Medien & Phantastik > Sehen
Die beste Ära für Actionfilme
alexandro:
Natürlich gibt es auch heute schlechte Action. Gab es immer (und bei Filmen wie z.B. "Karate Tiger" oder "Big Trouble in Little China" sind die von mir oben beschriebenen "Notbehelfe" der 80er-Action deutlich schlechter kaschiert). Aber wenn der Regisseur was taugt, dann kann er heutzutage deutlich bessere Action inszenieren, als dass vor 30 Jahren möglich war.
6:
--- Zitat von: alexandro am 9.05.2016 | 14:27 ---Natürlich gibt es auch heute schlechte Action. Gab es immer (und bei Filmen wie z.B. "Karate Tiger" oder "Big Trouble in Little China" sind die von mir oben beschriebenen "Notbehelfe" der 80er-Action deutlich schlechter kaschiert). Aber wenn der Regisseur was taugt, dann kann er heutzutage deutlich bessere Action inszenieren, als dass vor 30 Jahren möglich war.
--- Ende Zitat ---
Und dann hast Du die ganzen Jackie Chan-Filme, deren Perfektion in den Stunts auch heute noch nicht von Hollywood erreicht wird, sondern mit Wackelkameras und Highspeed-Cutting ersetzt werden.
Klar gibt es auch heute gute Actionfilme (The Raid, The Raid 2, Ong Bak. Übrigens alles keine Hollywoodfilme), aber zu sagen, dass die Stunts in 80-er und 90-er-Filmen deutlich schlechter wären als heute, gerade ob dem Wackelschrott und dem Cutting, die heutzutage Standard in Actionfilmen ist, ist komplett Bullshit.
Und dabei reden wir dann noch nicht über die Story der Filme...
Trichter:
Ich find die späten 80er/frühen 90er am besten.
Total Recall (der gute, nicht der schlechte von 2012), Double Impact, Kickboxer, Predator, ... Noch fragen? ;D
Ucalegon:
Ich bin grds. kein großer Action-Fan außer wenn es um die späten Hong Kong-Actionfilme geht (also nicht das ganze Martial Arts Zeug um Bruce Lee, Jackie Chan und Co.). Stichwort: Heroic Bloodshed. Dementsprechend habe ich mal 90er (der Hauppteil eigentlich Ende 80er/Anfang 90er) angekreuzt.
Als Nr. 2 habe ich die 2000er genommen, weil da Johnnie To ein paar überragende HK-Filme gedreht hat. The Mission, Fulltime Killer, Breaking News, die beiden Election Filme, Vengeance. Die sind allerdings teilweise eher Actionthriller, würde ich sagen.
Aylaschijian:
--- Zitat von: Turning Wheel am 9.05.2016 | 14:59 ---Bei mir sind Kampfkunstfime, die keine sonstige Actionsequenzen (fahrende oder fliegende Verfolgungsjagden, Explosionen, Klettern/Stürze etc.) haben, übrigens
definitiv nicht im Action-Genre mit dabei.
--- Ende Zitat ---
Bilden die dann ihr eigenes Hauptgenere a la "Kampfkunstfilm" - für mich persönlich ist Kampfkunst "einfach" nur ein Subgenre von Action.
In meinen Augen ist hier die Qualität im Großen und Ganzen angehoben, jedoch mit weniger Ausreißer, sowohl nach untern als auch nach oben.
Heißt vor allem - bestimmte Actionfilme sind in der Vergangenheit nicht umsonst zu Klassikern geworden, sowohl von gezeigten Szenen als auch Story, Witz und eben Qualität, dafür sieht man heutzutage meinererachtens weniger, totalen Müll.
Heißt jedoch auch: wirklich hervorragende Filme der letzten Jahre sind mir nicht bewusst. Jeder Blockbuster wird zum Einheitsbrei, alles ist gleich gut. Womit diese Filme wohl in dreißig Jahren vergessen sind, während die alten Klassiker wohl noch gesehen werden, eben weil sie Klassiker sind und als erstes gute Qualität hatten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln