Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Dark Sun mit Fate?
nobody@home:
Na ja, so verschieden sind die Geschmäcker halt: daß Fate erst mal keine Möglichkeit vorsieht, seine "Trefferpunktmechanik" schlicht hintenrum zu umgehen (wie das gerade (A)D&D mit seinen "Rettungswürfen gegen Sofort-Tot-Umfallen" gerne macht), ist aus meiner Sicht eher ein ausdrücklicher Bonus. Ist halt auch ein bißchen die Frage, wer in der persönlichen Reihenfolge der Wichtigkeit zuerst kommt, die Spielercharaktere oder das Setting...
...oder, wo mir die Parallele gerade einfällt, vielleicht auch, was man lieber imitieren würde: eine Fernsehserie oder eine Game-Show? Das klingt jetzt eventuell ein wenig respektloser, als es gedacht ist; der Punkt ist einfach, daß ich in der Serie wahrscheinlich eine weitgehend gleichbleibende Gruppe von Hauptdarstellern habe und es speziell um deren Erlebnisse im Lauf der Zeit geht, wobei die "Welt" schlicht nach Bedarf aus der Kulisse kommt, während es in der Game-Show die "Welt", nämlich der Wettbewerb, ist, die gleichbleibt und dafür die Kandidaten kommen und gehen. Dabei können beide gleichermaßen Spannung erzeugen und vielleicht sogar Gefühle bedienen, aber sie tun das recht offensichtlich auf unterschiedliche Weise.
Und natürlich frage ich mich unabhängig davon auch schon ein bißchen, bis zur wievielten Stufe das reine nackte Überleben eigentlich auch schon im Original wirklich noch eine echte Herausforderung war. Ist ja das klassische (A)D&D-Modell -- als Anfänger hat man noch Angst vor allem Möglichen, klar, aber später? ;)
Viral:
ich habs tatsächlich so gespielt: harte "Save or Die" Würfe bzw. ich spiele und leite AD&D2 auch so. Mit fielen Charaktertoden etc.
Aber es gibt ja Wiederbelebung etc. ... insofern ist ein Charaktertod nicht so tragisch oder es wird schnell ein neuer gewürfelt. Diese Art von Stil, unabhängig davon, ob man es gut oder schlecht findet, kann ich mit Fate nicht so ohne weiteres Erzeugen.
Und klar in D&D 3.x und höher war die Charaktererschaffung deutlich aufwendiger, da hatte dann keiner mehr Bock auf Save or Die´s
aber das würde jetzt zu weit führen und vorallem zu so Spielstil/Spieltypen Diskussionen führen.
Aber wie schon erwähnt, Save or Die/hartes Survival Spiel (inkl. der häufig Gefahr des Charaktertodes) ... da habe ich starke Zweifel, dass man das mit Fate derart emulieren kann, dass diese Form des Spielgefühls erzeugt wird. Wenn man das eh unsexy findet und das ohnehin schlicht nicht will oder eher das D&D 3.x Spielgefühl emulieren möchte, denke ich geht das relativ gut mit Fate.
Viral:
@Nobody
die Save or Die´s sind ja genau die fiesen Mechaniken, die deinen hochstufigen Charakter auch umnieten und ein umsichtiges Vorgehen auf hoher Stufe auch notwendig macht ;)
Oak:
--- Zitat von: viral am 9.07.2016 | 22:41 --- ... da habe ich starke Zweifel, dass man das mit Fate derart emulieren kann, dass diese Form des Spielgefühls erzeugt wird.
--- Ende Zitat ---
Ohne wirklich Ahnung von D&D zu haben, glaube ich aber vorbehaltlos der Erkenntnis zustimmen zu können, das man mit Fate kein D&D(-Spielgefühl) simulieren kann.
:d
Sobald ich mit meinen aktuellen Projekten durch bin, werde ich auf jeden Fall Athas einen Besuch abstatten und dabei versuchen, dem Gefühl zu neuem Leben zu verhelfen, das ich damals beim Lesen der Romane hatte. Unsere Masters of Umdaar-Spielsitzungen haben schon eine Menge Aspekte von dem, wie ich mir Athas vorstelle.
nobody@home:
Sagen wir's so: für das, was für mich persönlich "D&D-Spielgefühl" ausmacht, brauche ich tatsächlich nicht zwingend auch die konkreten D&D-Regeln, und ein Problem bei der Verwendung von Fate sehe ich allenfalls in der Frage, wie ich dabei die D&D-Magie am besten abbilde. (Das Freeport Companion ist...okay, aber man stößt da doch recht schnell an Grenzen. Fühlt sich für mich gerade auf dem Gebiet Magie eigentlich eher nach den alten Fighting Fantasy-Spielbüchern oder dem einen oder anderen Text-Adventure an als unbedingt nach D&D an sich.) Ein "Hey, guck mal, 'ne natürliche 1, hurra, du bist tot! Ist das nicht toll?" gehört, soweit's mich betrifft, nun wirklich nicht zu den absolut zentralen und unverzichtbaren Bestandteilen der "D&D-Erfahrung"...kann man geteilter Meinung sein, klar, das ist eben einfach nur meine. ;)
Und es ist ja grundsätzlich erst mal nicht so, daß das Leben in Fate-Land automatisch leichter wäre. Nur eben einige Ticks weniger würfelbestimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln