Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System für Frühmittelalterliche Low-Fantasy?
Greifenklause:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.06.2016 | 15:07 ---Schilde?
--- Ende Zitat ---
Dieses Setting kenne ich nicht.
Was willst du mir sagen?
Ja, Schilde gibt es bei Splittermond auch!
Lichtschwerttänzer:
Kann ein Schild in Splittermond für einen Kämpfer die Rolle der primären Schutzwaffe übernehmen?
Selganor [n/a]:
Schilde geben sowohl einen Bonus auf die passive Verteidigung als auch Boni auf aktive Verteidigungen (mit denen man versuchen kann zu verhindern, dass bestimmte Angriffe treffen bzw. zumindest den Bonusschaden durch "gute" Treffer zu reduzieren)
Lichtschwerttänzer:
Geht Schild primär - Kettenrüstung sekundär ?
Imion:
[Kurze Erläuterung]
Um das mit dem Defense Bonus für Schilde bei GURPS vllt mal n bisschen zugänglicher zu formulieren:
Es gibt drei Arten zu verhindern, dass man getroffen wird: Dodge, Parry, und Block (ich ignoriere jetzt einfach mal, dass der Gegner den Angriffswurf auch verhauen kann ;)).
Dodge ist einfach ein nicht-mehr-da-sein-wo-der-treffer-vorbeikommt.
Parry ist den Treffer abzulenken. Ob mit oder ohne Waffe ist erstmal egal.
Block ist etwas das den Treffer abhält zwischen sich und denselben zu bekommen. zB ein Schild.
Ein Schild hat nun je nach Grösse einen Defense Bonus, den es auf jede dieser Verteidigungen addiert. So ein Stück Holz ist halt vielfältig einsetzbar. Wenn man sich einmal nur den Schild betrachtet, dann wäre Block die primäre Verteidigung. Diese wird mit 3 + (Shield skill / 2) berechnet wobei hier auch noch der Defense Bonus des Schildes selbst aufgeschlagen wird. Dh eine Shield-only Defense ist ohne Probleme möglich (wobei man vllt doch n bisschen an Rüstung am Leib haben sollte, wenn doch mal ein Treffer durchkommt).
[/Kurze Erläuterung]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln