Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] Sci-Fi RPG - Kickstarter-Talk
Deep_Impact:
--- Zitat von: Galiban Uthmatar am 12.03.2018 | 14:36 ---Zielerfassung?
--- Ende Zitat ---
Die Lösung war wohl zu einfach ;)
Aus den Updates kann man ja schon einiges an Übersetzungen ziehen, so auch alle Attribute und Fertigkeiten. Angefragt haben wir hier in der Runde ja schon mal, das seh ich aber ganz entspannt. Entweder es kommt was vorher oder ich überarbeite die Begriffe, wenn es vorliegt.
Zum Verständnis wird das derzeit reichen. :)
Blechpirat:
--- Zitat von: Galiban Uthmatar am 12.03.2018 | 14:36 ---Zielerfassung?
--- Ende Zitat ---
Erfassung ist für mich der Vorgang, die Aufschaltung der Erfolg. Die Amis sagen ja auch "locking on target" in Abgrenzung zum "Lock on target"
Deep_Impact:
Als ich mich in den Raumkampf reingearbeitet habe, ist mir aufgefallen, wie unglaublich sich der von den meisten Systemen unterscheidet.
Essentiell ist es den Gegner erstmal zu orten. Und wenn man dadurch die Überraschung gewinnt, kann man verherrenden Schaden anrichten.
Sagen wir mal, die Crew unterliegt in der Ini - wenn nicht ist das Ergebnis noch heftiger:
Kapitän: Gibt Befehl "Angriff!"
Ingenieur: Pumpt Energie in Pilot, Sensoren und Angriff
Pilot: Positioniert sich besser (vielleicht zwei Erfolge)
Sensor Offizier: Schaltet auf das Ziel (sagen wir auch zwei Erfolge)
Bordschütze: Feuert mit 5+3 +1(Befehl) +2(Zielaufschaltung) +1 (die meisten normalen Waffen) = 12 Würfel!
Selbst ohne beten, erreicht man so schnell 3 Schaden und hat vermutlich sogar noch die Ini in der nächsten Runde gewonnen.
Okay, kommt noch der Rüstungswurf (5-6) und so. Aber wenn man bedenkt, dass die Null Hüllenpunkte (5-7) das definitive Ende eines Schiffs sind...
Das heißt das angegriffe Schiff hat kaum eine Chance, da es seine Energie plötzlich in Reparatur und Abwehr stecken muss.
Schnell und tödlich. Aber ich finde den Gedanke cool, dass sich die Schiffe Versteckspiele in den Astroidengürteln liefern, um dann aus dem Hinterhalt Vorteil zuzuschlagen. Aber es gibt es auch die Möglichkeit den Gegner mit Pulse-Attacken zu lähmen und dann abzuschiessen oder zu umfliegen und mit Torpedos zu jagen oder ein Enterkommando ranzubringen.
Alles da, was ich von SciFi erwarte!
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin: Kann der Pilot auf seine Aktionen verzichten und stattdessen in einer Runde dem Sensor Operator mit einer Aktion zur Hand gehen.
Koronus:
Habe nun als Vermittler gebackt.
Ninkasi:
Reiz mich ja schon das Scfi-Rollenspiel auf deutsch, aber kann mich echt nicht so ganz entscheiden. 150,00 € sind zu viel, wenn ich nicht sicher gehen kann, dass ich es nächstes Jahr auch spielen werde. Vielleicht Pilot, dann hätte ich wenigstens alles deutsche PDFs und das Grundwerk dazu gedruckt, noch die Karte für + 4€. Wäre eine Überlegung wert. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln