Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Drachenstrategien

(1/7) > >>

koschkosch:
Hi allerseits,

bei meiner Gruppe gehts sehr demnächst gegen einen (erwachsenen) Drachen und obwohl sie eigentlich keinen Mann/keine Frau verlieren dürfen und damit Kampf eigentlich keine Option ist, mache ich mir Gedanken, wie man so einen Drachen in Kampf richtig ausspielt.

Habt ihr Hinweise?

Immerhin sind die Viecher hochintelligent und unser Exemplar hier hat auch immerhin 180 Jahre Erfahrung...

Und ich will eigentlich keinen TPK erleben aber das Viech muss natürlich auch realistisch (und das heißt bei uns relativ grim & gritty) rüberkommen.

Hoffe auf euch :-)

PS: das BESTiarium von M4 kenne ich.

nobody@home:
Ich bin jetzt gerade nicht ganz sicher, wie genau speziell der typische Midgard-Drache dieser Tage ausgestattet ist, aber wenn ich so ein halbwegs intelligenter klassischer "westlicher" Fantasy-Drache mit Flügeln und Feueratem wäre, hätte ich schon so ein paar Standardregeln:

-- Kämpfe gegen Bodenkrabbler nach Möglichkeit nur unter freiem Himmel. Auf die Weise werden sie es schwer haben, mich in die Enge zu treiben oder zu umzingeln, weil ich jederzeit die Rückzugsmöglichkeit nach oben habe; außerdem kann ich ausgesprochene Nahkämpfer, die mir sonst gefährlich werden könnten, auf diese Weise solange aus der Luft durchrösten, bis sie auf die eine oder andere Weise genug haben, und wenn meine Fluggeschwindigkeit im Vergleich zu ihrem Lauf- oder Reittempo überlegen genug ist, kann ich sogar weitgehend schlicht diktieren, ob und wann wir überhaupt kämpfen.

-- Ich wäre schön blöd, wenn ich mein Revier nicht kennen würde und ein paar Vorbereitungen getroffen hätte. Wohne ich im Gebirge? Dann habe ich mir hier und da ein paar Felsen zum Runterschubsen zurechtgelegt. Im Wald oder Sumpf? Ich kenne die drachengeeigneten Verstecke, in denen ich Jagdbeute oder Eindringlingen auflauern kann. Und die besten Aussichtsplätze kenne ich sowieso, denn selbst wenn ich gerade nicht von irgendwelchen Menschlingen belästigt werde, bin ich ja kein komplett seelenloses Monster ohne Sinn für Ästhetik. ;)

-- Wenn ich nicht gerade das totale Drachenlandei bin, das zum ersten Mal in seinem Leben mit aufrechtgehenden Säugern in Berührung kommt, kenne ich wahrscheinlich schon ein paar ihrer gängigsten Tricks entweder aus eigener Erfahrung oder aus Erzählungen anderer Drachen. Ich kann also schon die Zusammensetzung einer Gruppe wandernder "Abenteurer" zumindest in den Grundzügen einschätzen -- der Typ im Metallanzug ist z.B. wahrscheinlich nicht der erste, der mir mit irgendwelcher hinterlistigen Magie beizukommen versuchen wird.

-- Ach ja: Zauberer und Bogenschützen sind natürlich Primärziele, wenn's wirklich zum Kampf kommen sollte -- die einen ihrer Tricks wegen und beide, weil sie mich auch in der Luft noch angreifen können. Eventuelle Nahkampf-Zweibeiner kann ich anschließend (s.o.) immer noch aufwischen, wenn sie bis dahin nicht schon selbst davongerannt sind.

Das wären so ein paar spontane Grundideen.

Rhylthar:
Eine klassische D&D 3.5 Drachentaktik war, bei ausreichender Größe des Drachen, die Kombo: Fly-by-->Snatch-->Drop.

Heisst:
Der Drache kommt im Sturzflug runter, schnappt sich einen Gegner und fliegt sofort wieder weiter in die Höhe. Und dann kam der lange Weg abwärts...

DondoSkwaaf:
Schwach ist ein Drache natürlich vor allem wenn er schläft. Also da könnte ein intelligentes Exemplar Vorkehrungen treffen (z.B. Eingänge mit Felsbrocken blockieren und Sachen drauflegen, die lautstark scheppern wenn sich jemand hineinwagt).

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: koschkosch am 20.05.2016 | 16:37 ---
Immerhin sind die Viecher hochintelligent und unser Exemplar hier hat auch immerhin 180 Jahre Erfahrung...
--- Ende Zitat ---
Ist der aber niedlich.

Ich würde gleich droppen, Steine z.b.

Vielleicht sollte der Drache einfach vernünftig, angemessen und nicht wie Jeoffreys böser Bruder mit der Gruppe umgehen.
Meiner Erfahrung nach ist  das Problem zu oft der Meister glaubt die Mär vom unbesiegbaren Drachen und spielt den Drachen mit sadistisch-tyrannischem Gottkomplex.

Erzähl nem Ordenskrieger ich will die Dame und Anführerin der Gemeinschaft als Snack , Zwei Lanzengänge später war da nix mehr mit Fliegen

Futter ner Amazonenpriesterin ihr bonded Streitross im Parley weg, linkes Auge Bastardschwert - rechtes Auge Elfenpfeil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln