Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk

<< < (32/143) > >>

Ludovico:
Jupp und gerade was Waren- und Personentransport angeht, hab ich wenig bis gar keine Unterstützung im Regelwerk gefunden.

Wir haben uns da nun ein System für aus den Fingern gesaugt, was noch erprobt werden muss. Ich find es doof, dass wir das mussten.

Tante Petunia:

--- Zitat von: Ludovico am 20.06.2017 | 18:03 ---Jupp und gerade was Waren- und Personentransport angeht, hab ich wenig bis gar keine Unterstützung im Regelwerk gefunden.

Wir haben uns da nun ein System für aus den Fingern gesaugt, was noch erprobt werden muss. Ich find es doof, dass wir das mussten.

--- Ende Zitat ---
So geht es leider in den meisten SF-Systemen, die ich kenne. Wenn man dann darüber "nöhlt" bekommt man dann zumeist von "offizieller Seite" zu hören: "Das ist keine Wirtschaftssimulation hier" 8]
Immer wieder sehr unbefriedigend, daß man dann als Gruppe/SL das Rad wieder selbst neu erfinden muß....
Ich warte ja immer noch auf ein neues SF-Setting, daß das flüssig spielbar hinbekommt.

Alex:

--- Zitat von: Tante Petunia am 20.06.2017 | 19:25 ---So geht es leider in den meisten SF-Systemen, die ich kenne. Wenn man dann darüber "nöhlt" bekommt man dann zumeist von "offizieller Seite" zu hören: "Das ist keine Wirtschaftssimulation hier" 8]
Immer wieder sehr unbefriedigend, daß man dann als Gruppe/SL das Rad wieder selbst neu erfinden muß....
Ich warte ja immer noch auf ein neues SF-Setting, daß das flüssig spielbar hinbekommt.

--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch interessieren, ob es sowas schon gibt. Was ist mit Traveller? Kann das Handel? (da kenne ich aber nur das Grundbuch)

Nebula:
ja das ist echt schade, ich sag mal in ein Scifi RPG mit Raumschiffen gehört ne Wirtschaftssimulation irgendwie dazu, genauso wie Raumkampf und Ausrüstung von Raumschiffen

Sowas würde ich echt mit Handkuss nehmen, also ein vernünftiges System ^^

YY:

--- Zitat von: Ludovico am 20.06.2017 | 18:03 ---Jupp und gerade was Waren- und Personentransport angeht, hab ich wenig bis gar keine Unterstützung im Regelwerk gefunden.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mich umgekehrt beim Lesen gewundert, dass bei der Gruppenerschaffung auf einmal von Schiffsanteilen und abzuzahlendem Restbetrag die Rede ist.
So wie das Spiel rüberkommt, hätte ich darauf auch verzichten können, weil mir das da ohnehin nur als Hintergrundgedöns dient.

Will heißen, die SCs dürfen gerne stetig drüber jammern, wie tief sie doch verschuldet sind und Spieler wie SL dürfen und sollen das auch gerne ausgiebig als Abenteueraufhänger nutzen, aber dass die Kiste tatsächlich aus regelunterfütterten Kostengründen mal liegenbleibt oder festgesetzt wird, wird nicht passieren.

Denn wenn ich das will, dann:

--- Zitat von: Alex am 20.06.2017 | 19:41 ---Was ist mit Traveller? Kann das Handel? (da kenne ich aber nur das Grundbuch)

--- Ende Zitat ---

Welches Grundbuch? ;)

Aber ja, Traveller kann Handel, keine Frage.

Was das angeht, kommt man an Traveller mMn nicht vorbei.
Erstens bastelt heute so gut wie niemand mehr von Grund auf solche Systeme (das neuste Traveller ist zwar von 2016, aber ohne die Vorgänger im Rücken hätte man das niemals gemacht und ohne den Namen wäre es auch gnadenlos untergegangen) und zweitens legt Traveller in dieser Hinsicht die Latte dermaßen hoch, dass man ganz schön rotieren müsste, um was Besseres abzuliefern.

Wie bei ein paar anderen Sachen in Bezug auf Traveller gilt auch hier: Das muss man schon wollen. Aber dann kriegt mans auch  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln