Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
Scurlock:
--- Zitat von: Grubentroll am 31.05.2016 | 16:09 ---Also generell finde ich, dass das halt irgendwie "D&D" ist. Früher haben halt alle ein wenig gestresster den long Rest in irgendeiner Verließecke gemacht, und gehofft, dass dieser nicht gestört wird.
--- Ende Zitat ---
Sowohl das eine, als das auch das andere ist D&D. Die Frage ist am Ende nur, was präferiert wird.
Ich bin auch kein Fan dieses Zaubers, weil er eben sehr leicht inflationär genutzt werden kann und dann gewisse Abenteuersituationen überflüssig oder zumindest unspannend macht. Aber wie bereits aufgezeigt wurde gibt es für den SL natürlich auch genügend Möglichkeiten dem entgegenzuwirken. Allerdings muss man wiederum aufpassen, dass es dann nicht als SL-Willkür wahrgenommen wird, wenn der Nutzen dieses Zaubers immer wieder durch die Gegenmaßnahmen negiert wird.
Das beschränkt sich übrigens nicht allein auf "Leomunds tiny hut". Persönlich hatte ich meine liebe Mühe mit dem Pact-of-the-Chain Warlock mit seinem unsichtbaren Scoutfamiliar.
Scurlock:
--- Zitat von: Grubentroll am 31.05.2016 | 16:52 ---Das Rastsystem ist halt "gamey". Und wenn die Spieler dann "gamey" spielen, wieso sie bestrafen dafür? Das ist wie Min-Maxing oder Powergaming verbieten wollen bei einem System, dass nunmal für diese Art von Spiel und einem gewissen Disconnect zwischen Spielelementen und dem eigenen Erleben von Realität steht.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Nur fallen diese Aspekte des Spieles nur in Einzelfällen ins Gewicht (dann aber richtig) bzw. werden erst dann relevant, wenn bestimmte Fähigkeiten oder Zauber zum Einsatz kommen. Die Rastmechanik habe ich zum Beispiel erst richtig als Problem empfunden, als die Charaktere die Stufe 5 bereits erreicht hatten.
Wellentänzer:
Puh. Mir ist das auch vieeeel zu cheesy. Auf eine solche Runde hätte ich auch keinen Bock. Vermutlich Geschmackssache.
Kardinal:
einfallsloser SL bzw. DM --- schon wenn eine Horde Goblins da nur Felle und Decken drüber werfen, sieht keiner drinnen mehr, was draußen geschieht - und in 8h kann verdammt viel passieren... >;D
Arldwulf:
Verschiebt das Problem aber auch nur um ein paar Level.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln