Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Geht das - Fantasy Festung im moderneren Stil
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Arldwulf am 4.07.2016 | 17:57 ---Feuerball auf die Segel?
--- Ende Zitat ---
Macht bei einer Galeere auch echt viel aus! Welches Segel?
Woran liegt jetzt gerade nochmal das Problem für die Schiffe auf dem Fluss vs. dem Heer am Ufer?
Die Pariser stellten fest das ein Heer am falschen Ufer verdammt nutzlos ist wenn Drachenschiffe Plünderer anlanden.
Ich fände es nett, wenn du diese Möglichkeiten mal nennen würdest, mir fallen zwar ein oder 3 ein aber gefallen tun sie mir nicht.
Die Schiffe hätten sich wohl mehr als bezahlt gemacht würden sie die Hügelriesen binden(wo stehen die im GURPS Bestiary eigentlich?)
Danke, das du mir zustimmst - das die Unterbunkerung nicht die genialste Lösung ist - wer hat hier eigentlich Krak de Chevaliers etc. gefordert dem hier so energisch wiederstroht wird?
Arldwulf:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 4.07.2016 | 18:18 ---Macht bei einer Galeere auch echt viel aus! Welches Segel?
--- Ende Zitat ---
Zumindest römische Galeeren hatten natürlich Segel. Ob die nun so vergleichbar sind weiß ich aber nicht, ihre Aufgabe war ohnehin weniger eine Grenzpatrollie. Aber auch ohne Segel gibt es auf Schiffen genug brennbares Material - weitaus mehr als bei einem Angriff auf ein befestigtes Gebäude. Wer also nicht davor zurückschreckt eine Burg anzugreifen wird auch vor einer Schiffpatrollie wenig Sorgen haben.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 4.07.2016 | 18:18 ---Danke, das du mir zustimmst - das die Unterbunkerung nicht die genialste Lösung ist - wer hat hier eigentlich Krak de Chevaliers etc. gefordert dem hier so energisch wiederstroht wird?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Wie kommst du überhaupt darauf?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Arldwulf am 4.07.2016 | 18:38 ---Zumindest römische Galeeren hatten natürlich Segel.
--- Ende Zitat ---
Antike Galeeren gingen ohne Segel und IIRC auch ohne Mast ins Gefecht, was ausdrücklich auch für die des SPQR gilt.
Ob Fluß"galeeren" gesegelt wurden, keine Ahnung.
Schiffe brennen recht gut, aber von Land mit Feuerball eine Fluß"galeere" zu treffen, hm dürfte nicht gerade leicht sein.
--- Zitat von: Arldwulf am 1.07.2016 | 22:19 ---Nicht wirklich. Einfach weil man nicht unendlich viele Ressourcen hat, und eine "zu gute" Verteidigung der Furt sowieso nur dazu führt, dass die gegnerische Armee eben an einer anderen, weniger guten Stelle über den Fluss kommt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Arldwulf am 4.07.2016 | 14:45 --- Eine große Burg in Feindesnähe macht dann Sinn, wenn es dort a) etwas zu beschützen gibt, z.B. eine Stadt oder einen wichtigen Handelsplatz oder b) man darin größere, stationäre Truppen vorrätig halten will, es also eher einen Kasernenzweck hat.
--- Ende Zitat ---
Arldwulf:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 4.07.2016 | 18:47 ---Schiffe brennen recht gut, aber von Land mit Feuerball eine Fluß"galeere" zu treffen, hm dürfte nicht gerade leicht sein.
--- Ende Zitat ---
Kommt natürlich auf das System, den Fluss und die Galeere an. Aber in den meisten Systemen kann man nun einmal auch Gegner mit solchen Zaubern treffen die sich schneller bewegen als ein Schiff welches z.B. grad Flussaufwärts rudert oder segelt.
Lichtschwerttänzer:
Das System ist AFAIK s.o. Gurps, der Feuerball muss gecastet werden, dann muss mit einer Probe auf den Skill Werfen bzw. entsprechenden Zauberspruch werfen die Fluß"galeere" getroffen werden.
Die römischen Fluß"galeeren" sind AFAIK nicht gerade sonderlich groß oder hoch und der Sprüchewerfer wäre üblicherweise gut in der Reichweite von auf den Patrouillen sich befindender Bogen/Armbrust etc. Schützen dund Galeeren waren prinzipiell schnelle und wendige Schiffe.
Viel Spaß für den Nachschub den Fluss ohne Brücke zu überqueren bzw. ohne Eskorte den Fluss als Nachschubweg selbst zu nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln