Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen

AiN - Off Topic

<< < (2/208) > >>

Joran:

--- Zitat von: Der Läuterer am  7.06.2016 | 08:51 ---...
Forenspielerfahrung wird nicht vorausgesetzt.
Dafür sollte man Spass am Schreiben mitbringen, sich ausdrücken können und zuverlässig sein.
Ich habe ambitionierte Mitspieler kommen und gehen sehen. Zu viele. Das ist traurig und schade für beide Seiten.
Wünschenswert wäre es also, wenn man sich im Vorhinein darüber klar ist, worauf man sich hier einlässt.

Vorausgesetzt wird in der Regel EIN POST ALLE ZWEI TAGE.
Das ist jetzt ein allgemeiner, grober Richtwert. Also 3 oder 4 Posts pro Woche wären schön. Aber auch gerne mehr, wenn man das möchte. Alles kann. Nichts muss.

Und wenn man mal keine Zeit hat???
Kein Problem. Viele Posts passieren zw. den Chars. Charakterspiel ist unserer Gruppe wichtig. Wenn zwei sich unterhalten darf ein anderer schweigen oder eben auch mitmischen.
Es funktioniert auch, wenn ein Spieler mal eine Weile nichts schreibt. Und sogar, wenn ich als Spielleiter das mal bin.
Man darf hier im OFF auch ein sog. STOP ausrufen... dann ruht das Spiel, bis das Stop wieder aufgehoben wird. Diese Auszeit dauert dann aber maximal ein paar Stunden.
Je ausführlicher der POST, desto länger das Schreiben, die Recherche und die Suche nach passenden Fotos im Netz. DAS FRISST ORDENTLICH ZEIT. Darüber MUSS man sich im Klaren sein.

--- Ende Zitat ---

Hallo, ich werde den Arzt und derzeit ältesten SC spielen.

Ich spiele nun schon ein Weilchen mit dem Läuterer und kann es jedem, der Interesse an einem intensiven Spielerlebnis hat, nur wärmstens empfehlen.

Aber, ich gestehe, wir Spieler sind etwas anspruchsvoll. Wir bringen selbst viel Einsatz und Herzblut mit in das Spiel. Ich würde mir daher sehr wünschen, dass neue Spieler auch die Einsatzfreude und Zeit mitbringen, um Schritt halten zu können. Das Abfassen eines Textes kann schon mal Zeit kosten, muss es aber nicht. Man sollte also - wie der Läuterer schon zutreffend sagt - vor allem Freude am Schreiben und Lesen mitbringen. Und wenn die Zeit einmal knapp ist, reicht meist auch ein einfacher Zweizeiler, damit es bei den anderen weitergehen kann.

Die vom Läuterer genannten Werte (3 bis 4 Posts pro Woche) liegen, um der Wahrheit die Ehre zu geben, deutlich unter unseren bisherigen Gewohnheiten. Ich finde, ein Foren-Spiel ist am ehesten mit dem Lesen eines Buchs vergleichbar. Ein Buch werde ich nie zuende lesen, wenn ich nur drei oder vier mal in der Woche einen kurzen Blick herein werfe und ein oder zwei Seiten lese. Auch das spannendste Buch kann den Leser dann nicht packen, weil es nicht die Chance erhält, eine Atmosphäre aufzubauen. Wer also bei einem Forenspiel wirklich Spaß haben will, muss m.E. - wie bei jeder Freizeitbeschäftigung - auch ein wenig Zeit mitbringen.

Aber die Frequenz, in der man schreibt, spielt sich im Laufe der Zeit ein.

Vor allem wünsche ich mir, dass neue Spieler sich schnell im OFF melden, wenn sie erkennen, dass ein Foren-Spiel nichts für sie ist, wenn sie eine Weile keine Zeit haben und pausieren müssen, wenn es ihnen zu schnell geht oder sie irgendwelche sonstigen Wünsche haben. So etwas kennt jeder Mitspieler von sich selbst und kann das verstehen. Es ist dagegen gar nicht schön, wenn die anderen in der Geschichte hängen und vergebens auf ein Lebenszeichen eines Spielers warten. Man fühlt sich dann "versetzt". Also nicht einfach sang- und klanglos wieder abtauchen oder ohne Vorwarnung länger nicht posten, sondern einen kurzen Hinweis an den SL oder die Mitspieler im OFF oder per PN.

Eine Anregung von mir an den SL: Vielleicht würde es Sinn machen, bei dieser Spielrunde von Anfang an ein OFF für spieltechnisch relevante Unterhaltungen und einen separaten Smalltalk-Thread einzurichten. Wer knapp an Zeit ist, kann dann den Smalltalk-Thread einfach unbeachtet lassen und ist mit weniger Leseaufwand zurück im Spiel. Ob es funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Aber der Smalltalk nimmt erfahrungsgemäß zu, während man auf einen Spieler wartet. Und wenn der dann zurückkommt, verliert der angesichts eines Wustes von Posts gleich den Mut.

Text:
Bin gerade dabei meinen Charakter zu bauen: einen jungen Psychologen, der gerade sein Studium in Oslo abgeschlossen hat - und jetzt in seine Heimatstadt zurückkehrt um dort eine eigene Praxis zu eröffnen.

Sinnigerweise will ich meine Praxis natürlich da eröffnen würde, wo ich auch Patienten mit interessanten Träumen finde (sprich: den Rest der Gruppe  8) ). Deshalb eine Frage: In welcher Gegend von Norwegen spielen wir?

Wo stelle ich meinen fertigen Charakterentwurf hin? Hier in den OFF? Oder mache ich ein eigenes Thema dafür auf?

Der Läuterer:
Das nenne ich mal fleissig und engagiert. Bravo.

Ich bin gerade noch am überlegen, ob ein Engländer nicht passender wäre als ein Norweger.
Skandinavien ist zwar das Ziel, es wäre aber interessanter sich bereits vorher kennen zu lernen.
Zumal in Norwegen sicher niemand einen Psychodoc aufsucht. Und wenn doch, dann war es das für den Char.
Einen Briten in London würde ICH bevorzugen.

WO es die Truppe in Norwegen hin verschlägt, möchte ich noch nicht verraten, aber es geht sicherlich auch zurück zur Lodge.

Text:
Okay, auch das lässt sich einrichten. Dann also ein englischer Psychologe.

Der Läuterer:
Die Chars der Spieler bekommen noch einen separaten PROTAGONISTEN Thread.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln