Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Das Schwarze Auge und Splittermond im Vergleich
Greifenklause:
Ich bin Glühbirnes Meinung
und hege den Wunsch mehr BTT zu gehen
Kritiker an Subjektivität können ihrerseits ja gerne versuchen, objektiver zu vergleichen sei es schlagwörtlich oder episch.
Achso was mir einfällt:
Tickleiste schlägt Kampfrunde, da spannender und Waffen tatsächlich "Schneller" und nicht nur "früher dran".
universaldilettant:
Was ich zusätzlich an objektiven Kriterien anbieten kann:
Ich gieße die Bewertung in Zahlen, wobei ich kein Fan von Zahlenbewertungen bin. Die sind auch nicht objektiver, als das, was ich geschrieben habe.
DSA
Aufbau 2/5 (20% Gewichtung)
Regeln 3,5/5 (40%)
Erste Schritte 3,5/5 (20%)
Welt 4,5/5 (20%)
Gesamt: 3,4
Splittermonnd
Aufbau 4,5/5 (20%)
Regeln 4,5/5 (40%)
Erste Schritte 4/5 (20%)
Welt 3/5 (20%)
Gesamt: 4,1
Greifenklause:
Dankeschön!
ich hätte DSA5noch jeweils etwa anderthalb Punkte mehr in Aufbau und einen halben in Regeln gegeben, aber wer bin ich schon.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Maras am 7.06.2016 | 11:11 ---Leider hast Du hier eine riesige Chance vertan!
Eine Gegenüberstellung/ein Vergleich muss objektiv betrachtet sein. Du hast leider immer und immer wieder subjektive Beurteilungen
eingestreut. Teilweise so viele, dass man eigentlich nicht mehr von "einstreuen" sprechen kann.
--- Ende Zitat ---
Das ist das DÜMMSTE, was ich hier seit langem gelesen habe!
Sorry, wenn das etwas hart klingt. Ich will es auch begründen:
Eine Rezension (und das ist der Text ausgewiesenermaßen eben auch) kann sich nicht auf eine "objektive" Beschreibung zurückziehen. Dann wäre es eine Produktbeschreibung. Nein, in einer Rezension ist es wichtig, dass der Autor seine Bewertungskriterien genau benennt und erklärt, was an dem jeweiligen Produkt funktioniert, was gelungen ist und was nicht. Anders gesagt: Eine Rezension ist eine gut begründete, hoffentlich nachvollziehbare Meinung. Umso mehr, als dass es - jenseits der physikalischen Verarbeitung - keine als allgemeingültig anerkannten Standarts zur Bestimmung von Qualität in Rollenspielen gibt.
--- Zitat von: Maras am 7.06.2016 | 11:11 ---Ich persönlich könnte Deinen Beurteilungen in recht vielen Punkten widersprechen. In manchen Punkten würde ich Dir zustimmen. Genauso geht es vielen anderen Rollenspielern sicher auch.
--- Ende Zitat ---
Und genau das soll eine "gute" Rezension erreichen. Leuten, die eine Sache noch nicht kennen, in die Lage versetzten sich eine Meinung zu bilden. Dafür ist das personale Koordiantensystem, auf dem eine Rezension basiert, zentral wichtig. Sobald ich weiß, wie und warum der Rezensent zu seinem Urteil kommt, kann ich das mit meinen Bewertungsmaßstäben vergleichen.
Was man kritisieren könnte, ist der gewählte Ansatz. Wer nur einen Vergleich will, wird mit einer vergleichenden Rezension wohl nicht glücklich. Und das kann man auch so sagen.
6:
Nur mal ne Frage aus dem Zuschauerrang (Ich spiele weder DSA5 noch Splittermond):
Ist der Index in der Mitte des Almanachs irgendwie farblich hervorgehoben? (Also graue Seiten oder Muster am Rand der Seiten oder sowas)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln