Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nahezu unverwundbare Plattenrüstung und verwandtes
Deep_Impact:
Es gab halt keine Rüstung und keine Strategie für die nicht auch irgendwann eine Waffe und Gegenstrategie erfunden wurde.
Der Knackpunkt war nur immer: Hatte man die gerade da.
Und teilweise waren die Lösungen so perfide so einfach. In der Schlacht von Visby waren bei den meisten Leichen schwerste Verletzungen der Beine gefunden worden. Warum? Die tragen frühe Plattenrüstungen, die die Beine nicht schützen. Also haben die Angreifer ganz gezielt und wohl auf Anweisung nur nach unten attackiert. Nicht fair wenn man selber in modernere voller Platten steckt, aber effektiv...
Supersöldner:
wehrend der Bauern Aufstände waren Vollrüstungen Todesfallen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 16.06.2016 | 00:15 ---Die drei Primärvarianten sehe ich als Folgende:
1. Mit entsprechend spezialisierten Waffen (Hellebarde etc. pp.) die Rüstung eben doch durchbrechen.
2. Mit stumpfer Gewalt - Paradebeispiel Kriegshammer.
--- Ende Zitat ---
Der Kriegshammer fällt unter 1, es sei denn du meintest den Fantasy Vorschlaghammer
--- Zitat von: nobody@home am 16.06.2016 | 14:24 ---Den Knackpunkt gerade bei Stangenwaffen würde ich gar nicht mal so sehr im "Durchbrechen" der Rüstung sehen. Fester zustechen oder -stoßen kann man mit so einem Ding auch nicht wirklich, und wenn du damit wirklich mal gründlich ausholen und dann mit dem gaaanz langen Hebel einen gezielten Schlag landen willst,
--- Ende Zitat ---
auch wenn das Ding schon gut in Bewegung und Schwung ist und die Energie auf eine kleinere Fläche konzentriert?
--- Zitat von: Jeordam am 16.06.2016 | 15:51 ---Was sich durch "hinter dir kommen nochmal 10 Pferde mit Reiter, die auch nicht anhalten können" und "links und rechts sind auch Blechhaufen mit Pferd drin" negieren lässt.
--- Ende Zitat ---
Nope, das machen Pferde eigentlich nicht und die Variante unkontrolliert weil Durchgegangen nach vorne stürmender Gaul wird definitiv nicht empfohlen von mir.
Deine Methode hat mWn nie in der Kriegsgeschichte geklappt, wenn die Inf steht gehen die Pferde nicht rein
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Supersöldner am 17.06.2016 | 13:22 ---wehrend der Bauern Aufstände waren Vollrüstungen Todesfallen.
--- Ende Zitat ---
Beleg für den Blödsinn?
Deep_Impact:
Ich vermute er spielt auf die gerade bei den Schweizern sehr beliebten Stangenwaffen an. Da haben sie regelrechte Teams gebildet, die Ritter vom Pferd gezogen haben und dann mit Übermacht geknackt.
Natürlich ist ein einzelner Bauer oder auch eine unorganisierte Schar weniger hilfreich. Aber unser guter Götz v.B. hat denen ja auf die Sprünge geholfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln