Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

[7th Sea 2nd Edition] Meinungen?

<< < (2/31) > >>

Altansar:
Wir spielen sie derzeit aber bisher kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Wir spielen ne Kampagne aus der ersten Edition und unser GM macht sich da ne Menge Arbeit und bis auf kleine Szenen kam das Regelwerk nur bedingt zum Einsatz und bisher gefiel es mir von der Erzählweise ganz gut und habe mit meinem Krieger/Ungetümjäger gegen eine mit dem Duelling Style gekämpft und habe echt aufs Fressbrett bekommen aber war ganz cool.

Der Vorteil unser GM kennt das alte Regelwerk/Setting und hat auch paar Hausregeln aufgestellt, also ganz RAW spielen wir es also net.

LushWoods:
Haben gestern eine Proberunde gestartet, hier mal das Fazit von unserem SL:

"Die Action Sequenz gestern war so-la-la. Als Duelist hast du schöne taktische Möglichkeiten und Swashbuckling ist cool. Leider is das mit den Brutes die einmal am Ende dran kommen recht fad und das Hitpoints runter Klopfen von "Villains" auch bissl komisch - letzteres is dabei in den Griff zu bekommen aber die Dauer eines Kampfes explodiert in dem Moment, in dem n Villain stärker wird quasi exponentiell.

Das schlimmste für mich war allerdings, dass alles irgendwie verkehrt rum und gezwungen ist. Wenn man sich mal auf nen Approach festgelegt hat musst du alle deine Aktionen daran aufhängen und kannst nicht dynamisch auf die Situation nach ner Beschreibung reagieren. Das ist Mist. Hatten wir ja einige male, dass ne eigentlich coole Idee durch nen Approach Wechsel verhindert wurde.
Was gar nicht geht: Ich hab mich, obwohl wir ja eigentlich keine wirkliche ausgedehnte dramatische Szene hatten, schon jetzt gefühlt wie n Verkäufer in nem Tante Emma laden. Nach dem Roll kann ich meine Ladentheke auf machen und müsste eigentlich erst mal alles sagen was ich so im Angebot habe und die Spieler kaufen dann fröhlich mit ihren Raises ein. Das taugt mir gar nicht. Verhindert irgendwie das hin und her zwischen Beschreibung vom Meister und Reaktion des Spielers und ich komm mir vor, als würde ich alle Karten auf den Tisch legen und ihr sucht euch aus welche ihr haben wollt, wisst aber gleichzeitig, dass da noch was ist/war. Ausserdem ist wieder das Problem mit dem Approach Wechsel da.

Was mir gefällt sind die übersichtlichen Charakterwerte und, nach wie vor, die Welt und das Setting an sich."

Dazu muss erwähnt werden das unser SL absoluter 7th Sea Veteran ist und die Hölle aus der 1. Edition rausgespielt hat.

Mein Eindruck als Spieler:
Ich mag generell Systeme nicht besonders die a) ver-meta-regeln und b) bei denen zuerst gewürfelt wird und man dann guckt was man aus den Ergebnissen machen kann.
Dazu bietet 7th Sea wunderschönstes Hit-Points-Runterklopfen bei Villains (etwas wo ich schon bei Feng Shui 2nd Ed nicht verstanden hab was das da zu suchen hat) und eine sehr komische Initiative Regelung.
Meiner Meinung nach ein System das mit Gewalt versucht auf innovativ/modern zu machen und ganz schlecht bei FATE und *world abkupfert und zu einem wirren Neuen vereint.
Es gibt viel bessere Systeme um zu Swashbuckeln.

Jiba:
LushWood beschreibt es sehr gut. Ansonsten: Meine ausführliche Kritik findest du etwas über deinem Post.

Jetzt habe ich aber auch konkrete Spielerfahrung. Es heißt ja "Never judge a book by it's cover (or rule text, or setting text, or illustrations...)"
Ich selbst habe 7te See 2nd Edition auf dem Feen-Con geleitet... und es ist regeltechnisch voll bei mir durchgefallen. Ich hatte schon während der Vorbereitung mehr und mehr den Eindruck, dass die Mechaniken nicht so gut ineinandergreifen. Und das hat sich bestätigt.

Es knirscht an allen Ecken und Enden. Ich führe normalerweise den Stil "SPIE - WÜRFELN - LEN", also Beschreibung bis zu einem gewissen Punkt, dann Ergebnis, habe aber per se auch nichts gegen die Interpretation von Würfeln am "Back End". Das neue 7te See kann beides irgendwie nicht richtig: Als SL ständig eine Konsequenz für ALLES finden zu müssen und eine Opportunity für alles finden zu wollen... das ist sehr ungelenk. Ich hatte während meiner Runde häufiger das Gefühl, da in der Luft zu hängen und einfach irgendwas zu erfinden, Hauptsache es ist was da...

Besonders broken waren die Kämpfe, denn taktische Möglichkeiten... da hat die alte Edition mehr geliefert. Aber durch freie Beschreibung kompensiert werden diese fehlenden mechanischen Stückchen eben auch nicht gerade. Das Manöver "Lunge" hat sich by the book als extrem unbalanced herausgestellt... bzw. wahrscheinlich gibt es eine Balance dadurch, dass man ein Manöver pro Runde nicht öfter als einmal anwenden darf... was aber dazu führt, dass die Leute nur darauf brennen, in der nächsten Runde wieder "Lunge" zu nutzen um richtig Schaden auszuteilen. Mein Endkampf war:

3 Brute Squads mit 8 Leuten, 1 Brute Squad mit 5 Leuten, 1 Villain von Villainy Level 15. Nichts davon war eine Herausforderung für die Spieler (vier Duellisten, eine Schicksalshexe). Ich bin zwar ein notorischer Schlechtwürfler, aber auch die Möglichkeiten für mich, irgendwie noch an Danger Points zu kommen, waren begrenzt. Am Ende lief es auf stumpfes Hit-Point-Kloppen runter und das obwohl die Spieler durchaus sehr interessante Aktionen gerissen haben, mit Faszinieren und allem. Die Pressure-Regeln habe ich nicht benutzt, vielleicht hätte das ein wenig geholfen. Aber ich glaube kaum.

Die Action-Szenen waren dadurch holprig, die eine Dramatic Scene, die ich hatte alles andere als dramatisch.

Gezwungen innovativ ist wirklich das Wort der Stunde. Ich finde Wick hätte einfach das alte System nehmen und zeitgemäß entschlacken und verfeinern sollen (L5R kann das ja auch)... gerade weil ich finde, dass sich vieles, was da früher schief gelaufen ist, inzwischen gut ausbügeln lässt: Roll&Keep funktioniert regelmechanisch eigentlich sehr gut, Balancing kriegt man auch hin und einige von den indie-mäßigen Ideen aus der neuen Edition kann man auch rüberretten.

Kurz:  :q

Blizzard:
Vielen Dank für eure Eindrücke, LW&Jiba. Ich selbst habe die 2te Edition noch nicht gespielt; so viel vorweg. Aber das was ihr da (an Spielerfahrungen) schildert ist so ziemlich genau der Eindruck, der sich bei mir nach dem Preview der 2ten Edition eingestellt hat. Das zeigt mir, dass mich mein Eindruck nicht getäuscht hat und bestätigt mich darin, bei der 1.Edition zu bleiben.

Edit:
--- Zitat von: Superfantajiba am 13.08.2016 | 08:09 ---... Roll&Keep funktioniert regelmechanisch eigentlich sehr gut, Balancing kriegt man auch hin... 
--- Ende Zitat ---
sehe ich auch so, bzw. das spiegelt auch meine Erfahrungen mit 7teSee wieder. Deshalb kann ich das hier

--- Zitat von: Boba Fett am  9.08.2016 | 13:26 ---Ich fand die alte erste Edition völlig broken, weil extrem unausbalanziert.
--- Ende Zitat ---
nicht so ganz nachvollziehen.

Der Rote Baron:
Vielen Dank für die ausführungen - ich kannte 7th Sea in der alten Edition nur vom Durchblättern und damals hatten mir die Illus nicht zugesagt, obgleich ich vom System Gutes gehört hatte.

Nun wollte ich mir vielleicht die 2. Edition zulegen.
Nun nicht mehr. Sehr gut - Geld gespart!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln