Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings

(1/16) > >>

Luxferre:
Der längst überfällige Regelthread

Luxferre:
Wie handhabt Ihr Fertigkeiten?
Habt Ihr eine Liste, an der Ihr euch orientiert? Fein, oder doch recht grob gehalten?
Spontan oder eine feste Liste?

Außerdem würde mich interessieren, wie Ihr mit den hohen Erfolgschancen umgeht. Als SL und als Spieler.

Der Nârr:
Als SL finde ich die Erfolgschancen der Spieler sehr hoch und haue daher hemmungslos Erschwernisse raus :). Wenn jemand einen Skill hat und eine 17 oder 18 in dem Attribut... Na fein. Das wird spannend für den passende Situationen zu finden, in denen es noch riskant wird. Am liebsten würde ich allen Spielern 2 Punkte von jedem Attribut abziehen ;).

Bei den Fertigkeiten ist uns als Runde negativ aufgefallen, dass die Fertigkeiten die es in den Spielbüchern gibt zum Teil echt Bauerngaming sind (z.B. Ackerbau IIRC). Bei selbst erschaffenen Fertigkeiten würde ich es schon abenteuerrelevanter lassen, aber ohne Liste arbeiten.

Raven:
+1 für den Thread.

--- Zitat von: Luxferre am 21.06.2016 | 14:36 ---Wie handhabt Ihr Fertigkeiten?
Habt Ihr eine Liste, an der Ihr euch orientiert? Fein, oder doch recht grob gehalten?
Spontan oder eine feste Liste?

--- Ende Zitat ---

Ich habe mir die Fertigkeiten aus den Playbooks rausgeschrieben und verwende diese als Grundlage.

--- Zitat von: Luxferre am 21.06.2016 | 14:36 ---Außerdem würde mich interessieren, wie Ihr mit den hohen Erfolgschancen umgeht. Als SL und als Spieler.

--- Ende Zitat ---

Es kommt drauf an was der Spieler machen möchte. Einfache Sachen (z.B.: Spuren auf feuchtem Erdboden erkennen) lasse ich normal würfeln. Alles andere erhält meist Abzüge.
Ich muss aber sagen das die Erfolgschancen bei meinen Spielern gar nicht so hoch sind. Die meisten haben zwar ein Attribut sehr hoch, aber die meisten anderen doch eher nahe am Durchschnitt (11-12 herum). Und Fertigkeiten haben die jetzt auch eher sehr spezielle.

D. M_Athair:
Bei Fertigkeiten: Unbedingt die optionale Regel von S.36. Hier habe ich mehr dazu geschrieben.
Attributs-Proben finde ich nicht zielführend. Ich werd analog zu den Fertigkeitenproben nur die Modifikatoren nutzen.

--- Zitat von: Raven am 21.06.2016 | 17:22 ---Ich habe mir die Fertigkeiten aus den Playbooks rausgeschrieben und verwende diese als Grundlage.

--- Ende Zitat ---
Würde ich auch so machen. Oder: Du hast das nicht zufällig digital?

Weitere Hausregeln (angedacht, weil noch am Lesen):
HP-Steigerung (und entsprechende Anpassung der Monster) nach The Hero's Journey - weil ich HP-Runterklopfen doof finde (war einer der Gründe, warum ich D&D 5 nicht behalten habe).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln