Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Regelfragen und Rulings
D. M_Athair:
Was das Dorfleben angeht: Da bin ich dran.
Unter anderem auch deswegen, weil ich davon ausgehe, dass Neulingen das, was BtW liefert zu wenig ist.
Luxferre:
--- Zitat von: Dr. Clownerie am 3.07.2016 | 12:19 ---Mir kam gerade eine Idee: Wäre es nicht sinnvoll die Rulings zu sammeln und daraus Blogartikel zu machen und/oder ein PDF mit Regelvarianten bzw. Hausregeln?
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ganz praktisch wäre.
--- Ende Zitat ---
:d
Außerdem fänd ich eine Tabellensammlung super. Für einen selbsterstellten Sichtschirm zum Beispiel.
Luxferre:
1. Regel aus Fantastic Heroes & Witchery, die ich übernehmen werde:
Jedes Volk hat einen Trefferwürfel, die sogenannten wound-hit-points. Dazu kommen dann die Würfel der Klasse, die sogenannten vitality-hit-points.
Jeder Treffer zieht zuerst vitality ab und erst wenn diese aufgebraucht sind, geht es an die wound-hp. Diese verursachen einen Abzug von 1 pro Schadenspunkt nach der Schwelle auf jeden W20 Wurf. Also eine Art Ausdauer und Lebenspunkte in einem Strahl.
Hier kommen einige Vorteile zusammen: Charaktere starten etwas kompetenter und neigen weniger zu frühem Charaktertod. Außerdem kann man da ganz vortrefflich die Hausregel von Contains anwenden. Ab dem dritten/vierten TW nur noch einen festen, geringen Satz zu vergeben, damit die Charaktere auch auf Stufe 6 noch gefährdet sind.
Antariuk:
Dann müsste der SL sowas aber auch für NSCs machen dürfen, weil du sonst ein einseitiges Gemetzel gegen Mooks (also gerade Humanoide mit wenigen HD) noch viel eher riskierst als jetzt. Klingt ansonsten aber durchaus interessant.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Luxferre am 19.07.2016 | 10:25 ---1. Regel aus Fantastic Heroes & Witchery, die ich übernehmen werde:
Jedes Volk hat einen Trefferwürfel, die sogenannten wound-hit-points. Dazu kommen dann die Würfel der Klasse, die sogenannten vitality-hit-points.
Jeder Treffer zieht zuerst vitality ab und erst wenn diese aufgebraucht sind, geht es an die wound-hp. Diese verursachen einen Abzug von 1 pro Schadenspunkt nach der Schwelle auf jeden W20 Wurf. Also eine Art Ausdauer und Lebenspunkte in einem Strahl.
Hier kommen einige Vorteile zusammen: Charaktere starten etwas kompetenter und neigen weniger zu frühem Charaktertod. Außerdem kann man da ganz vortrefflich die Hausregel von Contains anwenden. Ab dem dritten/vierten TW nur noch einen festen, geringen Satz zu vergeben, damit die Charaktere auch auf Stufe 6 noch gefährdet sind.
--- Ende Zitat ---
Einmalig? Klingt nicht schlecht. Was bekommt denn ein Mensch? W6? W8?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln