Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE-Fragen eines Newbies
LordBorsti:
--- Zitat von: Blizzard am 18.08.2016 | 23:01 ---Ok. Bei TDO stimmt lediglich der zweite Punkt überein. Aber gut, ist wohl Absicht, schließlich haben wir hier ja auch psychodelischen Survival-Horror. Von daher werde ich mich jetzt erstmal an das von TDO vorgegebene Regelwerk halten.
--- Ende Zitat ---
Und selbst wenn du es falsch interpretiert haben solltest, wird sich die Realität schon nicht auflösen :ctlu:
Blizzard:
--- Zitat von: LordBorsti am 18.08.2016 | 23:09 ---Und selbst wenn du es falsch interpretiert haben solltest, wird sich die Realität schon nicht auflösen :ctlu:
--- Ende Zitat ---
Den Satz klau'ich mir fürs Abenteuer. >;D
Chruschtschow:
Borstis Methode ist nur ein anderer Weg, um den Stress zu interpretieren. Ob ich jetzt einen Treffer mit 3 Erfolgsstufen auf 0 reduziere, indem ich maximal ein Stresskästchen und beliebige Konsequenzen nutze oder indem ich beliebige Konsequenzen nutze, um den restlichen Stress auf der Leiste zu markieren, ist das (fast) gleiche. Freiwillig eine höhere Stressbox zu nehmen, ist tatsächlich auch Fate Core nach nicht vorgesehen. Sprich bei einem 3er Treffer nimmst du nur die leichte Konsequenz und die 2er Box, wenn die 1er schon markiert ist. Borsti müsste für eine identische Regel mit gleicher Wirkung noch ergänzen: aber nie mehr Stress als nötig ankreuzen.
Mal ein Beispiel. Nok-Nok, der Barbar (Physis 4) wird anständig verprügelt. Der Kerl hat 4 physische Stressboxen und beginnt einzustecken. OOOO Leicht Mittel Schwer
Treffer 1: 5 Erfolgsstufen
Nok hat keine 5er Box, muss also eine Konsequenz zum Reduzieren nehmen.
Leicht -> 3 Stress
Mittel -> 1 Stress
Leicht + Mittel oder Schwer -> kein Stress.
Ich nehme mal Option 1: OOXO Leicht Mittel Schwer
Treffer 2: Mist, wieder 5 Erfolgsstufen
Damit fallen nun die Optionen mit den leichten Konsequenzen raus. Nok-Nok nimmt die mittlere.
XOXO Leicht Mittel Schwer
Treffer 3: 3 Erfolgsstufen
Der 3er ist voll, zum Reduzieren ist nur die schwere da. Also lieber die 4er ankreuzen.
XOXX Leicht Mittel Schwer
Treffer 4: Noch ein Mal 3 Erfolgsstufen
Das ist aber mal gemein. Nok-Nok hat keine Stressbox, die er ankreuzen kann, weil es ja immer die gleiche oder nächsthöhere freie Box sein muss. Eine 5er Box würde hier helfen, aber da ist keine. Also bleibt nur eine Option übrig, die schwere 6er Konsequenz. (Kann passieren. Ein Endboss-NSC hat die schwere bei mir letzte Woche mit einem Treffer mit einer Erfolgsstufe gefüllt bekommen, weil alles andere voll war.)
XOXX Leicht Mittel Schwer
Und damit kann Nok-Nok nur noch einen Treffer mit einem oder zwei Stress vertragen, ohne ausgeschaltet zu werden. In allen anderen Fällen kann er nicht ankreuzen und wird raus gekegelt.
LordBorsti:
--- Zitat von: Chruschtschow am 18.08.2016 | 23:40 ---Borstis Methode ist nur ein anderer Weg, um den Stress zu interpretieren. Ob ich jetzt einen Treffer mit 3 Erfolgsstufen auf 0 reduziere, indem ich maximal ein Stresskästchen und beliebige Konsequenzen nutze oder indem ich beliebige Konsequenzen nutze, um den restlichen Stress auf der Leiste zu markieren, ist das (fast) gleiche. Freiwillig eine höhere Stressbox zu nehmen, ist tatsächlich auch Fate Core nach nicht vorgesehen. Sprich bei einem 3er Treffer nimmst du nur die leichte Konsequenz und die 2er Box, wenn die 1er schon markiert ist. Borsti müsste für eine identische Regel mit gleicher Wirkung noch ergänzen: aber nie mehr Stress als nötig ankreuzen.
--- Ende Zitat ---
Man kann durchaus mehr ankreuzen als nötig, aber dann ist man halt dumm >;D
Blizzard:
Zunächst mal vielen Dank @Chruschtschow für die ausführliche Erläuterung. :d Jetzt ist das Ganze schon etwas verständlicher.
Also stellt sich bei FATE im Endeffekt nur die Frage: Nehme ich den totalen Stress oder kann ich ihn -durch Konsequenzen-mindern und umverteilen?
--- Zitat von: Chruschtschow am 18.08.2016 | 23:40 ---Treffer 4: Noch ein Mal 3 Erfolgsstufen
Das ist aber mal gemein. Nok-Nok hat keine Stressbox, die er ankreuzen kann, weil es ja immer die gleiche oder nächsthöhere freie Box sein muss.
--- Ende Zitat ---
Okay, nur noch mal zum Verständnis: Angenommen Nok-Nok hat in der ersten Kampfrunde 3 Stress kassiert. Und nimmt die auch , ohne Konsequenz. Der Spieler von Nok-Nok markiert das entsprechend in seiner 3er -Stressbox. Nächste Runde kassiert er nochmal 3 Stress. Die 3er-Box ist schon voll. Also müsste er-nachdem was du oben schreibst-ja jetzt auf die 4er-Box gehen, da es ja die nächsthöhere freie Box wäre (aber damit hätte er ja sozusagen 1 Stress "verschwendet"?). Dann würde das hier
--- Zitat von: Chruschtschow am 18.08.2016 | 23:40 --- Sprich bei einem 3er Treffer nimmst du nur die leichte Konsequenz und die 2er Box, wenn die 1er schon markiert ist.
--- Ende Zitat ---
ja nicht mehr gehen/möglich sein-oder doch?
andere Frage noch zum Thema Konsequenzen: Haben Konsequenzen auch mechanische bzw. regeltechnische Nachteile? Irgendwie finde ich da nur, dass die schwerer zu heilen sind als Stress, aber sonst...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln