Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Setting gesucht!

(1/3) > >>

Vulrik:
Hallo  :t:!

Unsere Gruppe ist derzeit auf der Suche nach einem interessanten Setting. Da mein Wissen natürlich begrenzt ist, frage ich mal das  :t: um Rat.

Derzeit steht Numenera an der Spitze unserer Liste. Shadowrun, Pathfinder, Dungeonslayers,... haben wir uns schon angeschaut. Heißt jetzt aber nicht, dass diese komplett draußen sind. Vielleicht kennt ja der eine oder andere gute Schauplätze oder Geschichten in diesen Welten, die wir übersehen haben. 

Folgende Punkte sollten zutreffen:

* Reines Fantasy Setting ist nicht erwünscht, aber eine Mischung aus anderen Bereichen ist gerne gesehen. (zB. Sci Fantasy)
* Regelsystem ist egal, da ein eigenes System verwendet wird.
* Das Setting bzw. die Welt sollte interessante Orte / Geschichte bieten.
* Muss kein reines Rollenspiel-Setting sein, kann auch aus Romane, Film, Videospiel stammen.
* Nice to have: Fertige Abenteuer, die eine kleine Geschichte erzählen.
* Nice to have: Als PDF erwerbbar oder frei im Internet. (z.B. eigenes Wiki)
* Nice to have: Deutsch
Wäre super, wenn ihr vielleicht ein bisschen von dem Setting erzählen oder einen Link da lassen würdet.

Vielen Dank schon mal!

Blizzard:
Hallo Vulrik!  :howdy:

Wenn Ihr Steampunk etwas abgewinnen könnt, dann kann ich euch Finsterlandempfehlen. Ist auf Deutsch, es gibt jede Menge freies Material zum Download und auch eine sehr gut gemachte Wiki-Seite dazu. Als PDF ist es leider nicht erwerbbar, aber mit 25€ ist das GRW auch nicht übermäßig teuer. Den Schnellstarter kann man aber als PDF (frei) downloaden.

Herediumist ein sehr gut gemachtes Endzeit-Setting. Ebenfalls (auf) deutsch und das GRW kann man kostenlos als PDF downloaden. (Fertige) Abenteuer sind leider etwas rar gesät-ein Blick lohnt sich dennoch, wenn ihr mit einem Endzeit-Setting liebäugelt.

Selganor [n/a]:
in einer kleinen (2 Spieler) Strike!-Runde spielen wir in Tyria, der Welt von Guild Wars 2 und kriegen das da recht gut (und ohne grosse Vorarbeit) umgesetzt.

Mal die kommentierte Checklist:

--- Zitat von: Vulrik am 28.06.2016 | 17:21 ---
* Reines Fantasy Setting ist nicht erwünscht, aber eine Mischung aus anderen Bereichen ist gerne gesehen. (zB. Sci Fantasy)
--- Ende Zitat ---
Ausser den Menschen keine der "klassischen" Rassen vorhanden (Zwerge haben sich alle vor ein paar hundert Jahren geopfert, die "Elfen" gibt es erst seit ca. 25 Jahren auf der Welt), Schwarzpulver (und dazugehoerige Waffen) sind bekannt und im Einsatz, Asura bauen technomagische Golems (aka "Roboter"), ...

--- Zitat ---
* Regelsystem ist egal, da ein eigenes System verwendet wird.
--- Ende Zitat ---
Gibt es einen Link zum System um mal zu sehen welche "Probleme" man evtl. bei der Umsetzung bestimmter Dinge haben kann?

--- Zitat ---
* Das Setting bzw. die Welt sollte interessante Orte / Geschichte bieten.
--- Ende Zitat ---
Seit dem Release von GW2 habe ich mehrere hundert Stunden dort gespielt (und dabei so gut wie kein PvP oder "Grinding") und entdecke fast jeden Tag noch was neues. Und das sind nur die Sachen die die Programmierer reingeschrieben haben ;)

--- Zitat ---
* Muss kein reines Rollenspiel-Setting sein, kann auch aus Romane, Film, Videospiel stammen.
--- Ende Zitat ---
damit denke ich, dass MMO-Setting wohl auch gilt ;)

--- Zitat ---
* Nice to have: Fertige Abenteuer, die eine kleine Geschichte erzählen.
--- Ende Zitat ---
Man kann sich von den Teilen der "Personal Story" (oder der "Living Storyline") inspirieren lassen, nur die Werte der Gegner muss man noch selbst aufs eigene System anpassen

--- Zitat ---
* Nice to have: Als PDF erwerbbar oder frei im Internet. (z.B. eigenes Wiki)
--- Ende Zitat ---
Im oben verlinkten Wiki finden sich TONNEN von Material, nur nicht wirklich "offline" transportabel

--- Zitat ---
* Nice to have: Deutsch
--- Ende Zitat ---
das Wiki gibt's auch in Deutsch (ist dann aber nicht ganz so umfangreich, da weniger Leute da mitarbeiten)

Vulrik:
@ Blizzard
Finsterland & Heredium schauen sehr gut aus. Danke!
Zu Finsterland hätte ich auch gleich ein paar Fragen.
Welche Bücher brauchen wir um mit Finsterland gut starten zu können?
Braucht man das Grundregelwerk falls man die Regeln nicht benötigt? Wird genug vom Setting erklärt, oder gibt es andere Bücher die dafür besser geeignet sind?
Die schirre Menge an Gratis Material haben wir schon gesehen.  :)
Aja, man kann die Bücher jetzt auch als PDF Version kaufen.

@Selganor
Danke für den Tipp mit Guild Wars 2 und die ausführliche Analyse meiner Punkte :)!
An GW2 haben wir gar nicht gedacht, obwohl ein Großteil der Gruppe es schon gespielt hat.
Mal schauen für was sich die SL am Ende entscheiden wird!
Nebenbei bemerkt schaut Strike! auch sehr gut und lustig aus!  :d

korknadel:
Wenn Numenera ohnehin schon an der Spitze steht, dann lasst es doch dort. Numenera wäre meine Empfehlung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln