Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
[7th Sea 2nd Edition] Meinungen?
Crimson King:
Ich sehe wenig Sinn darin, bei den Illustrationen eines phantastischen, an die Erde des späten 17. Jahrhunderts angelehnten Setting auf historisch akkurate Kleidung zu achten. Wichtig ist eher, dass sich die Illus an den literarischen und cinematischen Vorlagen orientieren, deren Stil das Spiel nach eigenem Bekunden aufgreifen will. Und da versagen die Illus größtenteils. Die erste Edition war da um Meilen besser.
Dass man Schotten, Vesten und Ussurer anders abbildet, ist meines Erachtens insofern unproblematisch, als dass diese Gruppen in einem Swashbuckling-Setting lediglich etwas als Karikaturen rückständiger Völker an den Rändern Europas verloren haben.
Jiba:
Nochmal: Mir geht es gar nicht um 100% historische Korrektheit, wäre auch Blödsinn. Dass Elizabeth I. und der junge Napoleon Bonaparte Zeitgenossen sind, ist großer Spaß.
Und der Mann mit dem Buckler darf gerne vorkommen. Er sollte nur nicht so aussehen, als käme er direkt aus dem 7. Jahrhundert. Die Bilder, die Lichtschwerttänzer verlinkt hat, sind jetzt ja auch nicht total voll mit Rüschen. Aber sie passen in die Zeit.
Mir geht es auch um Genre. Klar, zum "Swashbuckling" gehören streng genommen auch "Robin Hood" und vielleicht sogar "Sindbad". Aber prinzipiell verbinden die meisten das doch mit den "Drei Musketieren", dem "Scarlet Pimpernell", "Fluch der Karibik" oder "Captain Blood". Und da sehen die Leute nun mal so aus. Neben den Motiven (dynamisch, verwegen, etc.) gehört auch das für mich zur visuellen Identifikation des Genres dazu.
Und ja, Ussura und Vesten sind rückständig in 7te See. Aber wurde das nicht genau als unsinnig kritisiert. Skandinavien hatte zu der Zeit, in der 7te See spielt, eine kulturelle Blütezeit. Und Russland... war damals gar nicht mehr so rückständig. Swashbuckling in dieser Nation zu dieser Zeit könnte ich mir gut vorstellen.
Ich finde es hat einfach schade, dass wir schon wieder diese verwaschenen Fantasy-Illus haben, die mir nichts visuelles über das Setting erzählen. Ich habe mir für 7te See eine umfangreiche Bildersammlung angelegt, aus dem Zeitraum 1500 bis 1750... da ist so viel cooles Zeugs dabei... da verstehe ich einfach nicht, dass man wieder auf den Standard-Kram zurückgreifen muss. :-\
Skyrock:
--- Zitat von: Jiba am 5.10.2016 | 21:59 ---Und ja, Ussura und Vesten sind rückständig in 7te See. Aber wurde das nicht genau als unsinnig kritisiert. Skandinavien hatte zu der Zeit, in der 7te See spielt, eine kulturelle Blütezeit. Und Russland... war damals gar nicht mehr so rückständig. Swashbuckling in dieser Nation zu dieser Zeit könnte ich mir gut vorstellen.
--- Ende Zitat ---
Carl Gustav und seine Truppen im 30jährigen Krieg, Rob Roy, der Kurier des Zaren... Vorbilder gäbe es genug. Am Nexuspunkt Eisen / Ussura / Vodacce wäre sogar noch Platz für einen Captain Kronos.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Jiba am 5.10.2016 | 21:59 ---Aber prinzipiell verbinden die meisten das doch mit den "Drei Musketieren", dem "Scarlet Pimpernell", "Fluch der Karibik" oder "Captain Blood".
--- Ende Zitat ---
Wobei die Musketiere und Peter Blood genau in die Zeit reinpassen und nix mit Dreispitz
Es gab im 7 Jh mWn kein Backsword, Claybeg oder sonstiges Schnetzelzeug mit Korbgriff
@ Skygerocknimo
Der Kurier des Zaren passt zeitlich so gar nicht und unter Swashbuckling würde ich ihn so gar nicht verorten.
alexandro:
Hüte:
Farben:
Rüschen:
Und das sind nur die Bilder, welche ich spontan online finden konnte. Im Buch sind noch einige mehr von der Sorte drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln