Das Tanelorn spielt > Albtraum in Norwegen
AiN - Off Topic
Puklat:
Joran, ich kann dich gut verstehen. Ich beende meine Beiträge auch dann wenn ich denke, dass jetzt aber Input von außen nötig ist, durch andere SC oder den SL.
Aber ich habe mir beim Läuterer angewöhnt entgegen meiner bisherigen Rollenspiel-Gewohnheiten anzunehmen, dass ich wenn Läuterers Post beendet ist, einfach weiterzuspinnen, was sein könnte und schreibe es entweder so weiter wie es mir passt oder wie ich es für interessant halte. Vermutlich haben wir uns damit auch schon in so manches Chaos und Verderben geschrieben. :)
Und solange er mich nicht zurück ruft lasse ich den Beitrag so stehen und fürchte manchmal, daß ich das schlimmer für uns gemacht habe als es der Spielleiter gewollt hat. ;)
Joran:
Tja, irgendwie fällt es mir schwer das dann auch noch mit dem "die Spieler würfeln selbst ohne Aufforderung" zu kombinieren. Das Beispiel mit dem Topf ist ja relativ harmlos. Aber was, wenn es ein Schuss der Witwe aus einer weiteren Waffe gewesen wäre? Entscheide ich dann, ob Clive getroffen wird? Oder würfle ich?
Ich will das auch nicht überbewerten. Aber ich bin dann manchmal etwas ratlos und wundere mich. Solches (vermutlich überflüssiges, aber bei mir automatisch einsetzendes) Rätselraten, was von mir wohl jetzt erwartet wird, ist für mich persönlich atmosphärisch nicht förderlich, weil ich mich dann nicht "von der Dynamik mitgezogen" fühle.
Wenn ich selbst entscheiden kann, geht das dann nicht auf Kosten der Spannung?
Ich finde nicht, dass das von mir beschriebene Phänomen zwingend mit Storytelling einhergeht. Aber diese ganzen Begriffe zur Rollenspieltheorie sind ohnehin sehr unscharf umrissen und man findet sie an unterschiedlichen Orten unterschiedlich erklärt.
Aber wie gesagt, kein Drama, wir müssen nichts ändern. Es sind nur grundsätzliche Überlegungen. Ich analysiere im Moment einfach ein wenig unser Spiel und was ich sonst noch so lese, auch um meinen eigenen eingerosteten SL-Stil mal auf den Prüfstand zu stellen und vielleicht das eine oder andere zu verbessern. Ich habe lange Jahre nur noch vereinzelt auf Cons die Spielerrolle innegehabt und sonst nur noch geleitet. Das ist wahrscheinlich nicht gut. Deswegen schaue ich mir sehr genau an, wenn mir etwas gut gefällt oder wenn nicht und versuche herauszufinden, woran es liegt und ob ich daraus lernen kann. Das setzt aber eigentlich auch voraus, zu hinterfragen, ob etwas nur mir gut gefällt bzw. nur mich stört oder ob es vermutlich weiteren Spielern genauso geht.
Man muss halt manchmal ein wenig experimentieren.
Darum habe ich jetzt bewusst mal nicht geschrieben, dass Clive in die Küche steigt. Ist das ein Problem? Ist das blöd? Oder ist das der selbe Mechanismus, den ich beschrieben habe und völlig okay: Der Läuterer könnte jetzt entscheiden, ob Clive einsteigt, ob ihm das unverletzt gelingt oder ob er sich dabei schneidet. Alles ist offen! Aber fühlt sich das richtig an oder falsch? Findest Du das gut, Läuterer, oder stört es Dich?
Im letzteren Fall editiere ich natürlich, das ist nicht der Punkt. Mir geht es um die grundsätzliche Frage: Sollte man dieses Element nutzen? In welchen Situationen ist es förderlich und in welchen Situationen eher nicht? Wie findet man noch rechtzeitig heraus, ob man gerade die Dynamik abwürgt oder ob man im Gegenteil die (Mit-)Spieler/den SL aus der Reserve lockt?
Der Läuterer:
So weit ich das vom System her verstanden habe, würfelst Du, wenn Du an dem Verlauf der Geschichte etwas ändern willst.
Wenn ich schreibe, dass der Topf am Fensterrahmen abprallt und sich eine ekelige, schleimig-stinkige Brühe über Dich ergiesst, dann darfst Du intervenieren, die Situation kann sich für Dich dabei aber auch verschlimmern.
Joran:
Ah, so hatte ich das noch nicht verstanden. Ich verändere also quasi rückwirkend das Geschehen durch Würfe? Dann verstehe ich eher, warum wir entscheiden, ob wir würfeln. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, auf bereits geschriebene Geschehnisse noch Einfluss zu nehmen. Gut, das zu wissen!
Joran:
Ich schreibe etwas später noch. Im Moment habe ich keine Zeit.
Ist Ove am Haus oder bei der Scheune?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln