Medien & Phantastik > Lesen

Proliferation des Drachenbeinthrons (war DLiS)

<< < (6/8) > >>

Bad Horse:
Ich habe ihn auch und mochte ihn. Weiß nicht, ob ich den heute noch mal lesen könnte (aber ich bin eh ein bisschen wegen von Fantasy), aber da war schon viel Gutes drin. Außerdem ist er fertig geworden. ;)

Sashael:

--- Zitat von: Bad Horse 8 am  2.06.2016 | 13:03 ---Außerdem ist er fertig geworden. ;)

--- Ende Zitat ---
Und das schon nach nur VIER Büchern! Heutzutage ja scheinbar undenkbar. ;D

Mir ging die stultitia ex machina der Protagonisten einfach auf den Keks. Die haben ja wirklich gar nichts gerafft, damit der Plot so laufen konnte wie geplant.

YY:
Du hast noch nicht War of the Flowers gelesen (und solltest es auch nicht).

Da kann man einem Protagonisten über die gesamte Länge des Werkes zuschauen, wie er rein gar nichts rafft und auch sonst überhaupt nichts auf die Reihe bekommt.

Bzw. man könnte, aber dazu müsste man es ganz lesen  :P

--- Zitat von: HEXer am  2.06.2016 | 12:56 ---Von der Verbreitung her ist das fast sowas wie "Mein Kampf" der Fantasyliteratur

--- Ende Zitat ---

~;D ;D :d

korknadel:

--- Zitat von: Kriegsklinge am  2.06.2016 | 12:01 ---Ich habe die Reihe bei Erscheinen verschlungen und absolut geliebt. Entscheidend waren glaube ich die Figuren und vor allem der Protagonist, der für mich als präpubertäres Etwas einfach eine super Identifikationsfigur darstellte. Das Feeling der Welt, die exotische/mystische Schauplätze mit relativ bodenständiger Figurenperspektive verband, hat damals für mich auch funktioniert.  Außerdem gab es relativ viel (unglückliche) Liebeshändel, auch zwischen meinem Roman-Ich und so einer sexy Elfenfrau! Jahre später habe ich dann noch einmal versucht, die Reihe zu lesen, und konnte es nicht mehr. Mir ist das sprachlich/erzählerisch einfach zu ausgewalzt. Bei so breitärschiger Fantasy schlafe ich heute nach zwanzig Seiten ein.  Leider ein typischer Fall von nostalgischer Jugenderinnerung, die sich einfach nicht mehr zurückholen lässt :(. Einer aufgeweckten Zwölfjährigen, der die Bücher gar nicht dick genug sein können, würde ich die Reihe ohne zu zögern in die Hand drücken, in dem Alter hat man glaube ich einfach Spaß an so Schinken. Ich freue mich gerade über Joanna Russ´ "The Two of Them" mit unter 200 Seiten und superkonzentrierter, ökonomischer Erzählweise.

--- Ende Zitat ---

Als spät entwickelter Mensch bin ich erst im Studium darauf gestoßen und habe das von Dir beschriebene Erlebnis als junger Twen gehabt. Die Bücher hatte ich damals ausgeliehen.

grannus:
Ich habe die Bücher sehr gerne gelesen, war vom Lesegefühl her ein gleiches Erlebnis wie "Kampf um Hispoltai": bist du durch die ersten 100 Seiten durch wird es immer besser. Ist aber auch schon eine ganze Weile her dass ich die gelesen habe. Vielleicht packe ich sie mal wieder aus um zu schauen was passiert ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln