Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wealth-by-Level austarieren

<< < (6/9) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Mentor am 19.05.2016 | 10:11 ---Ich bring gerne nach dem GRW eine "Geerbte Schwerter" Kampagne raus, wo jeder Held von Anfang eins hat. Hat auch irgendwie einen klangvollen Namen und geht mit meiner Heirloom-Engine anscheinend ganz gut. :)

--- Ende Zitat ---

An dieser Stelle habe ich übrigens die Sockel, bzw. gesockelten Waffen aus Diablo geklaut, in die mittels eines Magiers (beim Brettspiel wohl zwischen den Abenteuern?) Steine/Geister/whatever eingefügt werden können. Könnte natürlich auch eine interessante Ressource für solche ein Spiel werden.

--- Zitat von: Mentor am 19.05.2016 | 10:24 ---Nein, da gibt es schon (etwas) mehr. Und nützliche Items und Tränke gibts auch. Ich hab nur versucht, für die OP Fragestellung etwas zu vereinfachen, weil mir es ja um das Problem des Wertverlustes und des Gruppenreichtums geht, wenn gefundene aber unnütze Gegenstände im Verkauf weniger bringen als gefundenes Gold, und wie man das entschärfen kann. Mittlerweile hab ich mich mal von 50% auf 75% des Wertes hochhandeln lassen, das macht das Problem weniger schlimm, aber vielleicht gibts einen besseren Kniff. Die Progression und die 5 Abenteuer/Stufe sind aber, wie ich das derzeit anstrebe.

--- Ende Zitat ---

Da ich nicht weiß, wie detailliert Dein Spiel sein wird:

Grundsatz: 50% des Kaufpreises/Wertes für Verkäufe.
Barde kann handeln und bekommt 75% des Marktpreises auf alles.
Schurke hat Kontakte und bekommt 75% für alle Schwarzmarktprodukte.
Kämpfer bekommt 75% für Waffen und Rüstungen.
Magier ...
Kleriker ...
etc. pp.
Problem hier, dass die Ggst. vor dem Verkauf evtl aufgeteilt würden.

Oder Du machst ein Handelsspiel im Spiel. Hierzu müsste man auf seine Ausstrahlung, Präsenz, Charisma, Auftreten, Handeln, wasauchimmer würfeln. HIer könnte man eine kleine Challenge einbauen, als Fünfminutenspiel zwischen den Dungeons.

Mentor:

--- Zitat von: Luxferre am 19.05.2016 | 10:45 ---Oder Du machst ein Handelsspiel im Spiel. Hierzu müsste man auf seine Ausstrahlung, Präsenz, Charisma, Auftreten, Handeln, wasauchimmer würfeln. HIer könnte man eine kleine Challenge einbauen, als Fünfminutenspiel zwischen den Dungeons.

--- Ende Zitat ---
Das gefällt mir eigentlich ganz gut, weil es eine Möglichkeit ist, mehr echtes Rollenspiel (TM) ins Brettrollenspiel zu bekommen, und kann man nach und nach ausbauen, zu "ich muss mich mit dem Händler gutstellen für nachhaltige Kontakte" usw, wo dann wieder Missionen aufgehen können.

Holothuroid:

--- Zitat von: Mentor am 19.05.2016 | 10:08 ---Fast. Es gibt noch eine zweite, hier nicht angesprochene Kompetenzebene, da jeder Charakter/Held pro Stufe eine Sonderfähigkeit aussuchen kann, die nicht besser aber flexibler macht.
--- Ende Zitat ---

Ich übrleg gerade. Wäre es dann nicht einfacher das quasi umzutauschen? Also Equipment primär für Breite, Level primär für Power zu benutzen?

KhornedBeef:

--- Zitat von: 1of3 am 19.05.2016 | 10:57 ---Ich übrleg gerade. Wäre es dann nicht einfacher das quasi umzutauschen? Also Equipment primär für Breite, Level primär für Power zu benutzen?

--- Ende Zitat ---
Ne, das verwässter doch die Abgrenzung. Man will ja auch expertiger werden, denke ich. Auf der anderen Seite ist ein scharfes Schwert ein scharfes Schwert.

Mentor:

--- Zitat von: 1of3 am 19.05.2016 | 10:57 ---Ich übrleg gerade. Wäre es dann nicht einfacher das quasi umzutauschen? Also Equipment primär für Breite, Level primär für Power zu benutzen?

--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nicht ganz folgen. Meinst du, dass die Helden dann sowas wie den "Ring des Gegenschlags" oder den "Gürtel des Hinterhalts" finden? Das finde ich ein wenig eigen, gegenüber dass "Gegenschlag" und "Hinterhalt" Fähigkeiten sind, die man pro Stufe erlernt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln