Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für Frühmittelalterliche Low-Fantasy?

<< < (14/16) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: Plattfuß am 29.06.2016 | 17:47 ---Ich habe mit Fate schlicht keine Erfahrung. Nie probiert.

--- Ende Zitat ---
Dann verwechsel ich da gerade wen ;)

nobody@home:

--- Zitat von: Chruschtschow am 29.06.2016 | 17:36 ---Moooooment mal. Das stimmt nur abhängig vom Genre. Wenn ich als Genrevorgabe "historisierender Pseudorealismus" habe, stellt sich die Frage, ob der Sumoringer überhaupt so ohne weiteres in der Fiktion den Legionär verletzen kann. Ist das nicht der Fall, darf er erst gar keine Angriffsaktion durchführen, um den Legionär zu verwunden.

Die Fiktion muss das hergeben. Das wird halt gerne übersehen und dann heißt es Fate kann nur Pulp und Slapstick. Klar, wenn ich alles laufen lasse und das Genre beliebig ignoriere, passiert das. Hat die Gruppe aber einen entsprechenden Low Fantasy-Ansatz und möchte es gerne realistisch, dann geht das. Die Gruppe muss sich nur an ihre eigene Vorgabe halten und ihren Mitspielern Bescheid geben, die übers Ziel hinaus schießen.

--- Ende Zitat ---

Schon klar. Wenn der Spielleiter sagt: "Ne, du, bevor du den Legionär in den Schwitzkasten nehmen kannst, mußt du erst mal irgendwie an seinem Schwert und Schild vorbei...", dann ist es mit der Attacke zunächst einmal nüscht. ;) Worauf ich aber hinauswollte, ist, daß Fate nirgends eine "unbewaffneter Kampf gegen bewaffneten Gegner"-Spezialregel hat, die genau verklausuliert beschreibt, wie so ein Versuch bitteschön abzuwickeln ist -- die "Vorteile" des Legionärs ergeben sich aus der Fiktion (und wollen dann in geeigneter Form mit den allgemeinen Spielmechanismen ausgedrückt werden), nicht aus einem "und der Bewaffnete Verteidiger (tm) darf allselbst zunächst einmal einen Gelegenheitsangriff mit einem Zuschlag von vier Punkten auf seinen Trefferwurf (auch (tm)) durchführen" auf Seite XX.

afbeer:
Iron_Heroes