Medien & Phantastik > Sehen
Die glorreichen Sieben - Neuauflage
Kowalski:
--- Zitat von: Pyromancer am 4.07.2016 | 16:48 ---Basiert "Die Sieben Samurai" nicht eh auf einer Western-Geschichte, die Kurosawa ver-japanisiert hat?
--- Ende Zitat ---
Ja, bestimmt.
Sieben Samurai war ja erst 1954 und Magnificient Seven schon 1960.
Während in der Industrie der 50-er und 60-er Jahre die Japaner die Copycats waren, ist dies im Unterhaltungsgenre seit jeher die USA die hier mit Hollywood ein Mega-Copycat Gebiet aufgebaut hat.
Das nimmt die innovativen Impulse von außerhalb (Europa, Asien, Südamerika, Afrika) auf, deutet sie um und bringt sie, amerikanisiert, wieder auf die grosse Leinwand.
Das funktioniert mal und mal auch wieder nicht.
Wenn man sich anschaut wie französische, deutsche und andere Filme amerikanisiert werden dann ist das manchmal gut und manchmal lächerlich.
Dabei geht das Wissen über Prior Art verloren.
Das mit Die Sieben Samurai und Die Glorreichen Sieben wusste ich erst als ich das irgendwo gelesen hatte. Irgendwann um das Erscheinungsjahr in D von Ran rum, also so 1986.
Medizinmann:
--- Zitat ---Während in der Industrie der 50-er und 60-er Jahre die Japaner die Copycats waren, ist dies im Unterhaltungsgenre seit jeher die USA die hier mit Hollywood ein Mega-Copycat Gebiet aufgebaut hat.
--- Ende Zitat ---
Vergiss die Inder nicht
für jeden Film den Hollywood kopiert hat, hat Bollywood 3 x soviele kopiert....
mit farbenfrohem Tanz
Medizinmann
Kowalski:
Die leben ja in Asien.
Hast natürlich recht, Bollywood ist nicht zu vernachlässigen!
Neben vieler Kopiererei hat jede Region mit genug Filmindustrie auch eigene Innovationen. Auch Hollywood.
Waylander:
Kennt einer von euch eigentlich auch die Western Adaption von Rashomon mit einen sehr jungen Schauspieler in einer Nebenrolle namens William Shatner? :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrasco,_der_Sch%C3%A4nder
Medizinmann:
--- Zitat ---Die leben ja in Asien.
--- Ende Zitat ---
DAS ist mir bekannt.
Ich war ein paar mal da (sowohl in Indien speziell als auch in Asien generell)
und bin Reiseverkehrskaufmann mit spezialisierung auf Asien....
und es gibt so Bücher, Atlasse oder Atlanten genannt, mit Bildern drin, da kann man auch immer sehen das Indien ganz links ist,also links von den anderen Asiatischen Ländern....
Also diese Info ist mir nicht neu...
(ungefähr so neu wie das ein gewisser Kaptain Kirk irgendwie mit der Serie Star Treck zu tun hat...)
der auch mit alten Hüten tanzt
Medizinmann
Schaut runter zu Kowalski's Post
You've got Mail :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln