDZZs/s1600/D%26D-Versions.jpg
Wenn Dark Dungeon als Klon von der RC nicht lügt, so gibts da allerdings schon Skillpoints und Skills, die damit gesteigert werden, was die Chance für den Attribut Check verbessert. Das ist für mich jetzt z.B. zu viel anders als simples Moldvay "würfel gegen Attribut +/-4".
--- Zitat ---Ich find die fast schon retroclone-artigen Abhängigkeiten BtWs von B/X bzw. BECMI an den Stellen, wo BtW nicht bewusst ganz andere Wege geht, seltsam
--- Ende Zitat ---
Weil es bis auf die Punkte wo es bewusst andere Wege geht einfach nur ein simpler Klon ist. Ansonsten hätten sie sich ein eigenes Regelwerk ausdenken können. ;)
D. M_Athair:
... die Moldvay'sche Optionalregel ("the DM may") habe ich in der Red Box (Mentzer) nicht mehr finden können.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie irgendwo als Optionalregel wieder aufgetaucht ist.
@ Retroklon: Eigentlich alle OSR-Spiele, die kein bloßer Retroklon sein wollen, überlegen sich genau, wie welche Aspekte der Regeln wie umgesetzt werden sollen. Das ist bei LotFP gegenüber B/X so oder auch bei The Hero's Journey gegenüber Swords & Wizardry. Bei Sachen, die quasi Neudesigns darstellen (Blood & Treasure, Fantastic Heroes & Witchery, DCC, ...) sowieso. Bei BtW habe ich den Eindruck, dass es nicht als ganzes, zusammenhängendes Regelwerk entworfen wurde, sondern, dass man B/X genommen hat, alles ersetzt hat, was die Autoren für notwendig befunden haben und den Rest unangetastet gelassen hat. Mit dieser Herangehensweise steht BtW nicht allein da - ich finds jedes Mal ärgerlich. Anderes Beispiel:
--- Zitat ---AS&SH’s magic system is depressingly similar to pretty much everything already out there which resembles D&D. The sorcery aspect of AS&SH is a missed opportunity in my view; it’s an integral part of the genre being emulated. (Quelle)
--- Ende Zitat ---
Wobei man BtW zu Gute halten muss ist, dass manche Ideen und Regeln (die im Haupttext stehen sollten) in den Optionalregeln versteckt sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln