Medien & Phantastik > Sehen
Ghostbusters 2016
Crazee:
[indienesselnsetz]
Als ich hörte, dass es ein Ghostbusters-Remake geben soll, dachte ich: Ist das nötig?
Als ich nebenbei gesehen habe, dass es ein Frauen-Team wird, dachte ich: Och nö!
Als ich gesehen habe, dass Melissa McCarthy die Hauptrolle spielt, dachte ich: Tut das Not?
Als ich den Trailer gesehen habe, dachte ich: Hey, sie haben einem typischen McCarthy-Film ein Ghostbusters-Label aufgeklebt. Ergo: Nichts für mich!
Aber auf den zweiten Blick fand ich das Nerdtum und die Darstellung der Geister (nur auf Basis des Trailers bewertet) irgendwie cool.
Wenn man sich vergangene (neuere) Werke mit McCarthy anschaut, gibt es da doch eine recht klare Linie (Brautalarm, Voll abgezockt, Taffe Mädels...) und in diese Riege scheint sich auch der neue Ghostbusters-Streifen einzureihen.
Wenn man den Film also mal aus dieser Richtung betrachtet, erfüllt er die Erwartungen voll.
[sorichtigindienesselnsetz]
Wenn man als mitalternder Ghostbusters-Fan-Nerd einen Film im Stil der Originale erwartet, kann man mit diesen Prämissen nur enttäuscht werden.
[/sorichtigindienesselnsetz]
Die ganzen Diskussionen laufen also eigentlich ins Leere. Die wirkliche Frage ist höchstens, ob es eine gute Entscheidung war, ein McCarthy/Ghostbusters-Crossover zu machen.
Ich befürchte, dass die Leute, die mit der Erwartung auf einen McCarthy-Film ins Kino gehen, nicht ganz so enttäuscht sein werden wie die, die einen guten, niveauvollen Ghostbusters-Film erwarten (wobei ich mir nicht sicher bin, wie niveauvoll die "originalen" Ghostbusters-Filme tatsächlich waren (besonders der zweite)).
[indienesselnsetz]
Chruschtschow:
--- Zitat von: Crazee am 22.07.2016 | 10:36 ---(wobei ich mir nicht sicher bin, wie niveauvoll die "originalen" Ghostbusters-Filme tatsächlich waren (besonders der zweite)).
--- Ende Zitat ---
Danke! Danke!!! Endlich hat es einer gesagt. Ich habe mich selbst nicht so recht getraut. Im Ernst, der erste Ghostbusters-Film ist jetzt auch nicht gerade ein Ausbund an intellektuellem Humor. Klar, 30 Jahre Verklärung und Nostalgie helfen da ein wenig. Aber sehen wir der Wahrheit ins Auge, einige von uns hatten damals vielleicht noch ein einstelliges Alter, als sie ihn das erste Mal gesehen haben. Oder zweistellig im nicht allzu hohen Zehnerbereich. Denkt ihr denn, der hätte uns allen so gut gefallen, wenn er nicht auch eine ziemlich infantile Note gehabt hätte?
Versteht mich nicht falsch, das ist eine großartige Komödie. Es gibt kaum Filme mit einer solchen Liste an Einzeilern. Und die Trickeffekte waren für die damalige Zeit auch wirklich gut. Aber hey, es ist "nur" eine Komödie. Es täte allen ganz gut mit der einer Komödie angemessenen Entspannung ans Thema ran zu gehen.
Wenn es um Gesellschaftskritik geht, dann hat der neue Film übrigens allein durch seine Existenz schon mehr Probleme aufgezeigt, lange bevor er in die Kinos kommen wird. ;)
Und Reviews vor der Veröffentlichung? Von Leuten, die den Film nicht gesehen haben? Ehrlich?
Teylen:
--- Zitat von: Chruschtschow am 22.07.2016 | 10:57 ---Und Reviews vor der Veröffentlichung? Von Leuten, die den Film nicht gesehen haben? Ehrlich?
--- Ende Zitat ---
Die Review die ich verlinkt habe ist von einen Amerikaner der den Film gesehen hat :)
Ansonsten, kräftiges +1 ^_^
Chiungalla:
--- Zitat von: Chruschtschow am 22.07.2016 | 10:57 ---Aber hey, es ist "nur" eine Komödie ein Film. Es täte allen ganz gut mit der einer Komödie einem Film angemessenen Entspannung ans Thema ran zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you. 8)
Auch kein Drama, kein Actionfilm, keine Schnulze und ganz sicher kein SciFi- oder Fantasy-Streifen rechtfertigt das man sich massiv in Kritik reinsteigert.
Wäre schön wenn die Leute sich mal wieder mehr darüber definieren würden was sie mögen, als immer darüber was sie hassen.
Ansonsten volle Zustimmung.
Kowalski:
Hmm.
Ghostbusters (1984): Sexistischer B-Movie mit ein paar netten Ideen, Green Goo, platten Witzen und einer SNL Besetzung?
Ghostbusters (2016): Sexistischer B-Movie mit ein paar netten Ideen, Green Goo, platten Witzen und einer SNL Besetzung?
Wo ist der grosse Unterschied?
Ausser das ich deutlich aelter bin und nicht mehr alles wie das damals pubertierende Ich aufnehmen werde? Sondern halt anders?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln