Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe

<< < (2/7) > >>

The_Nathan_Grey:
Wie wäre es mit 13th Age, diese gibt es auch Deutsch und sollen demnächst noch weitere Bücher erscheinen.
Es ist eine Mischung aus D&D 3.5 und 4E, wobei die Fertigkeiten durch Hintergründe ersetzt wurden, bei denen die Spieler dem SL erklären müssen warum ihnen der Hintergrund grade bei der Probe einen Bonus gibt.
Das Kampfsystem kommt ohne Minis aus und die Kämpfe waren bisher immer sehr flott und haben Spass gemacht.

Rhylthar:
System Matters will/wird "Shadow of the Demon Lord" übersetzen.  :)

Metamorphose:
Danke für euren Antworten. Hier kurz Kommentare zu den vorgeschlagenen Systemen:
Arcane Codex ist unseren Spielern zu düster.
Numenera hat so wie ich es sehe anteile von scifi, das lehnen unsere Spieler gewaltig ab.
Dungeonslayers ist so gar nicht das was ich suche, denke ich.
Barbarians of Lemuria ist uns zu wenig Crunch.
13th Age kam mir beim reinschaun in Rezensionen eher wieder kampflastig rein.
Shadows of the Demonlord ist eindeutig zu düster.
Hellfrost ist für mich einfach Savage Worlds. Habe es auch gespielt, auch Rippers mal, sagt mir nicht zu.

Wir haben in unserer Gruppe verschiedene Typen von Spielern und Spielerinnen. Eine Spielerin will Grundlegend mit der Natur verbunden sein, ein Pet haben und steht überhaupt nicht auf den Kampf. Entgegen sind ein paar Spieler, die gerne Kämpfen, aber bitte nicht zu lange und mit coolen Moves beeindrucken wollen. Dann gibts noch mich, ders gerne mal düster mag und jemand, der DSA sehr gerne hat. Alle finden, dass es Crunch braucht und sie nicht zB selbst Fertigkeiten benennen sollen (siehe Fate). Bis jetzt funktionierte das mit Pathfinder in dem ich im leiten eher wenige Kämpfe gab, dafür waren sie eher abwechslungsreich. Ich habe auch recht umfangreiche Storys erstellt und viel Platz gelassen für RP, meistens wurden dann Konflikte RP gelöst und nicht über Proben.

Bis jetzt liebäugele ich mit Splittermond und DSA5 am meisten. Aborea und 13th Age müsst ich mich nochmals mit befassen.
Edit: 13th Age ist anhand Teilzeithelden der Kampf im Fokus, deshalb fällts raus.

Holothuroid:
The Shadow of Yesterday.
+ Gibts auf Deutsch.
+ Kampf spielt eine untergeordnete Rolle.
+ Crunchiger als Fate
- Kein weiteres Material.

Mr. Ohnesorge:
Deiner Beschreibung nach wird es kein Regelsystem geben, mit dem alle Spieler vollkommen zufrienden sein werden. An deiner Stelle würde ich mich in Splittermond und 13th Age einlesen, beides vorstellen und dann in der Gruppe den Kompromiss suchen bzw. die Vernagelten dazu bringen, von ihren binären Ansprüchen ein wenig abzuweichen oder selbst ein Regelsystem vorzuschlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln