Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

PbtA-Smalltalk

<< < (2/104) > >>

1of3:
Ja. Und Schadenswürfel.

Crenshaw:
Weitergehende Frage - habt ihr eine Idee, unter welches pbA-Spielbuch man (surreale) Verschwörungs-Settings wie Over the Edge, Conspiracy X, Delta Green, Dark Matter, X-Files, GURPS Illuminati oder Unknown Armies subsumieren könnte?

Blechpirat:
Ich würde mal einen Blick auf Urban Shadows und Monster of the Week werfen. Die Playbooks sind IIRC öffentlich, da solltest du ja einen Eindruck bekommen können, was geht. MotW ist aber etwas "Supernaturalig" - Ermittlungen funktionieren dort auf eine Art, die dir vielleicht nicht hilft.

Deep_Flow:

--- Zitat von: Crenshaw am 10.08.2016 | 16:53 ---Weitergehende Frage - habt ihr eine Idee, unter welches pbA-Spielbuch man (surreale) Verschwörungs-Settings wie Over the Edge, Conspiracy X, Delta Green, Dark Matter, X-Files, GURPS Illuminati oder Unknown Armies subsumieren könnte?

--- Ende Zitat ---

Monster of the Week kann man so spielen.

Urban Shadows unterstützt investigatives Spiel nicht, es ist auf Intrigenspiel ausgelegt.

Die noch nicht erschienen Neuauflage (mit PbtA Kern) des Klassikers Kult dürfte wahrscheinlich auch gut passen.

nobody@home:
Ich würde spontan sagen, für großes Verschwörungstheorie-Mysteryspiel eignen sich so direkt weder Monster of the Week noch Urban Shadows. MotW zielt halt stark auf Monsterjagd a la Buffy oder Supernatural ab, und auch wenn der eine oder andere Archetyp (wie etwa Flake oder Professional) von der Idee her durchaus auch ins andere Genre passen würde, bin ich mir bei der mechanischen Umsetzung ins Playbook-Format nicht mehr so sicher. Und Urban Shadows ist von vornherein eher schlicht "dunkle" Urban Fantasy in Richtung "Harry Dresden trifft World of Darkness -- oder vielleicht noch eher NightLife -- mit gemischten Fraktionen".

Doppelspiel und Intrigen kann's sicher problemlos in beiden auch geben, aber das geht dann mMn normalerweise doch weniger in die Richtung "große Weltverschwörung im Hintergrund".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln