Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

ERPS 2.5 erschienen

(1/4) > >>

TeichDragon:
Der eine oder andere mag sich noch daran erinnern.

Ja, das gibt es immer noch.
Da ich 14 tägig gezwungen bin das zu spielen mit dem System beglückt werde, weil es meine Gruppe für den heißesten Scheiß seit geschnitten Brot halten (Einer in der Spielrunde kennt Ernst-Joachim Preussler  - no more comments), schaue ich ab und an auch mal auf die Homepage.
Das ist doch tatsächlich V2.5 KOMPLETT erschienen, ohne das man sich sein System aus diversen Regel & PDF -Fragmenten zusammenbauen muss. :)

--- Zitat ---Zum 25jährigen Jubiläum gibt es die brandneue Version 2.5 des Fantasy ERPS-Regelwerks. Es handelt sich um eine Komplettversion mit allen Tabellen, Charakterbogen, Regeln und Spielwelt. Version 2.5 wird in den nächsten Wochen noch Fehlerkorrekturen, Erweiterungen und kleineren Änderungen unterliegen, die grundsätzlichen Dinge werden aber auf dem heutigen Stand bleiben.

Im Downloadbereich unter Fantasy-ERPS findet sich ein Komplettrelease sowie die einzelnen Dateien, die alle mit 2.5 gekennzeichnet sind.
--- Ende Zitat ---

Link

Infernal Teddy:
Was ist das, was sind die highlights, erzähl doch mal was - ich meine, ich hätte das mal gesehen, aber vielleicht irre ich mich ja acuh

TeichDragon:
Puh...

Als eigentlich Nicht-so-freund des Systems bin ich da wahrscheinlich der falsche.
ERPS war mal ein kommerzieles RSP, das anno 1995 von Ulisses verlegt wurde.

Wenn ich mich richtig entsinne, sind ein Großteil der damaligen Boxen bei irgendeinem Brand zerstört worden, aber nach 20 Jahren müsste ich echt Ahnen-Forschung betreiben.

Der Vorteil sind die einfachen Würfelmechanismen (alles W10) und das seehr freie Magiesystem und die einfachen Lern-Regeln.
Wenn Du etwas erfolgreich gemacht hast, kannst Du darin besser werden.

Nachteil ist für mich das freie Magiesystem, und das bisher (ich kenne 2.5 noch nicht) Magier einfach jedem überlegen waren.
Es gab halt viel mehr Steigerungen im Magie-System per Char als in den profanen Dingen.
Wer also keinen Magier gespielt, war selbst dran Schuld. Die Skalierung fand ich bisher (know how auf 2.1. Niveau) sehr, sehr schlecht.

Für ein schnelles Spiel zwischendrin sicherlich gut, für längere Kampagnen fand ich den Unterschied Magier zu Non-Magier einfach unglaublich schlecht.

Das ganze hat wohl auch noch eine relativ feste Fan-Gemeinde, die sich jährlich auf dem Zelt-Con trifft.
Ich selber kann da aber eher wenig zu sagen, ich hab mich da eher rausgehalten weil es nicht meinen Geschmacksnerv trifft.

benni:
Es ist bisher noch nur eine Beta-Version. Aber tatsächlich ist es ein großer Schritt, dass es jetzt endlich wieder eine Version aus einem Guss gibt und hoffentlich auch bald eine fertige Version 2.5. geben soll.

Also ich spiele ERPS seit 25 Jahren und bin sehr zufrieden größtenteils (und ja, ich kenne Ernst auch noch von der Uni).

Die meisten Vorteile wurden schon genannt. Dass es nicht skaliert oder Nicht-Magier benachteiligt wären, kann ich nicht bestätigen. Ich spiele den besten Magier, den es wahrscheinlich in ERPS gibt und kann nur sagen ich bin immer noch derjenige, der im Zweifel gerettet werden muss. Auch gute Magier sind ziemlich wehrlos, wenn ihre PP alle sind und das geht oft recht schnell. Mich würde das echt mal im Detail interessieren, wie Du darauf kommst. Es erscheint mir im Angesicht von 25 Jahren Spielpraxis auch mit vielen langen Kampagnen nicht so richtig nachvollziehbar.

Was allerdings stimmt, ist, dass es sehr viel Spaß macht einen Magier zu spielen, weil man das halt sehr kreativ machen kann und nicht auf feste Sprüche beschränkt ist. Man könnte daraus ein Spotlight-Problem konstruieren, aber auch das kenne ich so nicht aus der Praxis. Da es aber auch keine Einschränkung gibt und auch Kämpfer Magie lernen können (halt nur nicht so gut), wäre das sowieso auch kein Problem.

nobody@home:

--- Zitat von: benni am 28.06.2016 | 22:53 ---Da es aber auch keine Einschränkung gibt und auch Kämpfer Magie lernen können (halt nur nicht so gut), wäre das sowieso auch kein Problem.

--- Ende Zitat ---

Na ja, wenn die Lösung des "Magierproblems" darin bestehen soll, den eigenen Charakter kurzerhand selber auch zum (zumindest Teilzeit-)Magier zu machen...dann, ja, wäre das evtl. tatsächlich ein Anzeichen dafür, daß das Spiel Zauberei grundsätzlich einfach ganz toll findet und deswegen entsprechend favorisiert. ;)

Sage ich allerdings jetzt erst mal unbekannterweise -- wenn ich mit ERPS überhaupt schon mal in Berührung gekommen bin, sind die Einzelheiten meinem Gedächtnis inzwischen wieder entfallen, und den angebotenen Download habe ich mir zwar schamlos geschnappt, aber noch nicht näher angesehen (wird heute in Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde auch nichts mehr).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln