Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kritik] Mein (ganz leicht) nordisches Standard Pantheon
Holothuroid:
Die Frage ist zunächst mal, was Kirche bedeuten soll. Dazu muss klar sein, dass das ein christliches Kuriosum ist:
Eine überregionale Priesterschaft eigenen Rechts.
Wenn du sagst: "Nur X und Y haben Kirchen" ist das nicht Nur, dass ist Wow. (Es gibt natürlich die Sprechweise von Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen, aber das kann hier nicht gemeint sein, denn das ist nicht exklusiv für einen einzelnen Gott.)
Priester machen noch keine Kirche. Priester sind erst mal nur religiöse Spezialisten und die sind tendenziell identisch mit der politischen Führung. In den meisten Fällen wird der König qua Amt Priester sein.
Es kann sein, dass es noch weitere Spezialisten gibt, denen gewisse politische Ämter verboten sind.
Es ist zudem eher ungewöhnlich, dass Priester im Polytheismus exklusiv für einen Gott arbeiten. Das ergibt im Polytheismus erst mal keinen Sinn. Es kann natürlich vorkommen, dass eine Gemeinde ein Arbeitszeitmodell einführt und die Experten für einzelne Götter auftreten, wenn ihr Gott gefragt ist. Und sonst haben sie andere Jobs.
Alternativ kann es zentrale Heiligtümer geben. Die dortigen Priester sind dann Priester des Heiligtums. Ein Heiligtum kann einem oder mehreren Göttern geweiht sein. Und natürlich vollführen auch dortige Priester die Feste anderer Götter, wenn die allgemein akzeptiert sind.
Es ist auch nicht zwangsläufig, dass Altäre "böser" Götter geheim sind. Die können genauso gut mitten aufm Marktplatz stehen. Man opfert ihnen, damit sie nicht handeln. Während man die guten Götter um Handlung bittet.
Bitte sieh das nicht falsch. Du hast genau das getan, was ich in D&D-Büchern erwarte. Nur hält sich da eben hartnäckig, dass Polytheismus einfach mehrfaches paralleles Christentum nebst Satanismus ist.
Chaos:
--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2016 | 10:33 ---Die Frage ist zunächst mal, was Kirche bedeuten soll. Dazu muss klar sein, dass das ein christliches Kuriosum ist:
Wenn du sagst: "Nur X und Y haben Kirchen" ist das nicht Nur, dass ist Wow. (Es gibt natürlich die Sprechweise von Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen, aber das kann hier nicht gemeint sein, denn das ist nicht exklusiv für einen einzelnen Gott.)
Priester machen noch keine Kirche. Priester sind erst mal nur religiöse Spezialisten und die sind tendenziell identisch mit der politischen Führung. In den meisten Fällen wird der König qua Amt Priester sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Könige nicht gar, qua Amt und Abstammung, als lebende Götter betrachtet werden, beziehungsweise ihren Herrschaftsanspruch aus dieser Abstammung ableiten.
Bitte sieh das nicht falsch. Du hast genau das getan, was ich in D&D-Büchern erwarte. Nur hält sich da eben hartnäckig, dass Polytheismus einfach mehrfaches paralleles Christentum nebst Satanismus ist.
[/quote]
Und wenn´s schon heißt "leicht nordisches Pantheon": zumindest in der klassischen Wikingerzeit hatte das "echte" nordische Pantheon (also das, was ganz real verehrt wurde) gar keine klassische Vollzeit-Priesterschaft, bis auf die Völva (https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lva); "Priester" für Alltagsbelange war wohl der Dorfälteste, also eher ein Teilzeit-Kleriker.
Versteh mich nicht falsch, Antariuk: Ich mag dein Pantheon. Aber für ein nordisches Pantheon, auch nur "leicht nordisch", hätte ich ein bißchen Wikinger-Aroma erwartet. Dnirdi klingt ein wenig nach Loki, aber das war es in der Richtung auch schon.
Antariuk:
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich war übers Wochenende weg und habe mir erspart mit meinen Wurstfingern eine Antwort am Smartphone zu tippen, das hole ich aber nachher zuhause nach :)
Antariuk:
So, jetzt nochmal ausführlicher.
--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2016 | 10:33 ---Die Frage ist zunächst mal, was Kirche bedeuten soll. Dazu muss klar sein, dass das ein christliches Kuriosum ist:
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich richtig, ich habe aber Kirche geschrieben weil damit direkt klar ist was das für das Spiel bedeutet. "Tempel mit organisierter, hierarchischer Priesterschaft" wäre wohl richtiger, aber in diesem Fall kein Gewinn für einen potentiellen Spieler. Ich nehme deine Bemerkung aber durchaus ernst und gehe da nochmal in mich.
--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2016 | 10:33 ---Es kann sein, dass es noch weitere Spezialisten gibt, denen gewisse politische Ämter verboten sind.
Es ist zudem eher ungewöhnlich, dass Priester im Polytheismus exklusiv für einen Gott arbeiten. Das ergibt im Polytheismus erst mal keinen Sinn. Es kann natürlich vorkommen, dass eine Gemeinde ein Arbeitszeitmodell einführt und die Experten für einzelne Götter auftreten, wenn ihr Gott gefragt ist. Und sonst haben sie andere Jobs.
--- Ende Zitat ---
Ist das wirklich so ungewöhnlich? Ich weiß dass es zumindest im Alten Ägypten und in einigen Kulturen des fruchtbaren Halbmondes durchaus exklusive Priesterschaften gab. Machtkämpfe zwischen verschiedenen Tempeln des gleichen Gottes oder eben auch zwischen verschiedenen Göttern um Vormachtstellungen sind da jetzt auch keine sonderlichen Einzelfälle gewesen.
--- Zitat von: 1of3 am 15.07.2016 | 10:33 ---Alternativ kann es zentrale Heiligtümer geben. Die dortigen Priester sind dann Priester des Heiligtums. Ein Heiligtum kann einem oder mehreren Göttern geweiht sein. Und natürlich vollführen auch dortige Priester die Feste anderer Götter, wenn die allgemein akzeptiert sind.
--- Ende Zitat ---
Siehe oben. Das kann sicherlich so sein, "natürlich" finde ich das aber nicht - mit meinem derzeitigen Wissen. Ich lasse mich aber gerne belehren (Quellen?).
--- Zitat von: Chaos am 15.07.2016 | 23:43 ---Wenn die Könige nicht gar, qua Amt und Abstammung, als lebende Götter betrachtet werden, beziehungsweise ihren Herrschaftsanspruch aus dieser Abstammung ableiten.
--- Ende Zitat ---
Hm, ein guter Einwand den ich bisher ignoriert habe. Meine Idee war dass die Götter auch eher entfernt wirken und nicht à la Forgotten Realms alle paar Tage auf der nächsten Handelsstraße antreffbar sind, aber zumindest als Abenteueraufhänger kann man das ja erörtern.
--- Zitat von: Chaos am 15.07.2016 | 23:43 ---Und wenn´s schon heißt "leicht nordisches Pantheon": zumindest in der klassischen Wikingerzeit hatte das "echte" nordische Pantheon (also das, was ganz real verehrt wurde) gar keine klassische Vollzeit-Priesterschaft, bis auf die Völva (https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lva); "Priester" für Alltagsbelange war wohl der Dorfälteste, also eher ein Teilzeit-Kleriker.
Versteh mich nicht falsch, Antariuk: Ich mag dein Pantheon. Aber für ein nordisches Pantheon, auch nur "leicht nordisch", hätte ich ein bißchen Wikinger-Aroma erwartet. Dnirdi klingt ein wenig nach Loki, aber das war es in der Richtung auch schon.
--- Ende Zitat ---
Danke.
Zum einen war der Titel sicherlich fehlleitend wenn man jetzt ein nordisches Pantheon im Sinne von skandinavischen Kulturen erwartet hat, das gebe ich zu. Allerdings finde ich sollte man eben auch andere Inhalte als "nordisch" deklarieren können ohne gleich einen fehlenden Echtweltvergleich erklären zu müssen. Ich habe deshalb nordisch gesagt weil das Einsatzgebiet dieses Pantheons eine quasi-nordeuropäischen Landschaft sein wird und ich versucht habe in Sachen Domänen (oder Kompetenzbereichen) der Götter sowie vielleicht auch mit den Namen ein bisschen von einem D&D Standardpantheon wegzukommen. Dies ist mir wohl noch nicht ganz gelungen ;)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Antariuk am 19.07.2016 | 22:22 ---So, jetzt nochmal ausführlicher.
Das ist natürlich richtig, ich habe aber Kirche geschrieben weil damit direkt klar ist was das für das Spiel bedeutet. "Tempel mit organisierter, hierarchischer Priesterschaft" wäre wohl richtiger, aber in diesem Fall kein Gewinn für einen potentiellen Spieler.
--- Ende Zitat ---
Darauf wäre ich nie gekommen, solche Tempel sind aber kein überregionaler , hierarischorganisierter Klerus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln