Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Nahezu unverwundbare Plattenrüstung und verwandtes

<< < (6/22) > >>

nobody@home:
Eine vergleichsweise einfacher Ansatz wäre eventuell, wie bei Systemen wie Elric! oder Barbarians of Lemuria anstelle eines festen Rüstungswerts bei jedem Treffer noch mal einen eigenen Würfelwurf vorzusehen, der festlegt, wie gut die Rüstung jetzt aktuell genau gegen diesen Angriff schützt -- eventuell noch mit einer Regel für kritische Treffer, die den Rüstungsschutz dann ohnehin automatisch mehr oder weniger umgehen.

Bei Systemen, bei denen die "Qualität" der Attacke sowieso in den Schaden mit einfließt, braucht's unter Umständen nicht einmal das. Dann muß der Angreifer eben einfach nur gut genug (also wahrscheinlich genau die verwundbaren Stellen) treffen, um dem Rüstungsträger wehzutun...das erscheint mir erst mal rein vom Bauchgefühl her "realistisch" genug. :)

Quaint:
Naja, ich will ja auch kein ultrarealistisches System. Nur weil ich es etwas irritierend finde, dass man in vielen Systemen mit so wenig geeigneten Waffen wie einem Einhandschwert wirksam gegen schwere Rüstung und Plattenrüstung vorgehen kann, heißt das nicht, dass ich gleich auch Wundfieber usw. drin haben möchte.
Aber ich hab doch bisher schon ein paar wertvolle Anregungen erhalten. Danke dafür.

Chruschtschow:
@dedan:
Ich habe eine doofe Antwort auf Lichtschwerttänzer gegeben. Du: "Systemvorschlag mit diesen und jenen Eigenschaften." Er: "Und dass soll Leuten mit blabla passiert sein." Ich: "Nö, weil Mittelalter hat kein Herosystem."

Aber ich würde ja eh Fate nehmen, weil ich da einfach sagen kann:
Spieler: "Ich stürme mit meinem Messer auf ihn zu und steche ihn nieder. Angriffsaktion mit Fight, richtig?"
SL: "Äh, welchen Teil von möglichst realistisch hast du nicht verstanden? Dir fehlt jegliche narrative Erlaubnis dem auch nur den Dreck unter den Zehnägeln wegzukratzen! Kauf dir ein anständiges Schwert. Oder besser einen Hookbill oder eine Hellebarde oder irgendeine andere Stangenwaffe, die das kann."
Spieler: "Öhm ... tja ... Ich schraube den Knauf ab und werfe ihn?"

Ich vermute aber mal schwer, dass das nicht die Winschvorgehensweise bei den Threadteilnehmern hier ist. Klingt eher nach Simulation. ;)

Chiungalla:
@Quaint:
Das ist denke ich ein notwendiger Kompromiss für die Spielbarkeit:
Unbesiegbare SCs oder NSCs sind halt in den wenigsten Fällen wirklich dem Spielspaß zuträglich.
Es macht einfach wenig Spaß, wenn die Heldengruppe regelmäßig die Flucht ergreifen muss, weil sie nicht die passende Waffe dabei haben.

Zumal es oft auch wenig zuträglich ist, wenn man dann in einem 3/4tel-Realismus-Ansatz den Plattenpanzer für unbesiegbar erklärt, und das letzte 1/4tel Realismus weglässt mit denen man ihn halt doch besiegen könnte, wie z.B. durch Schwachstellen oder dadurch das man den Charakter im Plattenpanzer schlicht überwältigt.

Spätestens mit magischen Schwertern oder besonderen Materialien ist der Realismus dann ja eh nicht mehr angebracht.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiungalla am 15.06.2016 | 14:22 ---@Quaint:
Das ist denke ich ein notwendiger Kompromiss für die Spielbarkeit:
Unbesiegbare SCs oder NSCs sind halt in den wenigsten Fällen wirklich dem Spielspaß zuträglich.
Es macht einfach wenig Spaß, wenn die Heldengruppe regelmäßig die Flucht ergreifen muss, weil sie nicht die passende Waffe dabei haben.

Zumal es oft auch wenig zuträglich ist, wenn man dann in einem 3/4tel-Realismus-Ansatz den Plattenpanzer für unbesiegbar erklärt, und das letzte 1/4tel Realismus weglässt mit denen man ihn halt doch besiegen könnte, wie z.B. durch Schwachstellen oder dadurch das man den Charakter im Plattenpanzer schlicht überwältigt.

Spätestens mit magischen Schwertern oder besonderen Materialien ist der Realismus dann ja eh nicht mehr angebracht.

--- Ende Zitat ---
Sollte man ja nicht vergessen: "Undurchpieksbar" heißt ja nicht "unbesiegbar". Sich in Überzahl drauf stürzen kann ja schon reichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln