Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FateCast

<< < (36/78) > >>

Hell van Sing:
Die neue Folge des Fatecast ist da - heutiges Thema: Adaptionen und Konvertierungen mit Fate
Mit dabei ist dieses Mal der gute Lichtbringer hier aus dem Forum. Inhaltlich sehr interessant, vor allem da die Frage gestellt wird welche Settings sich für Fate überhaupt eignen (und wie inkonsistent manche Bücher geschrieben sind).

Nur eine Frage: Sind einem von euch zwischendrin die Boxen gestorben? Es gab zum Teil Störgeräusche die genauso klangen wie meine alten PC-Boxen wenn der Verstärker mal wieder überhitzte...

Lichtbringer:
Ich fürchte, das war meine Schuld. Mein Mikro ist ziemlich billig und eine Konsequnez davon ist, dass es beim Stummschalten und Lautschalten ein Knacksen durch die Leitung jagt. Wusste ich vorher leider nicht. Tut mir leid.
Sollte ich wieder zu etwas sprechen, werde ich es durchgehend laufen lassen und höchstens abdecken.
Zumindest nehme ich an, das sei das Problem gewesen. Der technische Hauptverantwortliche (d. h. Alex) darf mir hier auch gerne widersprechen.

Freut mich auf jeden Fall, dass dir der Inhalt gefällt. Besteht bei dir auch Interesse an der Potter-Umsetzung, die wir als Beispiel verwenden? Ich frage, weil es mich interessieren würde, ob die Folge auch etwas für Leute ist, die mit HP gar nichts anfangen können und für die das nur ein Exempel ist.

Hell van Sing:

--- Zitat von: Lichtbringer am 27.12.2016 | 12:49 ---Besteht bei dir auch Interesse an der Potter-Umsetzung, die wir als Beispiel verwenden? Ich frage, weil es mich interessieren würde, ob die Folge auch etwas für Leute ist, die mit HP gar nichts anfangen können und für die das nur ein Exempel ist.

--- Ende Zitat ---
Ich hab auf der Stuttgarter Spielemesse was ähnliches (nicht auf TF-Basis) für Demorunden bei Rollenspielneulingen geleitet. Ist sehr interessant, nur hab ich zu viele Potterheads im Freundeskreis die mich faktisch komplett zerreißen würden (die kennen auch das expanded universe in- und auswendig) - von daher aus gesundheitlichen Gründen nichts für mich  ~;D
Für mich war es eher ein gutes Beispiel dafür was man alles beachten muss und wie man es anpacken kann wenn man ein bestimmtes Setting umsetzt.

Bombshell:
Hallo,

ich habe eine kleine Anmerkung zur letzten Folge. Im Gegensatz zu FATE gibt es da draußen durch aus Rollenspiele, die keine erzwungene Balance haben und die auch darauf bauen, dass es sich eine Gruppe um einen stärkeren Charakter bildet. Auf Anhieb fallen mir da Ars Magica, Buffy the Vampire Slayer und Angel ein. Die beiden letzten natürlich aufgrund ihrer Vorlage, aber es geht eine Umsetzung als Rollenspiel durchaus. Ein anderes Beispiel für fehlendes Balancing ist das alte Herr der Ringe-Rollenspiel (damals von Pegasus verlegt). Dort sind Elfen wie in der Vorlage einfach viel besser als der Rest. Zwanghaftes Balancing ist meiner Meinung ein Grund für viele schreckliche Regeln.

Schöne Grüße

Stefan

nobody@home:
Na ja, was heißt "erzwungene Balance"? Wer will, kann sich natürlich auch in Fate, entsprechenden Gruppenkonsens vorausgesetzt, jederzeit einen schwächeren Charakter als die anderen bauen -- einen mit 'ner Erholungsrate von 2, nur zwei freien Stunts, und einer Fertigkeitspyramide, die oben schon bei "Gut" endet, beispielsweise. Die Regeln hindern ihn bestimmt nicht daran. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln