Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Abenteuer fuer Das Schwarze Auge und Splittermond im Vergleich

(1/3) > >>

Kaskantor:
Ich hoffe mal, dass meine Frage halbwegs hierhin passt.
Ich leite zur Zeit Splittermond und lese parallel DSA 5. Ich habe mich vorher noch nie mit dem schwarzen Auge beschäftigt, muss aber sagen das ich bis auf ein paar völlig unverständliche Dinge das System nicht schlecht finde.
Mein momentan größtes Problem bei SpliMo sind die Abenteuer für mich. Die bisherigen gelesenen sind mir gerade was den Kampf betrifft zu weich vor allem im Verhältnis zu der Stärke der SC.
Meine Frage lautet daher, wie hart sind DSA 5 Abenteuer im Vergleich zu denen aus Splittermond?

P.S. mir ist bewusst, dass bei beiden Systemen der Kampf nicht als Alleinstellungsmerkmal alla DnD zu werten ist.

Kaskantor:
Kann da keiner was zu sagen?

Quendan:
Ich kenne die neuen DSA-Abenteuer leider nicht gut genug, sorry.

heinzi:

--- Zitat von: Kaskantor am 16.07.2016 | 19:26 ---Meine Frage lautet daher, wie hart sind DSA 5 Abenteuer im Vergleich zu denen aus Splittermond?

--- Ende Zitat ---

Ich habe bis jetzt 3 DSA5 ABs und 4 SpliMo ABs geleitet und ich kann Dir sagen, dass das größte Problem die fehlenden Erfahrungswerte des Meisters und der unterschiedliche Fokus von Spielgruppen sind.

In unserer Splittermond Offline Runde (die übrigens in Aventurien ihre Abenteuer erlebt) gibt es keinen einzigen Kampfcharakter (Hexe, Künstler-Elf, Zwergenhandwerker, Phex-Geweihter). Für diese Gruppe währen die Kämpfe in SpliMo Kaufabenteuer (von denen ich lediglich 2 besitze) eine große Herausforderung. Käme ein Spieler jetzt allerdings auf die Idee einen gepanzerten Krieger-Priester (in Aventurien ein Rondra oder Kor-Geweihter) zu spielen, dann müsste ich die Kaufabenteuer anpassen, damit die Kämpfe für die Gruppe als Ganzes eine Herausforderung bleiben.

Unsere DSA5 Truppe hat ein wenig mehr Kampfkraft (Magierin, Phexgeweihter, Söldner, Taugenichts) und hier musste ich als Meister schon hin und wieder ein paar zusätzliche Manöver/SF/Zauber spendieren, damit der Finalkampf ausgeglichen und spannend blieb (z.B. "Festhalten" für Zombies, mehr AE für Zauberer...).

Kaskantor:
Welche Abenteuer taugen dir bisher mehr und welches Serting würdest du für brutaler oder dreckiger halten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln