Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Geht das - Fantasy Festung im moderneren Stil
Chruschtschow:
Elfen? Ich hätte jetzt weniger auf Feuerbälle als auf Flussnymphen und Magie mit Holz gesetzt. Das sind Elfen ja gerne mal ganz affin.
nobody@home:
Hmja, um den GURPS-Feuerball würde ich mir außer in ausgesprochener Ufernähe auch nicht soo viele Sorgen machen. Reichweite 25/50, wenn ich das richtig lese -- damit ist der Zauberer schon locker in Reichweite beliebiger Bogen- und Schleuderschützen.
Die kurze Reichweite ist eh ein gängiges Problem der GURPS-Standardmagie. Geschoßzauber wie der Feuerball fliegen da schon recht weit (!), bei "regulären" Standardsprüchen gibt's bei Zielen, die man nicht berühren kann, gleich -1 auf den Zauberwurf für jedes Yard Abstand (macht also nach ca. neun Metern schon -10)...große magische Feldschlachten im D&D-Stil kann man bei GURPS nicht nur, aber auch deswegen eher vergessen.
Arldwulf:
Klar, je nach System kann der Feuerball die falsche Wahl sein. Ist am Ende ja auch nur ein Beispiel wie man Boote ärgern kann, im Zweifel lässt man Brander den Fluss runter treiben oder schießt halt selbst mit dem Bogen und Brandpfeilen. Der Punkt war das eine ganze Armee mehr Möglichkeiten hat als 1-2 Patrollienboote, und diese natürlich nicht sinnvoll genutzt werden können um die Armee am überqueren zu hindern. Sie sind eher zum warnen und generell zur Überwachung, aber es sind keine befestigte Anlagen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Arldwulf am 4.07.2016 | 20:45 ---Klar, je nach System kann der Feuerball die falsche Wahl sein. Ist am Ende ja auch nur ein Beispiel wie man Boote ärgern kann, im Zweifel lässt man Brander den Fluss runter treiben oder schießt halt selbst mit dem Bogen und Brandpfeilen.
--- Ende Zitat ---
Du willst uns auf den Arm nehmen, Brander wären toll gegen eine Ponton oder auch sonstige Holzbrücke, ggf Flösse und Wagen aber gegen gut manövrierfähige "Schiffe" sind die so ziemlich nutzlos.
Wie wäre es mal mit einigen sinnvollen, nützlichen Beispielen.
Du kannst natürlich soviele Soldaten ins Wasser werfen, das genug von denen die Galeeren umkippen können, nur bei der Butchers Bill bin ich der Meinung, den Preis für ein Paar Flußgaleeren waren die eine genial günstige Investition.
btw. Natürlich können 1 oder 2eine Aremm die den Namen verdient schwerlich am Überqueren hinder, sie können es aber zu einer langwierigeren und verlustreicheren Angelegenheit machen und jetzt haben wir noch nix über den Nachschub gesagt,
Nur bei einer starken Flußpatrouille a la Röme denke ich nihct an max 2 sondern mindestens 20 eher 50
Arldwulf:
Wer sagt, dass die Schiffe beweglich seien? Dagegen helfen letztlich Ketten, Seile oder dergleichen. Außerdem wollten die Schiffe doch eine Armee am überqueren hindern, sie können also auch schlecht weg. Und es kommt auf die Flußbreite an. Bei z.B. 30-40 Metern ist die Fahrrinne für eine Galeere so eng, dass dort nicht mehr viel Beweglichkeit bleibt. Reden wir über einen Fluß mit 2 km Breite wäre es was anderes (aber dann gibt es auch keine Furten mehr). Es kommt halt auf den Fall an. Ich wäre mal von der Weser ausgegangen, oben werden ja die Römer erwähnt. Und ja - Brander wurden durchaus in solchen Fällen eingesetzt.
Was Beispiele angeht: Allein gegen eine Abteilung Bogenschützen mit Brandpfeilen wäre so ein Patrollien - Schiff bereits recht machtlos. Ketten über den Fluß spannen geht ebenso um die Schiffe daran zu hindern die Überquerung zu verhindern. Wenn wir über eine echte Armee sprechen und diese genug Zeit für Kriegsvorbereitungen hat wäre es sogar denkbar ausgetrocknete Flußarme zu nutzen um den Fluß teilweise umzuleiten. Schon hat man im weiterem Verlauf deutlich weniger tiefes Wasser.
Das sind durchaus sogar Taktiken aus unserer realen Welt - in einer Welt mit Magie und z.B. der Möglichkeit auch Dinge zu erschaffen (ob das in Gurps z.B. möglich ist eine Mauer zu erschaffen weiß ich nicht - gibt aber Systeme in denen dies geht) gibt es dort noch deutlich weitergehende Dinge.
Eine Armee kann auch evtl. mit Katapulten oder ähnlich schweren Waffen aufwarten.
Aber wie gesagt: Gegen ein Patrollienboot reichen auch hundert Bogenschützen. Einfach weil auf dem Boot keine hundert sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln