Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was kann man gegen Gamebreaker "Leomunds tiny hut" machen?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Arldwulf am 1.06.2016 | 13:34 ---Die einfachste Lösung ist natürlich dafür dann solche Abenteuerelemente von vornherein weniger einzubringen, bzw. davon auszugehen sie werden keine große Rolle spielen, solange man es nicht übertreibt kann man aber auch mit Gegenmitteln dagegen steuern.
--- Ende Zitat ---
Ganz genau. :d
Eulenspiegel:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 1.06.2016 | 12:32 ---Ich finde es nur merkwürdig sich in ein Abenteuer zu stürzen um sich dann seine Herberge einzupacken. Hat für mich etwas von Großwildjagt mit Panzern.
Wer Angst vor Allem hat sollte vielleicht nicht auf Abenteuer ziehen!
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist es wie mit den Soldaten in Irak oder Afghanistan: Tagsüber gehen sie auf Patrouille, die lebensgefährlich ist. Und zum Übernachten kehren sie in ihre sichere Kaserne zurück, wo sie relativ sicher sind.
Ich finde das ein recht vernünftiges Vorgehen.
Zum Thema Angst kommt mir folgender Dialog in den Sinn:
S1: "Du bist ein Held."
S2: "Ich bin kein Held. Ich hatte verdammt nochmal die Hosen voll, als ich es getan hatte."
S1: "Du bist trotzdem ein Held. Hättest du keine Angst, wärst du ein Idiot. - Wahrscheinlich sogar ein toter Idiot."
Achamanian:
--- Zitat von: fivebucks am 31.05.2016 | 15:12 ---
Man stelle sich vor, da sitzen neun Leute in einem Raum der Größe des Wohnzimmers meiner Mutter, 24 Stunden lang. Nur um da nach raus zu springen und 15 min zu kämpfen worauf sie sich im Wohnzimmer versammeln und wieder von vorne. ..
Ich denke Lagerkoller ist ein schwaches Wort für die resultierende Eskalation. :-X
--- Ende Zitat ---
Mann, zum ersten Mal seit Ewigkeiten hatte ich wieder Lust, eine RSP-inspirierte Kurzgeschichte zu schreiben, als ich das gelesen habe!
Als SL-Vorgehen finde ich es (ohne mich jetzt mit D&D auszukennen) auch am angebrachtesten, die Situation und ggf. die Gegenstrategie der Feinde zum Thema zu machen. Man sollte es nur schaffen, das so rüberzubringen, dass die Spieler sich nicht "bestraft" fühlen, weil sie etwas Ungenehmes gemacht haben, sondern ernstgenommen, weil das Abenteuer sich aus ihren Handlungen heraus entwickelt.
YY:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 1.06.2016 | 12:32 ---Ich finde es nur merkwürdig sich in ein Abenteuer zu stürzen um sich dann seine Herberge einzupacken. Hat für mich etwas von Großwildjagt mit Panzern.
Wer Angst vor Allem hat sollte vielleicht nicht auf Abenteuer ziehen!
--- Ende Zitat ---
Wenn solche Mittel verfügbar sind, wären die Abenteurer IC schön blöd, sie nicht zu nutzen - jedenfalls da, wo sie sinnvoll sind.
Man geht ja auch nicht absichtlich mit einer schlechteren Rüstung los, damit es ein größeres Abenteuer wird, oder?
Es mag natürlich sein, dass einem das nicht in die angestrebte Atmosphäre oder nicht zum eigenen Bild des Settings usw. passt, aber das sind reine OOC-Aspekte.
Dass es diese und andere Zauber/Dinge gibt, ist ansonsten ingame ja hinlänglich bekannt und entsprechend wird der eine oder andere Gegner eine angemessene Reaktion zuwege bringen.
Wer da gar keinen Bock drauf hat, dem bleibt nur der angesprochene Systemwechsel.
Arldwulf:
Mit der Gegenstrategie kann es aber auch schwierig werden, schließlich hat der Zauber auch eine kleine fiese Reglung: Der Zauber endet nur dann vorzeitig, wenn der Zauberwirker den Bereich verlässt, nicht aber wenn dies seine Begleiter tun. Diese können sogar kurz raus, die Gegner hauen und wieder rein - in der gleichen Runde. Auch Gegenstände die bei der Erschaffung zugegen waren können raus...Pfeile z.B.
Insofern glaube ich wäre es eher blöd von den Gegnern sich davor zu stellen und anzufangen Steine zu stapeln. Das wären kostenlose Spieler XP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln