Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
(Engel) Engel VS Moderne Arme
alexandro:
--- Zitat von: Pyromancer am 13.07.2016 | 22:07 ---Man kann sich sicher abstruse Situationen konstruieren, in denen das vielleicht funktionieren könnte. Eine auch nur mäßig kompetent geführte Armee wird sich aber nie in eine solche Situation begeben.
--- Ende Zitat ---
Und jeder halbwegs kompetente Ramielit oder Michaelit weiß, wie er sie eben doch in so eine Situation bringen kann (Anzapfen des kollektiven Unbewussten, aller Strategien welche jemals entwickelt wurden + Möglichkeit den Ausgang der Schlacht vorherzusehen und seine Strategie anzupassen). :P Zumal sich die Engel, dank Raphaeliten, eher erlauben können, dass sie im Gefecht verwundet werden, und es sich entsprechend auch erlauben können Strategien zu fahren, auf welche die Armee (in der Vorbereitung auf ein konventionelles Gefecht) nie vorbereitet wurde. Eine durchschnittliche, moderne Armee hat auch eine recht geringe Tötungsquote (ungefähr 1%, meine ich mich zu erinnern), und Engel haben reichlich Möglichkeiten das Schlachtfeld einfach zu verlassen, wenn sich die Dinge zu ihren Ungunsten entwickeln.
alexandro:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 13.07.2016 | 23:39 ---Luftabwehr, Kampfhubschrauber, Flakpanzer, etc. vergessen unds auch die Rückwärtigen Dienste wissen wo beim Sturmgewehr MG etc. vorne und hinten ist.
--- Ende Zitat ---
Luftabwehr und Flakpanzer sind wenig dynamish, Kampfhubschrauber kann der Uri ausmanövrieren ... (abgesehen davon, dass einige von ihnen sich auch einfach unsichtbar machen können).
--- Zitat ---Wenn den Urieliten aus jedem 3ten LKW des Konvois MG Feuer entgegenkommt, von der Eskorte gar nicht erst anzufangen...
--- Ende Zitat ---
Das erfordert, dass die Truppen in den LKWs 24/7 gefechtsbereit sind. Außerdem erfordert es, dass die Truppentransporter ein offenes Verdeck haben (taktischer Fehler: jetzt weiß der Gegner, welcher LKW des Konvois die Muni transportiert).
--- Zitat ---Die Phalanx ist eine herrliche Zielscheibe für eigentlich alles, d.h. Falls die Artillerie noch was übrig lässt
--- Ende Zitat ---
Die Artillerie ist ein wunderbarer Bumerang, wenn nur einer der Gabrieliten sein Schild des Glaubens anwirft (absorbiert kinetische Energie und wirft sie auf den Gegner zurück). Gegen kleinere Schusswaffen hilft Golem wunderbar.
--- Zitat ---Reichweite
--- Ende Zitat ---
Selbst.
bobibob bobsen:
Es kommt vielleicht auch auf das Setting an. Im Engel Setting ernährt sich die Bevölkerung von Fisch und Reis, weil ganz Europa nur noch ein großer Sumpf ist. Der Rhein ist etwa 50 km breit. Wenn sich eine moderne Armee in solch einem Gebiet bewegt sind Schwirigkeiten vorprogrammiert.
Pyromancer:
--- Zitat von: alexandro am 14.07.2016 | 07:09 ---Und jeder halbwegs kompetente Ramielit oder Michaelit weiß, wie er sie eben doch in so eine Situation bringen kann (Anzapfen des kollektiven Unbewussten, aller Strategien welche jemals entwickelt wurden + Möglichkeit den Ausgang der Schlacht vorherzusehen und seine Strategie anzupassen).
--- Ende Zitat ---
"Lauft bitte da in die Falle, gebt eure Waffen ab und legt euch mit dem Gesicht nach unten auf den Boden, bis wir euch umbringen" funktioniert nicht, auch wenn du der beste Stratege der Welt bist.
--- Zitat ---Zumal sich die Engel, dank Raphaeliten, eher erlauben können, dass sie im Gefecht verwundet werden, und es sich entsprechend auch erlauben können Strategien zu fahren, auf welche die Armee (in der Vorbereitung auf ein konventionelles Gefecht) nie vorbereitet wurde.
--- Ende Zitat ---
Engel können ihre Mächte nicht unbegrenzt einsetzen, irgend wann sind sie schon alleine durch den Macht-Einsatz platt. Aber wie ich oben schon schrieb: Gegen einen Gegner, der keine Ahnung hat, auf was er sich einlässt, kann eine Engel-Armee sicher Anfangs-Erfolge erzielen.
--- Zitat --- Eine durchschnittliche, moderne Armee hat auch eine recht geringe Tötungsquote (ungefähr 1%, meine ich mich zu erinnern), und Engel haben reichlich Möglichkeiten das Schlachtfeld einfach zu verlassen, wenn sich die Dinge zu ihren Ungunsten entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Einfach wegfliegen, wenn es schlecht läuft? Funktioniert nicht.
Aber ich glaube, wir haben da einfach unterschiedliche Bilder im Kopf...
Turgon:
Hm, ich denke, mit einer Art Guerilla-Taktik könnten ein paar Engel-Einheiten durchaus ein wenig Verwirrung stiften. Allein der psychische Effekt, dass man nicht weiß, ob hinter dem nächsten Baum jemand sitzt, der einem im Hirn herumpfuschen kann …
Aber in einer offenen Feldschlacht? Denke nicht, dass Engel da auch nur den Hauch einer Chance haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln