Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Nahezu unverwundbare Plattenrüstung und verwandtes

<< < (18/22) > >>

Chruschtschow:
Die Bauernkriege wurden eigentlich allesamt blutig niedergeschlagen. Und die wurden nicht von großen Ritterheeren umgenietet, weil um 1524 keine großen Ritterheere mehr unterwegs waren.

Ja, die Schweizer haben gegen die Ritterheere des Heiligen Römischen Reiches ziemlich ausgeteilt, aber das war kein Bauernaufstand. Beispiel Schwabenkrieg. Der war früher und die Eidgenossen haben im Prinzip sehr früh eine Armee aufgestellt und sich da professionalisiert. Das wird nur leider gerne durcheinander geschmissen.

Pyromancer:
Wer sich ernsthaft für diesen Themenkomplex interessiert, dem rate ich, zu Fachbüchern zu greifen und ein paar gute Museen zu besuchen. Sich über Internet-Foren-Diskussionen zu "informieren" ist suboptimal.

nobody@home:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 17.06.2016 | 13:24 ---auch wenn das Ding schon gut in Bewegung und Schwung ist und die Energie auf eine kleinere Fläche konzentriert?

--- Ende Zitat ---

Erst mal muß das Ding in Bewegung und Schwung kommen, und das kostet Zeit. Und soviel mehr Energie steckt auch nicht zwangsläufig nur deswegen dahinter, weil die Waffe länger ist -- es sei denn vielleicht, du kannst tatsächlich mit einem regelrechten weitausholenden Idealschlag die komplette Hebelwirkung ausnutzen. Das dauert aber dann erst recht.

Ne -- gegen jemanden mit anständiger Rüstung bietet mir eine Stangenwaffe hauptsächlich den Vorteil, daß ich ihn mit etwas Glück piesacken kann, ohne zwingend in die Reichweite seiner eigenen Waffe kommen zu müssen. Von Ausnahmen der Art "ich heb' meine Hellebarde gaaaanz hooooch über den Kopf, drehe sie mit dem Haken nach unten, und lasse sie mit voller Schwerkraftunterstützung direkt auf meinen Gegner niedersausen, der sich freundlicherweise die ganze Zeit nicht gerührt hat" vielleicht mal abgesehen würde ich mich nicht auf irgendeine besondere "panzerbrechende" Wirkung verlassen.

Lichtschwerttänzer:
@nobody@home

Absud-Dummes Manöver Nr 1 aka Holzhachacker Manöver

Nein, ich meinte das die Helmbarte etc. einfach schon den ganzen Kampf über in Bewegung ist und Bleibt.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.06.2016 | 14:03 ---Wer sich ernsthaft für diesen Themenkomplex interessiert, dem rate ich, zu Fachbüchern zu greifen und ein paar gute Museen zu besuchen. Sich über Internet-Foren-Diskussionen zu "informieren" ist suboptimal.

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe doch ernsthaft, das hier verwechselt niemand mit einer Informationsveranstaltung. Ich hab damals mit der Osprey-Reihe angefangen. Die sind ganz nett für den ersten Überblick, aber großtenteils einfach nicht mehr auf den aktuellen Stand der Dinge und legen viel Fokus auf "bunte Bilder". Neben diversene anderen Büchern (was die Bücherei so bietet) hab ich mir nun mal die Beck´sche Reihe bestellt, die sollen sehr gut sein.
Weitere Tipps?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln