Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Moon Druid mit Aggressionsproblem
Jeordam:
Ach komm, die Kombi ist ein recht nettes Meatshield, aber dafür schmeisst es nur mt Wattebällchen und verbraucht seine HP recht zügig.
Was war es denn? +4 to hit zuzüglich Advantage (rechnen wir mal +9), 45 Damage wenn alles trifft und der (billige) Poisonsave in die Hosen geht. Und ein bisschen Billiggrapple. Mit AC 15 und Gegner, die Advantage haben.
Demgegenüber ein Fighter (Champion) 12 mit Polearm und passenden Feats. +9 to hit zuzüglich Advantage aus zweitquelle, abzüglich -5 Great Weapon Master (gleicht sich aus), macht runde 100 Schaden, wenn man die AoO rausziehen kann, mit AC 19 und Gegner haben kein Advantage. Und doppelter Critrange.
Selbst ohne Feats sind es immer noch knappe 40 Schaden, nur eben mit +14 to hit (wenn man Advantage abgreifen kann). Mit 120-130 HP.
Der Blasterlock haut 42 Schaden mit +14 to hit (Advantage schon eingerechnet) und Pushback raus, auf Ganzweitweg.
Der Shieldmaster Vengeance Paladin haut 29 Schaden mit +14 und einen Shove raus, hat noch 3/3/3 Spellslots (bzw. ~27 Smitedamage pro Runde, fünf Runden lang) und einen Haufen Classfeatures in Reserve, bei AC 20.
Der Hunter mit Longbow quetscht 40,5 mit +16 raus und hat ebenfalls einen Riesenhaufen Spellslots.
Mit anderen Worten: Mit wahnsinnig viel Glück beim Treffen und Gift anbringen macht der ragende Reckless-Skorpion den Schaden einer beliebigen anderen (Schadens-)Klasse mit unterdurchschnittlichem Glück und ohne das diese streng limitierte Ressourcen einsetzt oder irgendwie auf Schaden optimiert hat.
Dafür darf er gerne die vierfachen HP haben, mit dem effektiv halb so hohen AC frisst er eh drei- bis viermal mehr und braucht sie dringendst.
Nebula:
erstmal muss der Fighter auch Advantage haben (ist nicht immer so leicht und vielleicht spielt die Gruppe gar ohne die optionale Regel Flanking?)
aber ja, logisch hat alles seine Stärken und Schwächen, momentan sehe ich diesen Build aber als sehr kompetent an
--- Zitat von: Nebula am 29.05.2016 | 16:14 ---Welche feats würdet ihr dem scorp erlauben? Also dass sie auch in der Form wirken?
Tough?
Alert?
Raw und Rai?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vou retain the benefit of any features from your class,
race, or other source and can use them if the new
form is physically capable of doing so. However, you
can't use any of your special senses, such as darkvision,
unless your new form also has that sense.
Rhylthar:
"Alert" ist schwierig zu sagen, aber da ich das Feat eh nicht mag--> Nein.
"Tough" bezieht sich auf die "Grundform", nicht auf das Tier selbst. Gibt es imho nicht.
Der Build würde mir gefallen, wenn ich eine Solo Challenge angehen würde. Aber in der Gruppe ist für mich der Nutzen nicht besonders groß. Überlebenskünstler halt.
Nebula:
Mit welcher Begründung? Also ich würde kein Feat zulassen weil es ja "Körper bezogen ist wie z.b. Sicht
Aber RAW übernimmt man ja jedes Feature?
Meine Begründung : ist ne individuelle Power und keine Standard Sache wie Klassen Features
Jeordam:
Auf Level 12 ist es leicht. Und wenn es nur Glitterdust ist.
Egal. Das Advantage-Argument gilt eh nur für die 100+ Schaden pro Runde beim Fighter. Jede benannte Kombination hat (ohne Advantage) gleichgute oder bessere Trefferchancen als der Skorpion mit Advantage, haut ebenfalls ~40 Schaden pro Runde raus (ohne das Poisonproblem, das den Schaden eher auf im Schnitt 25 reduziert), und schafft das ganze mit deutlichst besserer effektiver AC bzw. auf Range.
~40 Schaden pro Runde sind das, wovon man bei Level-12-Strikern als entspanntem Standard ausgehen muss. Der Skorpion schafft die nur unter den glücklichsten Umständen und frisst dabei Schaden ohne Ende. Das ist der relevante Punkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln