Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Supernatural Horror + Steampunk + grimdark, Anregungen und Inspirationen gesucht
Quaint:
Ich trage mich ein wenig mit dem Gedanken, ein grimdarkes, übernatürliches Steampunk-Setting zu erschaffen oder ggf. etwas bestehendes zu adaptieren.
Dabei soll die eher steife viktorianische Gesellschaft eine untergeordnete oder garkeine Rolle spielen, wenn möglich, oder zumindest verfremdet auftreten.
Ich denke an:
- Finstere Metropolen
- übernatürliche Schrecken, bin aber noch nicht sicher ob die eher im verborgenen oder offen auftreten sollen, vielleicht auch teils-teils
- Technik der 1890er aber teils mit Erweiterungen (weird science, Dieselpunksachen als Prototypen vielleicht, Kombination von Magie und Technik)
- Charaktere möglicherweise Monsterjäger, möglicherweise einfach Leute die ums Überleben kämpfen
- gerade wenn es in Richtung Monsterjäger geht gerne auch übernatürliche SC (Halbvampire, Viecher a la Frankensteins Monster, (Wer)Wolfsblütige, Zauberer, etc etc)
- evtl. nicht auf einer (verfremdeten) Erde, sondern direkt auf einer eigens erschaffenen Welt
Inspirationen die ich bisher so im Hinterkopf habe:
- dieser extrem pulpige Van-Hellsing Film aus den 2000er Jahren
- die incredible Adventures of Van Hellsing Computerspiele
- das Victor Vran Spiel
- das Grim Dawn Computerspiel
- diverse Folklore/Volksglauben/Aberglaube
- die Serie Penny Dreadful (von der ich aber erst eine handvoll Folgen gesehen habe)
- das Rollenspiel Unhallowed Metropolis
- das Rippers-Setting von Savage Worlds (welches ich mir aber nochmal detaillierter ansehen müsste)
- evtl. auch sowas wie Vampire Hunter D
Meint ihr, sowas könnte Spaß machen? Habt ihr Anregungen, oder Sachen die ich mir ansehen könnte, um mir weitere Anregungen/Inspiration zu holen?
Runenstahl:
Natürlich kann das Spaß machen. Mit der richtigen Gruppe macht jedes Setting Spaß.
Nach ein Vorschlag zur Inspiration: Das Spiel "The Order 1886". Soll zwar als Spiel eher mäßig sein, macht aber von der Präsentation her mächtig was her und geht sehr in die Richtung die dir vorschwebt.
KhornedBeef:
Was mir spontan einfällt:
- Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman (im Grunde viktorianische Superhelden). Der Film ist...uäch. Es gibt eine Comicvorlage, vielleich kannst du irgendwo reinlinsen
- Computerspiel "Arcanum", verbindet Steampunk und Magie. Möglicherweise als Inspiration für das Verhältnis der beiden zueinander. Ist aber ein ellenlanges klassisches Rollenspiel
- natürlich "Cthulhu by Gaslight"
Spaß kann das jede Menge. Steampunk bräuchte ein paar solide Regeln ,denke ich. Es gibt das Rollenspiel "Clockwork & Chivalry", da könnte ein Blick lohnen.
alexandro:
Runepunk. Ein Spiel in einer gewaltigen Metropole (etwa 1000 km von einem Ende der Stadt zum anderen), welche stark viktorianisch geprägt ist. Nicht alle Bereiche der Stadt sind bewohnbar, in den "Slums" kommt es regelmäßig zu richtig weirden magischen Phänomenen und auch zahlreiche Monster hausen dort. Ach ja, der Rest der Welt wurde von Dämonen eingenommen und diese werden nur durch eine magische Barriere aus der Stadt rausgehalten (einzelne von ihnen können aber immer noch beschworen werden, und suchen dann nach Möglichkeiten, die Stadt von innen zu schwächen).
Steamtech ist recht verbreitet, es gibt sogar Leute, welche sich damit aufrüsten (quasi Low-Tech Cyberware). Außerdem gibt es noch Rattenmenschen, Halb-Geister und Halb-Dämonen und Menschen im Setting (wenn man noch mehr will, kann man sich leicht bei den anderen Savage Settings bedienen oder mit dem Baukasten was eigenes zusammenfrickeln).
wild dice:
Unhallowed Metropolis
- is the gasmask chic roleplaying game of Neo-Victorian horror
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln