Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Magun - ein neues Rollenspiel aus Deutschland
Miriam:
--- Zitat von: 1of3 am 3.09.2016 | 17:00 ---Steht doch da. Du entscheidest dich bei der Charaktererschaffung: Will ich einen magischen oder einen körperlichen Charakter. Du musst dich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden. Nachträgliche Änderung nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Da steht in erster Linie, dass bestimmte Kompetenzbereiche klar voneinander getrennt sind. Selbst wenn wir uns darauf einlassen, dass als einen Hinweis auf ein verstecktes Klassensystem zu interpretieren, halte ich das für sehr voreilig, vorwegzunehmen, dass es innerhalb dieser zwei Kompetenzbereiche keine Unterteilung und/oder Differenzierung geben mag.
Ob das glücklich formuliert ist, kann man ja noch diskutieren, aber in meinen Augen steht dort eher: "Hat es Euch auch schon mal gestört, dass Charaktere irgendwann so viel Erfahrung haben, dass sie fast alles können und dann die ganze Gruppe alles kann und eigentlich ein Charakter ausreichen würde? Magun macht das nicht." Vielleicht auch, wenn man die Gegenüberstellung Magie-Nichtmagie betonen möchte: "Hat es auch schon mal genervt, dass in DnD/Pathfinder Magier irgendwann alle anderen Charaktere ersetzen? Magun verhindert das."
Achamanian:
--- Zitat von: Sal am 3.09.2016 | 17:22 ---Da steht in erster Linie, dass bestimmte Kompetenzbereiche klar voneinander getrennt sind. Selbst wenn wir uns darauf einlassen, dass als einen Hinweis auf ein verstecktes Klassensystem zu interpretieren, halte ich das für sehr voreilig, vorwegzunehmen, dass es innerhalb dieser zwei Kompetenzbereiche keine Unterteilung und/oder Differenzierung geben mag.
--- Ende Zitat ---
Na ja, eine Unterteilung in zwei Hauptkompetenzbereiche, bei der man sich auf einen festlegen muss, sind zwei Klassen ... wie weit die dann intern ausdifferenzierbar sind, ist ja noch eine andere Frage, aber ich sehe da wie 1of3 wirklich auch keine andere mögliche Interpretation.
Beim Cypher-System hast du ja auch 3 Klassen, die enorm ausdifferenzierbar sind. Trotzdem ist es ein (offenes) Klassen-System.
Vielleicht geht der Werbetext hier auch wieder mal nur von ein oder zwei Vergleichsspielen aus und will eigentlich sagen: "Es gibt ein Klassensystem, aber es ist anders als bei D&D/Pathfinder."
Boba Fett:
Ich finde es schick und finde Engagement immer gut. Insofern :d
Meines wirds nicht, schlicht, weil ich sehr glücklich mit dem bin, was ich hab und es leid bin, Systeme zu hoppen.
Sollte es den Weg zum :t: Treffen finden, dann geb ich ihm einen Versuch. 8)
La Cipolla:
Uh, spannend! Ist der Autor hier aktiv? =)
Ich bin auch gespannt, was den Heartbreaker-Faktor angeht, aber mit so einem Cover und dem Mut, ein "Ingame-KS-Video" mit Akzent aufzunehmen, hat Magun schon mal ein paar Steine in meinem Brett.
Wird verfolgt!
PS: Die Klassendiskussion dürfte hier nichts bringen, da der Autor und manche Diskutierende offensichtlich unterschiedliche Dinge meinen. Wenn man eine generelle theoretische Diskussion haben oder ihn auf irgendwelche theoretischen "Fehler" hinweisen möchte, wären wohl wahlweise ein anderer Thread oder eine andere Plattform angebracht.
Achamanian:
--- Zitat von: La Cipolla am 3.09.2016 | 21:28 ---
PS: Die Klassendiskussion dürfte hier nichts bringen, da der Autor und manche Diskutierende offensichtlich unterschiedliche Dinge meinen. Wenn man eine generelle theoretische Diskussion haben oder ihn auf irgendwelche theoretischen "Fehler" hinweisen möchte, wären wohl wahlweise ein anderer Thread oder eine andere Plattform angebracht.
--- Ende Zitat ---
Hast recht. Ich habe glaube ich einfach diese Werbetextaversion gegen: "Wir machen etwas ganz Neuartiges!", und im nächsten Satz wird dann klar, dass daran höchstens aus einem sehr engen Blickwinkel etwas Neuartiges ist ...
Aber andererseits: Bei Numenera hab ich damals ja auch den Kickstarter links liegen lassen, weil ich fand, dass der Werbetext klingt, als erzählt hier einem wer, wie wahnsinnig revolutionär neu sein RSP ist, und dahinter steckt dann nur D&D plus halbverstandenes Fate. Und jetzt ist es mein Lieblingsrollenspiel ...
Von daher sagt die Frage, ob ein Werbetext nach irgendwelchen Definitionen Widersprüche aufweist, wahrscheinlich herzlich wenig über die Qualität des Produkts aus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln