Medien & Phantastik > Sehen

Die beste Ära für Actionfilme

<< < (13/15) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Ludovico am 12.05.2016 | 09:33 ---SF... also raus.
Sind aber wieder beides Filme der 80er und 90er.

--- Ende Zitat ---
Die Klapperschlange ist ja keine SF im eigentlichen Sinne. Die technische Fortentwicklung ist hier kein wichtiges Plotelement (oder auch nur erkennbar, von der tollen Rettungskapsel abgesehen), es ist mehr eine soziale Dystopie. Jedenfalls nicht mehr SF als James Bond

Der Nârr:

--- Zitat von: Kowalski am 11.05.2016 | 15:16 ---Es ist die typische Verklärung der Vergangenheit.
Man mag etwas weil man es früher gut fand.
Kriegt man die gleiche Kost heute eingeschenkt hagelt es dagegen Proteste und Kritiken was für Copycats die Autoren denn sind (Siehe Episode VII)

--- Ende Zitat ---
Quatsch! Kennst du Ong-Bak? Der Film atmet die 80er Action! Und ist großartig wie sonst nichts - von 2003, Post-Matrix! Kommt auch super an.

Generell finde ich so eine reine Epochen-Umfrage schwierig - die muss man eigentlich immer auf einen Kulturkreis beziehen. Für Hollywood-Kino bin ich bei Action ganz klar für die 80er und frühen 90er, in Einzelfällen sogar schon späte 70er zu haben. Aber dann schau ich rüber in andere Gefilde und sehe eben Filme wie Ong-Bak (Thailand, 2003), Chocolate (Thailand, 2008) oder The Raid (Indonesien, 2011) - und wow! Das ist Action vom Feinsten die ich jederzeit dem heutigen Hollywood-Action-Kino vorziehe.

Zu Beachten ist auch, dass Action heute nicht mehr Action ist. Sehr viel Actionkino aus Hollywood ist heute ja auch dem Sciencefiction- oder Comic-Genre zuzuordnen. Ich denke da an Transformers, Avengers, Edge of Tomorrow… Eine allzu enge Genredefinition finde ich unpassend. Bei IMDB machen sie es schon ganz richtig immer mehrere Genres anzugeben. Woher kommen diese Zuordnungen eigentlich? Die werden doch sicher von PR-Instanzen der Studios vorgegeben?

Waldviech:

--- Zitat ---Die Klapperschlange ist ja keine SF im eigentlichen Sinne. Die technische Fortentwicklung ist hier kein wichtiges Plotelement (oder auch nur erkennbar, von der tollen Rettungskapsel abgesehen), es ist mehr eine soziale Dystopie. Jedenfalls nicht mehr SF als James Bond
--- Ende Zitat ---
Genau deswegen meine Frage. :)

BobMorane:
Ich werfe mal ein paar noch nicht genannte Perlen rein:

A better Tomorrow I + II
Hard Boiled
The Killer
Face Off

KhornedBeef:

--- Zitat von: BobMorane am 12.05.2016 | 11:02 ---Ich werfe mal ein paar noch nicht genannte Perlen rein:

A better Tomorrow I + II
Hard Boiled
The Killer
Face Off

--- Ende Zitat ---
Die guten alten Zeiten. Handwerklich ganz groß, alleine die lange schnittlose Sequenz gegen Ende. Gleiches Stilmittel übrigens noch grandioser bei "Revenge of the Warrior"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln