Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Hausregel: Bewegung, Handlung, Battlemap [War: Regelfragen und Antworten]
Boba Fett:
Da wir eine Hausregel die für meine Runde adäquat anwendbar ist gefunden haben, erschließt das die Bitte um Hilfe.
Danke für die Meinungen und Tipps. Mir ist geholfen.
Ich lasse den Thread trotzdem ganz bewusst offen, falls noch jemand Ideen / Meinungen / Anmerkungen hat.
Cierenmuir:
--- Zitat von: Boba Fett am 26.06.2016 | 13:52 ---Cierenmuir: Danke für die Antwort, das ist eine treffende Analyse.
Dein Lösungsvorschlag finde ich persönlich etwas zu unkonkret. Ich habe es gerne präziser und finde meine Hausregelung (oben) dazu angemessen. Bei Dir läuft es mir zu viel auf spontane Spielleiterentscheidung hinaus (Vorwurf: Willkür!)...
Beispiel: 2 der 5 Charaktere in meiner Runde sind je nach Situation Nah- oder Fernkämpfer. Müsste ich je nach dem, welche Waffe sie in der Hand haben, einmal eine Bewegung erlauben und das andere mal nicht?
Und warum andere nicht?
Und wenn jemand eine Bewegung erlaubt ist, dann sollte er in einer Runde das an Bewegung zurücklegen können, was ihm durch die Regeln erlaubt ist - daher halte ich eine Beschränkung von 2-3m für unsinnig. Entweder kann er sich bewegen oder er wird durch den Kontrollbereich des anderen gehindert.
--- Ende Zitat ---
Ich habe da keine feste Regel, das ist richtig. Wenn im Bewegungsraster gespielt wird, dann sollen nur die schlimmsten Fälle von unlogischen Fällen korrigiert werden. Ein Zauberer oder Schütze verzichtet bei Bewegung auf die Anwendung seiner Kompetenz. Die Behandlung einer Figur als Fern- oder Nahkämpfer ist also nicht der Logik geschuldet, es ist aber eben auch nicht willkürlich.
Wenn ich einen fixen Wert nennen sollte (die 2-3 Meter sollten ja nur zeigen was mir nicht reicht), dann nehme ich 6 Meter (also ca. B/4). Dies erlaubt ein Ausweichen, verhindert aber einen zu großen Vorteil zu Lasten des Verfolgers.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln