Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Further Afield
TheOzz:
Soweit ich es mitbekommen habe, beginnt doch alles in einem kleinen Dorf, da sind Dopplungen nicht so untypisch und plötzlich ist man eher verwandt, als nur bekannt. ^^
Der Nârr:
Die Dopplungen fand ich gar nicht so schlimm, auch wenn die natürlich tatsächlich auftreten. In einem Oneshot haben die Spieler das auch sehr kreativ genutzt. Wobei ich zustimme, dass mehr Möglichkeiten nicht schaden können.
Mehr Tabellen wie in SWN war ja nur ein Vorschlag von mir :). Ich bin auch gerne offen für andere Vorschläge. Die Idee mit den Karten und den Fragen werde ich mal ausarbeiten und dann auf meinen Blog stellen.
Da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Der SL würfelt ja, wie akkurat die Infos der Spieler sind. Wenn die Spieler 10 Punkte und mehr daneben liegen bei der Probe, sind die Infos besonders wenig zutreffend. Aber es ist fast unmöglich 10 Punkte oder mehr daneben zu liegen - die Attribute beginnen ja schon mindestens bei 8, wenn man mit den Spielbüchern generiert, nicht bei 3 wie bei der Auswürfel-Methode. Ich würde krasse Abweichungen schon eher als bei 10 Punkten daneben liegen einfügen, es gibt sonst die Möglichkeit, dass das nicht mal theoretisch vorkommen kann. Ich würde nur 5 Punkte daneben wählen. Die Chance 10 Punkte daneben zu liegen ist so selten, dass man sie sich auch gleich hätte sparen können.
Antariuk:
Wenn man bei der Abenteuer-/Kampagnengenerierung mehr Möglichkeiten haben will den Output der Spieler zu "korrumpieren", bietet sich die Methode von John Wick's Dirty Dungeon an (System Matters hatten vor Ewigkeiten mal einen Podcast zu dem Thema): die Spieler erfinden ihre Fakten, in ihrer Wichtigkeit und Auswirkung sortiert in Klein, Mittel und Groß, aber alle so-und-soviele Zeiteinheiten die das Ganze dauert bekommt der SL Korruptionspunkte mit denen die Information eines Spielers auf irgendeine Weise verfälscht wird. Im Original war die Idee dass man für jede Idee entsprechend viele Action Points/Gummipunkte W6 in die gemeinsame Kumme legen darf, aus der im Abenteuerverlauf geschöpft werden kann. Das müsste man natürlich für BtW anpassen, aber die Grundidee kann sicherlich helfen dem SL mehr Handhabungen für die Ideen zu geben.
CK:
--- Zitat von: TheOzz am 12.07.2016 | 08:31 ---Soweit ich es mitbekommen habe, beginnt doch alles in einem kleinen Dorf, da sind Dopplungen nicht so untypisch und plötzlich ist man eher verwandt, als nur bekannt. ^^
--- Ende Zitat ---
Das stimmt auf jeden Fall, aber dennoch sind 8 einzelne Ergebnisse für alle Spielercharaktere selbst für ein Dorf zu wenig, um am Spieltisch etwas Abwechslung zu haben - da wird die gute Idee/das herausstechende Merkmal ab der 2. Gruppe zur Farce.
Antariuk:
Hat jemand schon die Regeln für neue Charaktere in einer bestehenden Runde genutzt (Further Afield, p. 31)? Das war nämlich eine der ersten Fragen die ich nach dem Lesen von BtW hatte weil der/die Neue ja nicht mehr Teil dieses Beziehungsgeflechts ist. Und bei der initialen Charaktererschaffung per Playbook fallen auch nicht immer und garantiert NSCs ab die sich für solche Neueinstiege anbieten.
Die vier kleinen Tabellen die man jetzt hat um an die bestehende Gruppe anzuknüpfen erscheinen mir auch mehr eine Notlösung als alles andere. Was da irgendwie fehlt ist eine Tabelle für die anderen Charaktere, um herauszufinden wie sie zu der/dem Neuen stehen und was das vllt. für Auswirkungen in Sachen Attribute, Zauber oder Skills hat (wobei sowas dann nur dem neuen Charakter gewährt wird, die Veteranen bekommen dann "nur" den Storylink).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln