Medien & Phantastik > Sehen
Ghostbusters 2016
Kowalski:
Das heißt es wohl...
Teylen:
Wenn man vermutet das die Fanbase nicht ausgeglichen ist und ein Teil bisher nicht angesprochen aber trotzdem begeistert ist einmal verstärkt anzusprechen. Weil wenn die schon Fans wurden obwohl es keine Identifikationsfiguren gab, was passiert dann erst wenn man welche anbietet?
Hinsichtlich gemischter Teams,...
Es hat mitunter den Effekt das es nach Erfüllung einer Quote wirkt. Man hat einen aus fünf Charakteren der weiblich ist. Klasse. Der Charakter muss, darf dann als Identifikationsfläche für alle weiblichen Zuschauer herhalten. Wo die männlichen halt drei bis vier unterschiedliche Charaktere haben. Zumal es offenbar nichts an der Wahrnehmung ändert das das Franchise und ja eigentlich das Genre gar nichts für Frauen ist. Kein Wunder, mag man sagen, bei der Verteilung.
Daneben gibt es den Effekt das wenn man schon nur einen, vielleicht maximal zwei, weibliche Charaktere hat und eigentlich gar nicht glaubt das auch Frauen zuschauen, man die Charaktere dahingehend gestaltet das sie (gleichzeitig oder exklusiv) ein Fanservice für die männlichen Zuschauer sind. Das heißt sie kleiden sich (Leder & Latex), werden so inszeniert und haben eine Körperfigur das sie möglichst sexy sind. Die Charakterisierung entspricht den typischen Klischees (meistens Sex-Vamp oder Mutter - manchmal beides gemischt). Nun und es wirkt ein wenig so wie das quasi 5'te Rad am Wagen der Hauptprotagonisten.
[Nicht unbedingt auf Extreme Ghostbuster bezogen, wie erwähnt habe ich in den letzten paar Jahren, >10+, keine Zeichentrickserie neben Southpark und Family Guy verfolgt]
Teylen:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 21.07.2016 | 18:45 ---Das heißt, keiner hier hat den Film tatsächlich gesehen? wtf?
--- Ende Zitat ---
Joppa 8)
Wie bei Ghost in the Shell, nur ohne Whitewashing Debatte ^-^
Chruschtschow:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.07.2016 | 18:23 ---[...] ist es mMn nicht besonders klug den Film nur auf eine Hälfte der Fanbase auszurichten.
--- Ende Zitat ---
Angesichts der vielen Filme, in denen es nur weiße männliche Hauptpersonen gibt und andere Geschlechter und Ethnien nur Support Cast sind, ist genau das eigentlich der Normalfall. Nur ist das Ausmaß an Vorverurteilungen da etwas kleiner, möglicherweise weil es die nicht männliche, nicht weiße Fanbase gewohnt ist. ;)
Teylen:
--- Zitat von: Swafnir am 21.07.2016 | 18:32 ---Eine weibliche Monsterjägertruppe fände ich cool, aber warum müssen das die Ghostbusters sein?
--- Ende Zitat ---
Weil die Ghostbusters eines der wenigen Franchises ist das, in den mir bekannten Werken, etabliert hat das die Jäger nicht unbedingt sexy sein müßen?
Das heißt der Pitch "Ich mag einen Film über 5 normale, witzige Geisterjägerinnen machen, die Spaß haben Geister zu jagen und eigenständige Charaktere sind. Mit normalen Humor." ergänzt mit "Die nicht besonders sexy sind sondern eher so normalo Typen, 'n weiten Blaumann und sich nicht wie "typisch Frau" verhalten " kommt vermutlich eher schlecht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln