Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk
Tigerbunny:
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Traveller eine Universumssimulation ist, in der man auch Rollenspielabenteuer erleben kann. Verdammt, in manchen Inkarnationen kann der SC während der Erschaffung sterben.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Tigerbunny am 21.06.2017 | 07:10 ---Verdammt, in manchen Inkarnationen kann der SC während der Erschaffung sterben.
--- Ende Zitat ---
Diese (wahre) Legende ist aber schon reichlich abgenudelt...
Fragged Empire kann meiner Meinung nach Handel auch ganz gut. Leider ist das ganze System so stark vom reinen Geldwert auf Einfluß, Gefallen, Ressourcen und so abstrahiert, dass es nicht mehr intuitiv ist. Grundsätzlich hat das Handelsystem diverse Faktoren für Import-, Exportbedingungen und illegale oder gefährliche Güter - in Kombination mit den Handelskisten brauchbar. Das ganze ist aber tief mit dem Raumschiffsystem verquickt.
Was ich ab Traveler einfach mag, ist dass es schnell und einfach sehr komplexe Handelbeziehungen erstellen kann. Okay, die Planeten sind schnell und einfach. Das ausbaldovern der Handelsrouten erfordert Erfahrung, Zeit oder eine gute Tabellenkalkulation...
https://youtu.be/ndfOmp2eX6k?t=5m25s
Das führt aber auch schnell dazu, dass man diesen ELITE-Effekt hat. Man pendeln nur noch zwischen drei Planeten, weil die Verbindung am effektivsten sind.
» Nahrungsmittel von der Agrar- zur Wüstenwelt
» Mineralien von der Wüsten- zur Industriewelt
» Maschinen von Industrie- zur Agrarwelt
YY:
--- Zitat von: Deep_Impact am 21.06.2017 | 08:27 ---Das führt aber auch schnell dazu, dass man diesen ELITE-Effekt hat. Man pendeln nur noch zwischen drei Planeten, weil die Verbindung am effektivsten sind.
--- Ende Zitat ---
Da kommen dann eben noch andere Effekte zum Tragen.
Z.B. wie viele andere das machen oder ob dann andere Routen subventioniert werden (müssen) :)
Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber da wurden auf der selben Route bei jeder Tour in einem bestimmten Zeitrahmen die Preise schlechter, so dass man sich irgendwann eine neue Route zusammenstellen musste oder mal eine Zeitlang Piraten abschießen ging, bis die Preise wieder interessant waren.
Privateer, Freelancer oder irgendwas aus der Ecke...
Tante Petunia:
Ja, Elite und auch z.B. Privateer waren da die richtigen PC-Spiele in die Richtung. Der "Elite-Effekt" mit einer bestimmten geflogenen Handelsroute bietet dann ja aber auch wieder viel Rollenspielpotential und Möglichkeiten der sozialen Interaktion mit den NSC jeweils vor Ort.
Von Privateer habe ich die Idee eines Handels- und Auftragsnetzwerkes entliehen - meine Spielrunde hat auf dieses "Intergalaktische Netzwerk" den entsprechenden Zugriff.
YY:
Interstellares Netzwerk :korvin:
*/klugscheiß*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln